Das neues Manga Programm für Ende 2010/Anfang 2011

Treffe dich hier mit anderen Benutzern um über deine Lieblings Animes und Mangas zu plaudern.
Benutzeravatar
scbelau
Beiträge: 3167
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 00:50
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Beitragvon scbelau » Sa 1. Mai 2010, 00:20

@Nagi-sensei:
Werde ich auch machen. Manga wünsche poste ich allerdings lieber in solche Wunschforen, in emails wirken die meiner meinung nach recht egoistisch.
finde deinen Mangawunsch gut formuliert, hat mich drüber nachdenken lassen, mich da auch anzumelden und einen zu posten.
Hätte ohne deinen Hinweis warscheinlich auch keine Beschreibung dazu geschrieben^^'


Bild
Glaubenskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen um die Frage, wer den cooleren imaginären Freund hat...

Yue ist verdammt noch mal cool!^^

Benutzeravatar
YamiAngelMaria
Beiträge: 3282
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:30
Wohnort: Hambergen, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon YamiAngelMaria » Sa 1. Mai 2010, 12:38

wir revolutionieren hier echt die manga verläge, oder?

naja... der versuch ist es auf jedenfall wert.

[COLOR=crimson][B]Danke an alle, die sich da mit Bemühen!![/B][/COLOR]
Ich hab meinen eigenen Charakter, meine eigenen Werte und Normen und mein eigenes Spiel mit eigenen Regeln.

Benutzeravatar
Nagi-sensei
Beiträge: 1381
Registriert: Fr 7. Mär 2008, 18:04
Wohnort: Lüdenscheid [NRW]
Kontaktdaten:

Beitragvon Nagi-sensei » Sa 1. Mai 2010, 20:17

Bei den Kommentare bei so manchem User im Forum kann man sich echt nur aufregen.
Unter meiner Vorstellungen on Future Diary schrieb ich noch:
[I]Aber hier muss auch ich mal sagen... Bremmst mal den Yaoi Boom etwas und bringt mal wieder anspruchsvolle Serien raus. Ansonsten sehe ich schwarz für den deutschen Mangamarkt[/I]

Darauf antwortete der User Aya-tan:
[I]Ich sehe schwarz für den Markt, wenn sie nur noch anspruchsvolle Serien rausbringen. [B]Denn die verkaufen sich nicht[/B]. Das hat der deutsche Markt schon mehr als einmal bewiesen. Leute, denkt mal ein wenig nach, wie das System funktioniert[/I]

Erstens habe ich NICHT gesagt, dass man NUR anspruchsvolle Serien herausbringen soll.
Zweitens hat sie somit auf Umwegen gesagt, dass die deutschen Leser dumm sind.
Sicher, ein Verlag muss mit den Mangas natürlich auch Geld verdienen, aber das die männliche Leserschaft bei einem Proramm so sehr in die Röhre geguckt hat gabs noch nie.
Auch wir sind Teil der Kundschaft und auf diesen Teil müssen die Verläge dann wohl verzichten wenn sie für uns nichts rausbringen wollen. Egal, freuen sich die amerikanischen Verläge über mehr Umsatz.
Die Amis und sogar die Franzosen kriegen es hin Mangas für alle Zielgruppen zu veröffentlichen, nur das arme Deutschland hinkt da mal wieder hinterger, weil die ganze Mangaserien ja zuuuuu anspruchsvoll sind das sie hier jemand auch nur ansatzweise verstehen könnte :rolleyes:
[align=center][IMG]http://i19.photobucket.com/albums/b189/Mew89/450.jpg[/IMG][COLOR=blue][SIZE=14]
[URL=http://youtube.com/user/NagiSenseiZX]Seht meine Negima AMV auf Youtube[/URL][/SIZE][/COLOR][/align]

Benutzeravatar
Alastor
Beiträge: 8140
Registriert: Sa 22. Mär 2008, 11:58
Wohnort: Emsbüren (kleines Dorf in Niedersachsen)
Kontaktdaten:

Beitragvon Alastor » Sa 1. Mai 2010, 20:30

Klar, gibt sicher ein paar Dumme deutsche manga leser. Aber trotzdem, ich finde es gibt grenzen des niveau's die man nicht überschreiten sollte. Solange man irgendwo ein glcihgewicht schafft ist es ja in ordnung aber wenn nicht kommt sowas dabei raus.

Benutzeravatar
scbelau
Beiträge: 3167
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 00:50
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Beitragvon scbelau » Sa 1. Mai 2010, 21:00

ich finde [B]besonders[/B] die anspruchsvollen serien interessant.
warum sollte ich mir eine serie kaufen, die mich nicht auch mal minimal zum nachdenken anregt? irgendwann ich anspruchslosigkeit doch auch langweilig, oder?
Bild
Glaubenskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen um die Frage, wer den cooleren imaginären Freund hat...

Yue ist verdammt noch mal cool!^^

Benutzeravatar
YamiAngelMaria
Beiträge: 3282
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:30
Wohnort: Hambergen, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon YamiAngelMaria » Sa 1. Mai 2010, 22:34

ich hab auch mal mein glück versucht. hab als kommentar zum thema "Yaoi" und "Shoujou"-kram folgendes gepostet:

[I]Aber mal ehrlich: Wird der Shoujou und Shounen Ai quatsch nie enden? Für mich ist das so, als ob man immer wieder dasselbe bild malt: iwann wird es langweilig.[/I]

aber das, was Aya-tan sagt, finde ich dreist. hat sie nen verlag oder was -.- wie funktioniert denn bitteschön das besagte system?!
Ich hab meinen eigenen Charakter, meine eigenen Werte und Normen und mein eigenes Spiel mit eigenen Regeln.

Benutzeravatar
Balmung
Beiträge: 3655
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Beitragvon Balmung » Do 6. Mai 2010, 00:12

ohja, mir ist auch aufgefallen, dass überwiegend nur Shoujo bzw. Shonen Ai Sachen rauskommen und andere Genres vernachlässigt werden.
letzte Mal, als Nagi-Sensei das letzte Programm ins Forum geschrieben hat, waren vielleicht noch 1 oder 2 Serien dabei, die ich kannte bzw. wo ich eventuelles Interesse hatte.

wenn ich mir aber das aktuelle und kommende Programm anschaue, bin ich bis auf sehr wenige Ausnahmen recht enttäuscht. ich les ja auch schon seit gut knapp 8 Jahren Mangas und kann behaupten, dass es damals noch eine gewisse Vielseitigkeit an neu-veröffentlichten Serien gab, was aber in den letzten Jahren abgenommen hat.

vielleicht gibt es einige gute Serien, die momentan laufen, aber da kommen keine neuen weiteren.

ich hab zwar auch nichts dagegen, wenn andere Yaoi usw. mögen (geht mich ja eigentlich nichts an), aber das anderen potentiellen Lesern wenig bis kaum geboten wird, ist ja schon ärgerlich.
mir persönlich wäre ja die Vielseitigkeit im Programm wichtig, was einen guten Verlag ausmachen kann..., der auch auf Wünsche und Kritik eingeht.
Bild

Benutzeravatar
YamiAngelMaria
Beiträge: 3282
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:30
Wohnort: Hambergen, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon YamiAngelMaria » Mo 10. Mai 2010, 15:19

Schöne grüße vom carlsen team ;)

________________________

Liebe Maria Petzholdt,

vielen Dank für das Feedback zum neuen Programm, auch wenn es für die neuen Serien ab Herbst eher negativ ausfällt (über das Lob zu SOUL EATER und FAIRY TAIL freuen wir uns natürlich sehr!).

Zum Thema Boys Love kann ich sagen, dass dieses Genre nach wie vor eine sehr große Fangemeinde in Deutschland hat, und wir auch so gut wie möglich versuchen, Fanwünsche in unserem Programm zu berücksichtigen. Dass nicht alle Titel im Programm allen Fans zusagen, ist uns bei der möglichen inhaltlichen Bandbreite von Manga natürlich auch bewusst.
Man darf allerdings nicht vergessen, dass im Herbst/Winter-Programm die Zahl neuer Boys-Love-Titel "größer wirkt als sie eigentlich ist", da es sich bei den meisten neuen Titeln i.d.R. um Einzelbände handelt (und wir im Neuheiten-Thread und auf der Homepage bislang nur Neustarts vermeldet hatten, ohne die Fortsetzungen mit aufzuzählen).
Um es in Zahlen auszudrücken: es kommen im Herbst/Winter im Schnitt jeden Monat "nur" 2 bis 3 Neuheiten aus dem Boys-Love-Segment, während 8 bis 10 Neuheiten pro Monat dem Shonen- bzw. Seinen-Segment zuzurechnen sind.

Ähnlich verhält es sich mit SÜSSE VERSUCHUNG, der als Einzelband erschien und im Sommer nun eine "Einzelband-Fortsetzung" bekommt.

Die Frage nach Titeln und Serien, die auch "ab 16 Jahren aufwärts lesbar" ist, beschäftigt uns natürlich auch zunehmend, weil wir wissen, dass viele Manga-Fans der ersten Stunde natürlich keine 10 bis 12 Jahre mehr sind, sondern z.T. die 20 oder 30 schon überschritten haben.

Genau deshalb setzen wir nicht nur viele (oft länger laufende) Shonen-Titel wie NARUTO, ONE PIECE, SOUL EATER oder FAIRY TAIL bzw. Seinen-Manga wie ALITA, VAMPIRE HUNTER D, DRAGON GIRLS oder MANGA LOVE STORY fort, sondern starten auch in jedem Programm neue Serien für Shonen- und Seinen-Fans. Im aktuellen Programm bis Herbst ist z.B. gerade HIGHSCHOOL OF THE DEAD gestartet (mit dreimonatlichen Folgebänden), gerade erschien ein neuer Band von Jiro Taniguchi, und in Kürze kommen die Abschlussbände zu KIRIHITO und FURIOUS LOVE sowie ein Extra-Band zu LADY SNOWBLOOD.

Obwohl wir also aktuell viele "Jungs"-Serien fortsetzen (darunter auch BLACK LAGOON und SHIN ANGYO ONSHI), werden auch ab Herbst neue Shonen- und Seinen-Projekte an den Start gehen - darunter GON im Taschenbuch-Format, die Eigenproduktion ODESSA TWINS, der Square Enix-Hit DOUBT oder - unser absoluter Empfehlungstitel aus der Redaktion - der SF-Thriller PLUTO von Urasawa, nicht zu vergessen die (verspätete) Neuausgabe von NAUSICAÄ, die ab Sommer beginnt. In der Summe machen allein diese Titel mehr Neuheiten aus als alle Boys-Love-Titel im nächsten Halbjahr zusammengenommen, so dass wir finden, dass das Programm durchaus ausgewogen ist.

Wie gesagt, wir können nachvollziehen, dass nicht jedem alle Titel in unserem Programm gefallen - allerdings glauben wir ebenso, dass wir im Vergleich zu anderen dt. Manga-Verlagen eine gute, breite Auswahl an Shonen- und Seinen-Titeln im Programm haben. Und diesen Teil des Programms werden wir auch in Zukunft weiter pflegen, auch wenn nicht jede Shonen- oder Seinen-Serie auf Anhieb Gewinn einfährt.

Ich hoffe, die Argumente konnten die Enttäuschung etwas mildern.[/I]

[COLOR=crimson][B]Mit freundlichen Grüßen, auch ins Magister-Negi-Magi-Forum[/B],[/COLOR]

Kai-Steffen Schwarz
Carlsen Verlag GmbH
Programmleitung Manga
______________

Mit anderen worten: bei carlsen gibt es eigentluch nur einzelbänder an romance und yaoi und dafür viele weiterlaufende shonen serien ^^
*trotzdem; nothing to nipah about xD*
Zuletzt geändert von YamiAngelMaria am Mo 10. Mai 2010, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hab meinen eigenen Charakter, meine eigenen Werte und Normen und mein eigenes Spiel mit eigenen Regeln.

Benutzeravatar
scbelau
Beiträge: 3167
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 00:50
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Beitragvon scbelau » Mo 10. Mai 2010, 15:47

Lieber Sven Belau,



vielen Dank für die Mail und auch die Kritik zum neuen Programm.



Ich muss gestehen, ich bin ein wenig verwundert darüber, dass unser kommendes Programm zu Boys-Love- bzw. Shojo-lastig erscheint. Ich vermute, es liegt daran, dass wir im Neuheiten-Thread und auf der Homepage bislang nur Neustarts vermeldet hatten, ohne die Fortsetzungen im Herbst/Winter mit aufzuzählen. Und es stimmt, dass im Winter mehr NEUE Shojo-/Boys-Love-Titel anlaufen als Shonen oder Seinen. Das liegt aber u.a. daran, dass Shonen-Serien oft episch lang laufen, über viele Fortsetzungsbände hinweg, die wir ja auch regelmäßig veröffentlichen wollen.



Man darf nicht vergessen, dass im Herbst/Winter-Programm die Zahl der Boys-Love-Titel "größer wirkt als sie eigentlich ist", da es sich bei den meisten neuen Titeln i.d.R. um Einzelbände handelt. Um es in Zahlen auszudrücken: es kommen z.B. im Herbst/Winter im Schnitt jeden Monat "nur" 2 bis 3 Neuheiten aus dem Boys-Love-Segment, während 8 bis 10 Neuheiten pro Monat – inklusive Fortsetzungen - dem Shonen- bzw. Seinen-Segment zuzurechnen sind.



Das Boys-Love-Genre hat nach wie vor eine sehr große Fangemeinde in Deutschland (dito für Shojo): angesichts etwa 70% weiblicher Leser für Manga in Deutschland auch kein Wunder. Trotzdem versuchen wir, in jedem Programm etwa die Hälfte der Neuheiten für männliche Leser, die andere Hälfte für Mädchen und Frauen zu planen.

Dass nicht alle Titel im Programm allen Fans zusagen, ist uns bei der möglichen inhaltlichen Bandbreite von Manga natürlich auch bewusst.

Wer also keine Shojo- und Boys-Love-Titel mag, sollte sie einfach „ignorieren“ und sich andere Titel anschauen.



Im Sommer und Herbst/Winter setzen wir ja nicht nur viele (oft länger laufende) Shonen-Titel wie NARUTO, ONE PIECE, SOUL EATER oder FAIRY TAIL bzw. Seinen-Manga wie ALITA, VAMPIRE HUNTER D, DRAGON GIRLS oder MANGA LOVE STORY fort, sondern starten auch in jedem Programm neue Serien für Shonen- und Seinen-Fans. Im aktuellen Programm bis Herbst ist z.B. gerade HIGHSCHOOL OF THE DEAD gestartet (mit dreimonatlichen Folgebänden), gerade erschien ein neuer Band von Jiro Taniguchi, und in Kürze kommen die Abschlussbände zu KIRIHITO und FURIOUS LOVE sowie ein Extra-Band zu LADY SNOWBLOOD.



Obwohl wir also aktuell viele "Jungs"-Serien fortsetzen (darunter auch BLACK LAGOON, KYOKO KARASUMA und SHIN ANGYO ONSHI), werden auch ab Herbst neue Shonen- und Seinen-Projekte an den Start gehen - darunter GON im Taschenbuch-Format, die Eigenproduktion ODESSA TWINS, der Square Enix-Hit DOUBT oder - unser absoluter Empfehlungstitel aus der Redaktion - der SF-Thriller PLUTO von Urasawa, nicht zu vergessen die (verspätete) Neuausgabe von NAUSICAÄ, die ab Sommer beginnt. In der Summe machen allein diese Titel mehr Neuheiten aus als alle Boys-Love-Titel im nächsten Halbjahr zusammengenommen, so dass wir finden, dass das Programm insgesamt durchaus ausgewogen ist.



Klar, wir können es nicht allen recht machen, und so manche Shonen- oder Seinen-Perle wurde noch nicht nach Deutschland lizensiert. Auch beschäftigt uns zunehmend die Frage nach guten Serien für „ältere“ Leser (ab 16 Jahren aufwärts), die es am Markt leider oft sehr schwer haben. Wir glauben aber, im Vergleich zu anderen dt. Manga-Verlagen bieten wir eine gute, breite, ja: größere Auswahl an Shonen- und Seinen-Titeln im Programm.



Wären wir bei der Programmplanung in den letzten 1-2 Jahren nur nach „voraussichtlicher Verkäuflichkeit“ gegangen, hätten wir beim derzeitigen Markt kaum neue Jungsserien bringen dürfen, weil sich „normale“ Shojo- und Boys-Love-Titel im Durchschnitt tatsächlich besser verkaufen als „normale“ Shonen- oder Seinen-Titel. Umso mehr freuen wir uns darüber, dass die von uns mit viel Aufwand gestarteten neuen Shonen SOUL EATER und FAIRY TAIL so großer Beliebtheit erfreuen.



Letztlich hoffe ich, dass sich der „mädchenlastige“ Eindruck vom Programm wieder etwas ausbalanciert, wenn alle Fortsetzungsbände mit in Betracht gezogen werden.

Und den „männlichen“ Teil des Programms werden wir auch in Zukunft weiter beharrlich pflegen, auch wenn nicht jede Shonen- oder Seinen-Serie Gewinn erzielen kann.



Mit freundlichen Grüßen aus Hamburg



Kai-Steffen Schwarz

Carlsen Verlag GmbH

Programmleitung Manga



________________

die habe ich heute bekommen....
Bild
Glaubenskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen um die Frage, wer den cooleren imaginären Freund hat...

Yue ist verdammt noch mal cool!^^

Benutzeravatar
YamiAngelMaria
Beiträge: 3282
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:30
Wohnort: Hambergen, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon YamiAngelMaria » Mo 10. Mai 2010, 20:23

entschuldigt carlsen die vernachlässigung des shonen etwa damit, dass es laufende serien sind, oder was ist da los?

aber wir wollen ja nicht nur solche haudrauf geschichten (Typische Shonen) wie Dragon Ball, One Piece, Naruto, Soul Eater oder Fairy Tail ~.~ Suzumiya ist weder das eine noch das andere, ditto Higurashi.
Ich hab meinen eigenen Charakter, meine eigenen Werte und Normen und mein eigenes Spiel mit eigenen Regeln.


Zurück zu „Bibliotheksinsel “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste