Bevorzugt/Meidet ihr bei Mangas/Animes irgendein Genre?

Treffe dich hier mit anderen Benutzern um über deine Lieblings Animes und Mangas zu plaudern.
Benutzeravatar
Balmung
Beiträge: 3657
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Bevorzugt/Meidet ihr bei Mangas/Animes irgendein Genre?

Beitragvon Balmung » Do 3. Mai 2012, 23:56

Ich würde mal gerne wissen, was für Mangas und Animes ihr allgemein gerne guckt. Sollen es anspruchsvolle, tiefgründige und komplizierte Geschichten sein oder können es doch eher einfache, leicht verdauliche oder auch lustige sein? Oder sogar eine Mischung aus mehreren Elementen? Vielleicht setzt ihr euch auch gar nicht fest und nehmt das, was euch gefällt?

Oder gibt es sogar eins, das ihr nicht mögt oder sogar absolut meidet?

Es gibt ja eine Menge Genres:
  • Action
  • Comedy
  • Romance
  • Drama
  • Science Fiction
  • Thriller
  • Horror
  • Krimi
  • ...
Bei Mangas und Animes gibt es ja auch besondere Kategorien, die bestimmte Zielgruppen ansprechen oder weitere bestimmte Inhalte haben:
  • Slice of Life
  • Seinen?
  • Shonen?
  • Shoujo?
  • Magical girl?
  • Shonen/ Shoujo Ai (Yaoi/Yuri)?
  • Moe? :D
  • ...

Hoffentlich stößt das Thema auf Resonanz! ^^ Ich wäre gespannt!


Bild

Benutzeravatar
Haviland
Beiträge: 493
Registriert: Sa 6. Jun 2009, 11:41
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Haviland » Fr 4. Mai 2012, 11:45

Jo, ich bin eindeutig einer, der schon mal filtert und bestimmte Genres lieber meidet. "Bakemonogatari" zum Beispiel habe ich nach der ersten Folge abgebrochen - ich brauche kein Splatter :thumbdown: .

[b]Meine Lieblingsgenres (ohne Gewähr auf Vollständigkeit):[/b]
Romance
Shoujo
Shoujo-Ai/Yuri (jaja, ich weiß :D )
Comedy (aber nicht zu viel, Nichijou z.B. habe ich nicht mehr ertragen...)
Drama (wenn es nicht übertrieben wird)

[b]Meine Hass-Genres:[/b]
Shonen-Ai/Yaoi (Yaoi lese ich: "Ja? Oh... iiiiiiih!" :D )
Horror
Splatter

Der Rest darf gerne vorkommen, muss aber nicht unbedingt. Da bin ich eher vielfältig. Es darf gerne mal Moe sein, ist aber nicht zwingend. Es darf auch mal Krimi sein, muss aber nicht... ihr versteht das Prinzip, denke ich 8) .
[url=http://www.hess-center.de/cm/index.php?option=com_content&view=article&id=9&Itemid=9]Adlerkind - unser eigenes Doujinshi :D[/url]

Benutzeravatar
Kyoto-san
Beiträge: 1197
Registriert: So 18. Mär 2012, 16:18
Wohnort: Am anderen Ende der Welt ^^

Beitragvon Kyoto-san » Fr 4. Mai 2012, 16:48

ich les so ziemlich alles, wenn mir die zeichnung gefällt und ichs schon kaufen darf, was ich halt umgehe, sind diese Boyslove oder so, das mag ich dann nciht so ^^
[b][font='Comic Sans MS'][color=#000066][size=12]Es gibt Dinge die schön sind, weil man sie nicht erreichen kann. Leb wohl, Königin der Ritter...[/size][/color][/font][/b]

Benutzeravatar
Balmung
Beiträge: 3657
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Beitragvon Balmung » Fr 4. Mai 2012, 21:50

Ich find's zwar auch schwierig sich komplett festzusetzen, aber ein paar Tendenzen hab ich aber doch. ^^

Was ich (normalerweise) mag:

Comedy
Action
Drama (hier wäre zu viel aber auch nicht so toll...)
Seinen, Shonen etc.

Gegen Shoujo-Ai oder Moe hab ich eigentlich auch keine Abneigung. :D Zu viel ist aber auch nicht gut, jaja...


Was ich (normalerweise) nicht mag:
Romance
Horror
Splatter (dazu sag ich eigentlich gerne "nein") :|
Shonen-Ai (hier auch so - die einzige Serie, die ich aber mal freiwillig gelesen habe, war Gravitation)

Das Genre alleine sagt zwar noch nichts über die Qualität aus, aber jeder hat denke ich auch seine Vorlieben oder Abneigungen.

Mit den anderen Genres hab ich aber eigentlich keine Probleme, solange es nicht zu "abgespacet" oder einseitig ist. Die richtige ausgewogene Kombination kann Langweiliges auch wiederum interessant bzw. unterhaltend machen. Slice-of-Life-Animes sind thematisch vielleicht auch etwas langweilig, aber wenn da z.B. viele Comedy-Elemente drin sind, hat es dadurch aber wirklich seinen Reiz. :D

@ Haviland: Was fandest du an Nichijou so unerträglich? Ich fand's sehr toll. :rolleyes:
Bild

Benutzeravatar
Miont
Beiträge: 2309
Registriert: Mo 11. Mai 2009, 22:52
Wohnort: Berlin

Beitragvon Miont » Fr 4. Mai 2012, 22:53

Naja festsetzen kann auch ich mich nicht wirklich; nur bei der Auswahl bin ich immer SEHR wählerisch. In dem Falle hängt das immer von der spontanen Laune ab, die ich gerade habe, selten vom Mangaka (natürlich nur im Falle eines Mangas ^^ -Regissuere haben mich noch nie interessiert).
Genres die mich generell neugierig machen sind

Mystery
Romance
Thriller
[Drama(?)]

(und Werke von Mayu Sakai ;D)

zudem meist etwas... naja sagen wir etwas abgedrehtes, "anderes". Die Genres

Slice of Life
Ecchi/Comedy
[Action]

habe ich mir einfach überschauht und langweilen mich MEIST (was nicht heißt, dass ich manchmal durchaus sehr gerne mal wieder etwas in diese Richtung ansehe - jedoch generell seltener, vor allem wenn es in diese stupiden "Ecchi-Comödien" mit 0-Story(oder noch besser: einen nicht funktionierenden Pseudo-Story) und dem üblichen 2-Schlussfolgen-Drama hineinreicht D:)
(zu denen ich übrigens MNM nicht dazu zähle ;D).

Zu den Genres, denen ich Kategorisch aus dem Weg gehe, gehören

Mecha (auch wenn ich durchaus gute kenne, sind die meist einfach nicht mein Ding)
Shounen Ai (hab ich mir ein mal... ... die Mühe gemacht[*hust* angetan *hust*]... -ich kann dem ich einfach nicht das abgewinnen, was da sehr gerne machen D: )
und "endlos-Stories", wie Bleach, One Piece etc. (hat mich einfach nie so interessiert)

Die restlichen Genres nehme ich... naja, sagen wir nicht so wirklich wahr, bzw. sind mir die relativ gleich ^^ [bzw. sind sie mir gerade nicht eingefallen]

Es sei allerdings angemerkt, das ein paar meiner... naja Lieblingsanimes aus dieser "Einordnung" ziemlich herausfallen ;D allen voran Strike Witches (der Anime ist einfach zu hirnrissig, als das man ihn schlecht finden könnte xD), diese Auswahl bezieht sich also tatsächlich fast nur auf den "Auswahlprozess", weil ich da ansonsten nicht sehr viel eingrenzen kann :D
[align=center][IMG]http://www.anime-planet.com/images/users/signatures/Miont.jpg[/IMG]

[SIZE=16][FONT=verdana]Steh zu deiner Meinung- dann steht sie auch zu dir![/FONT][/align][/SIZE]

Benutzeravatar
Haviland
Beiträge: 493
Registriert: Sa 6. Jun 2009, 11:41
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Haviland » Sa 5. Mai 2012, 16:47

[quote='Balmung','index.php?page=Thread&postID=56424#post56424']
@ Haviland: Was fandest du an Nichijou so unerträglich? Ich fand's sehr toll. :rolleyes:[/quote]
Naja, am Anfang war es ganz nett - besonders die Jan-ken-pon-Spiele zwischen dem Roboter und dem Professor fand ich süß :D . Aber mit der Zeit schlich sich ein gewisses Ermüdungsgefühl ein... immer nur Gags ohne jeglichen Ernst, das schlaucht mich auf Dauer zu sehr ^^ .
[url=http://www.hess-center.de/cm/index.php?option=com_content&view=article&id=9&Itemid=9]Adlerkind - unser eigenes Doujinshi :D[/url]

Benutzeravatar
Balmung
Beiträge: 3657
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Beitragvon Balmung » So 6. Mai 2012, 15:26

[quote='Haviland','index.php?page=Thread&postID=56433#post56433']
Naja, am Anfang war es ganz nett - besonders die Jan-ken-pon-Spiele zwischen dem Roboter und dem Professor fand ich süß :D . Aber mit der Zeit schlich sich ein gewisses Ermüdungsgefühl ein... immer nur Gags ohne jeglichen Ernst, das schlaucht mich auf Dauer zu sehr ^^ . [/quote]

Okay, das kann ich verstehen! Aber genau das hat mir eigentlich gefallen, diese sinnlosen und absurden Gags fand ich eigentlich ziemlich lustig, die Seiyuus haben auch echt großartige Arbeit geleistet. Ohne die tolle Synchronisation wäre es vielleicht nur halb so gut... Aber vielleicht ist das so ein Humor, den man entweder gut oder nicht so gut findet. ^^
Bild


Zurück zu „Bibliotheksinsel “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste