Facebook? Twitter? SOCIAL NETWORKS!

Das Neuste vom Neusten! Klatsch und Tratsch oder doch lieber ernste Themen? Entscheidet selbst!
Benutzeravatar
YamiAngelMaria
Beiträge: 3282
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:30
Wohnort: Hambergen, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Facebook? Twitter? SOCIAL NETWORKS!

Beitragvon YamiAngelMaria » Fr 27. Apr 2012, 10:56

Wir hatten mal einen SVZ-Thread, aber verallgemeinern wir den Spaß doch einfach :D

Da ich neulich auf FB scbelau, Alastor und auch Bammann89 gefunden habe, wollte ich a) fragen, was ihr von den sozialen netzwerken haltet und b) auf welche ihr so angemeldet seit.

Ich selber halte diese für sinnlos, aber irgendwie mag ich sie trotzdem.
Facebook hilft mir eben, viele Leute wieder zufinden, habe so eine alte grundschulfreundin wieder getroffen! auch hilft es mir, innerhalb meiner klasse etwas zu organisieren, dass klappt immer wonderbest.
Gruselig an FB ist nur, dass es ja ALLES speichert. aber naja, ich hab nichts zu verbergen.

Twitter mag ich auch gerne :D nirgends kann man 24/7 die timeline mit seinen gedanken zuspamen und dafür noch andere gedanken und new stalken. auch ein super kurz-tagebuch!

was kennt ihr noch so für netzwerke?

Btw, wenn es einen interessiert:
klein-Maria auf Facebook: [url]http://www.facebook.com/StalkerMahiro[/url]
klein-Maria auf twitter: [url]https://twitter.com/#!/_L0VELESS[/url]

Yay-Yeah.


Ich hab meinen eigenen Charakter, meine eigenen Werte und Normen und mein eigenes Spiel mit eigenen Regeln.

firir
Beiträge: 12
Registriert: Di 20. Mär 2012, 19:23

Beitragvon firir » Fr 27. Apr 2012, 11:28

Heutzutage verfügt ja zo so ziemlich jeder über facebook und oder Twitter, was nicht direkt heißt das ich auch jeden adden würde O,o"

All zu viele Yui Mitgards sollte es ja nicht auf FB geben soweit ich denken kann, ~,~

ach und wegen dem Daten speicher.. Oo wer anonym sein will sollte den Internet stecker am besten aus der Dose ziehn und anzünden~ Die Menschen sollten endlich verstehn, dass das Internet kein anonymer Ort ist an dem sie glauben immer und überall ihre Freie Meinung äussern zu können, besonders wenn diese unter die Gürtellinie zielt...

Twitter hab ich zwar auch nutze ich aber "noch" nicht wirklich.
Andere Netzwerke währen wohl Dinge wie, SVZ, StudiVZ, Lokalisten und wie sie auch alle heißen, wie gesagt eins reicht idr. bzw ist schon zu viel..
man(n ) will sich ja nicht 24/7 das verbale erbrechen anderer ansehen müssen, oder doch?

mfg Yui van Mitgard

Benutzeravatar
Kyoto-san
Beiträge: 1197
Registriert: So 18. Mär 2012, 16:18
Wohnort: Am anderen Ende der Welt ^^

Beitragvon Kyoto-san » Fr 27. Apr 2012, 15:37

ich bin nur heir und In YouTube.
Ich bin gar nicht scharf darauf, dass man mcih in facebook fiden kann und erst recht nciht, dass die Deppen in meiner KLasse mcih finden.
@ Yui Mitgrad: nö,d as gelaber muss man sich nihct ewig anhören. VOrallem, wer will iwssen, ob man jetz ides oder das tut?!
^^
[b][font='Comic Sans MS'][color=#000066][size=12]Es gibt Dinge die schön sind, weil man sie nicht erreichen kann. Leb wohl, Königin der Ritter...[/size][/color][/font][/b]

Benutzeravatar
Balmung
Beiträge: 3655
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Beitragvon Balmung » Fr 27. Apr 2012, 16:01

Ich hab mich vor ca. einem Jahr bei Facebook einen Account gemacht, weil damals viel Organisatorisches, was meine Jahrgangsstufe aus der Schule betraf, dort angekündigt und besprochen wurde, es ist eigentlich echt eine Sauerei!

Am Anfang wollte ich nicht "mit der großen Masse" mitschwimmen und mich nicht bei Facebook anmelden, aber letzten Endes hab ich es doch getan. Natürlich sind mir auch die Vorteile von Facebook bekannt:
Man kann mit Bekannten und Freunden, die man sonst nicht trifft, irgendwie in Kontakt bleiben. Es ist möglich zu sehen, was (für einen Blödsinn) die anderen treiben und kann ggf. selbst selbst von sich berichten. Außerdem erhält man durchaus relativ viele Neuigkeiten zu Seiten, die einem "gefallen" (Bands, Serien, Personen des öffentlichen Lebens etc.).

Auch ich bin noch recht häufig bei Facebook online, weil dort vieles bezüglich meiner Projektgruppe aus dem Studium besprochen wird, ich mit Freunden ab und zu kommunizieren kann und es manchmal belustigend finde, was da so gepostet wird.

DENNOCH bin ich gegenüber sozialen Netzwerken im Grunde skeptisch: Ich mag Facebook wegen seiner Datenschutzrichtlinien nicht. Und sie tun auch kaum was, um es dem Nutzer einfacher zu machen. Stattdessen muss man sich durch viele Optionen und Einstellungen durchklicken und mit uneindeutigen rätselhaften Formulierungen auseinandersetzen, um zumindest ein wenig Schutz zu erhalten.

[quote='Yui Mitgard','index.php?page=Thread&postID=56313#post56313']ach und wegen dem Daten speicher.. Oo wer anonym sein will sollte den Internet stecker am besten aus der Dose ziehn und anzünden~ Die Menschen sollten endlich verstehn, dass das Internet kein anonymer Ort ist an dem sie glauben immer und überall ihre Freie Meinung äussern zu können, besonders wenn diese unter die Gürtellinie zielt...[/quote]

Ich bin der Meinung, dass man durchaus einen Anspruch auf einen gewissen Grad an Anonymität hat. Heutzutage läuft vieles - bald wahrscheinlich fast alles - auf digitalem Wege bzw. über's Internet. Daher wird wohl jeder Mensch, der nicht zurückgezogen in der Wildnis lebt und auf jegliche Technik verzichtet, darauf angewiesen sein soetwas wie Internet nutzen zu können. Ich glaube, dass man heutzutage als aktiver und moderner Mensch (Arbeit, Gesellschaft, Leben, Wissen, etc.) kaum darauf verzichten kann, obwohl das schon ziemlich traurig ist.
Freie Meinungsäußerung ist im Grunde wichtig. In Staaten wie z.B. China, wo die Internet-Zensur herrscht, sucht man danach vergeblich. Fremdenfeindliche und menschenverachtende Äußerungen sind aber verwerflich und und braucht man nicht zu dulden.

Zurück zu Facebook,

obwohl ich ja Facebook nicht mag, nutze ich es noch. Ich kenne zwar auch Leute, die das nicht nutzen (Daumen hoch dafür!), aber den Vorteil kann ich auch nicht einfach wegdenken, also mit vielen Bekannten emotional in Kontakt zu bleiben etc. Daher versuche ich, möglichst wenig von mir preiszugeben, auch wenn das nur sehr schwierig ist. Man muss ja nicht jede persönliche Kleinigkeit (Beziehungsstatus und dergleichen) an die breite Öffentlichkeit publizieren. Ich frage mich manchmal, warum man sowas tut. Und die möglichen Gründe kann ich bei mir eigentlich nicht finden. ABER JEDEM DAS SEINE! Ich will niemandem verbieten, so zu leben, wie er es möchte (es sei denn, die Person beeinträchtigt dabei Zweite oder Dritte).
Und ich hab da natürlich einen Decknamen gewählt, sonst findet mich ja jeder! Außerdem adde ich auch nur diejenigen, die ich kenne und wo ich weiß, dass sie in Ordnung sind. :) Ein Foto hab ich dennoch drin, ein möglichst unauffälliges... Ich glaube, dass ein Blog eigentlich viel besser wäre, wenn man von sich etwas veröffentlichen will. Aber ich hab keine Zeit dazu, mir einen zu machen!

Achja, ich nutze auch Lastfm. :D Aber ob das als "Soziales Netzwerk" gilt?

[spoiler]Wer mich bei fb finden möchte, soll mir eine PM schreiben. :rolleyes: [/spoiler]
Zuletzt geändert von Balmung am Fr 27. Apr 2012, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Miont
Beiträge: 2309
Registriert: Mo 11. Mai 2009, 22:52
Wohnort: Berlin

Beitragvon Miont » Fr 27. Apr 2012, 17:27

Soziale Netzewerke sind meiner Meinung nach eig. eine Art "logische" Konsequenz aus dem, was das Internet einem alles für Möglichkeiten bietet, aber... nun ja, es wurde ja im Grunde genommen ja bereits gesagt, bin ich dem gegenüber nicht unbedingt gut eingestimmt.
Nicht etwa, weil ich der Meinung bin, dass es mehr als genug Privatsphären gibt, vor der man die Allgemeinheit schützen sollte - ich meine hey, wer es sich nicht ansehen möchte, klickt einfach nicht weiter, wenn es einem angeboten wird - dennoch, auch wenn ich Yui Mitgard in seinen Punkten zu großen Teilen zustimme, gibt es meiner Ansicht nach gewisse Grenzen, von dem was ich persönlich preisgeben möchte - und was z.B. Facebook da bezüglich mancher Angelegenheit treibt, geht mir eindeutig zu weit (man könnte hier auch an den Skandal mit Apple damals erinnern, was allerdings an dieser Stelle fehl am Platz wäre), auch wenn das nicht der Grund ist, weshalb ich persönlich nicht bei Facebook aktiv bin.

Dafür allerdings bin ich durchaus in gewissem Sinne bei Youtube häufig unterwegs und aktiv, allerdings bin ich mir da auch nicht wirklich sicher, ob sich das als "soziales Netzwerk" bezeichnen lässt.

Twitter finde ich ebenfalls recht interessant, zwar bin ich da selbst weder angemeldet noch regelmäßig aktiv unterwegs, aber an sich finde ich es eine gute Sache ^^
[align=center][IMG]http://www.anime-planet.com/images/users/signatures/Miont.jpg[/IMG]

[SIZE=16][FONT=verdana]Steh zu deiner Meinung- dann steht sie auch zu dir![/FONT][/align][/SIZE]

Benutzeravatar
Balmung
Beiträge: 3655
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Beitragvon Balmung » Fr 27. Apr 2012, 20:33

Bei Youtube würde ich mich auch gerne anmelden, um bei ein paar Videos ein paar (positive) Kommentare loszuwerden (tolle Sachen muss man einfach loben)! ^^ Aber youtube wurde doch von google aufgekauft und unterliegt nun auch den gleichen Datenschutzrichtlinien wie Google, oder? Ich hab mich mal durch die neuen Richtlinien durchgeklickt und hab festfestellt, dass mir das überhaupt nicht gefällt. Daher nutze ich jetzt auch eine andere Suchmaschine. :rolleyes:
Bild

Benutzeravatar
Miont
Beiträge: 2309
Registriert: Mo 11. Mai 2009, 22:52
Wohnort: Berlin

Beitragvon Miont » Sa 28. Apr 2012, 02:11

D: oh, höre mir bloß damit auf xD dachte es gerade noch verdrängt zu haben... Google steht bei mir nicht umsonst NICHT in der Favoriten Liste!

- und es ist auch immer wieder schön, wenn man, auch wenn man eben nur ein YT-Account hat, wieder ein mal gefragt wird, ob man nicht - man könnte ja sein Passwort verlieren - "mal eben" seine Handynummer weiter geben möchte... ;D das weckt vertrauen und Zuversicht, auf einen guten Datenschutz!
[align=center][IMG]http://www.anime-planet.com/images/users/signatures/Miont.jpg[/IMG]

[SIZE=16][FONT=verdana]Steh zu deiner Meinung- dann steht sie auch zu dir![/FONT][/align][/SIZE]

Benutzeravatar
magistermagi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 17. Okt 2007, 22:48

Beitragvon magistermagi » Sa 28. Apr 2012, 08:01

Wenn ich das Thema schonwieder lesen muss, von wegen Datenschutz....
Kein Betreiber im Internet sammelt keine Daten über seine User, er kommt immer zu dem was ihn interessiert egal ob es in den Richtlinien steht oder nicht.

Warum auf Google immer eingehackt wird ist mir ein Rätsel, eine große Firma wie eben Google könnte sich schlichtweg nicht leisten von 100% ihrer gesammelten Daten Gebrauch zu machen. Das ist wie die Sache mit EA und Origin, eine großer Player kann es sich nicht leisten seiner Vertrauenswürdigkeit zu verlieren, 100% sicher kann man im Internet NIE NIE NIE sein, wie im echten Leben auch. Wer nicht will das bestimmte Dinge über einen im Internet stehen dann schreibt sie nicht, das ist der sicherste Weg.

Google steht was den Datenschutz angeht in vielen Ländern unter Druck, da eben die Regierungen bedenken äußern und den Ausschluss aus der dortigen Geschäftsmöglichkeiten kann und will sich Google nicht leisten wenn Sie erfolgreich bleiben wollen.

Ich mochte Facebook vorher auch nicht, aber für das Studium hat es nun mal seine Vorteile gehabt sich darüber absprechen zu können und auch heute nutze ich es noch weil es mir ermöglich mit Leuten in Kontakt zu bleiben bei denen das in herkömmlichen Weg umständlich oder kostenintensiv wäre. Und wenn mir auf FB die News von meinen Lieblings-Homepages direkt gebracht werden verpasse ich keine und das ist für mich der große Vorteil.

Wer mich auf FB adden will einfach nach Patrick Gärtner suchen, der mit dem Fuchs Girly als Avatar bin den ich :3

Benutzeravatar
Balmung
Beiträge: 3655
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Beitragvon Balmung » Sa 28. Apr 2012, 21:40

Okay, für Google kann ich zwar auch nur in begrenztem Maße sprechen, da ich die meisten Informationen aus Nachrichten etc. habe, den Rest halt aus Eigenlektüre. Allerdings macht mich halt vor allem dieses Bestreben von Google und Facebook, möglichst viele Daten zu monopolisieren, stutzig. Deswegen möchte ich für meinen Teil aufpassen, was ich alles nutze und wie echt die Daten sind, die ich hier und da eingebe.

Aus meiner Stufe hatten fast alle 107 einen FB-Account, bis auf 4-5 Leute. Zuerst fing es mit myspace an, langsam hat sich dann alles nach FB verlagert. myspace hatte ich auch Mal für ein paar Wochen, habe aber meinen Account dort auch dann gelöscht, weil alle weggingen und myspace sein Design und sein Konzept geändert hat, was ich nicht so gut fand. ^^
Bild


Zurück zu „Chao Bao Zi“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste