2012-geht die Welt unter?!

Das Neuste vom Neusten! Klatsch und Tratsch oder doch lieber ernste Themen? Entscheidet selbst!
Benutzeravatar
Kyoto-san
Beiträge: 1197
Registriert: So 18. Mär 2012, 16:18
Wohnort: Am anderen Ende der Welt ^^

2012-geht die Welt unter?!

Beitragvon Kyoto-san » Mi 28. Mär 2012, 16:52

also, ich frag einfach mal, weils mcih interessiert;

glaubt ihr daran, dass im Dezember 2012 die Welt untergeht?

also ich bind er Meinung: nein, ich weiß zwar nciht mehr, welcher tag es gewesen sein soll, aber ich hab gehört, es soll um 12 uhr die welt untergehen. wie soll n das gehn? ich emin, in Japan ist 8 stunden vor uns 12 uhr, geht dann die welt nach und nach unter woder wei soll ich das verstehen. Und miene Tante sagte,8sorry jungs) dass bei dem Mayakalender, auf dem der mist ja basiert, auch irgdendwie die bemerkung dabie gewesen sein soll, dass da die welt für die Männer untergeht, weil die Frauen immer mehr, oder ab da, immer mehr an macht gewinnen werden.....


[b][font='Comic Sans MS'][color=#000066][size=12]Es gibt Dinge die schön sind, weil man sie nicht erreichen kann. Leb wohl, Königin der Ritter...[/size][/color][/font][/b]

Benutzeravatar
Balmung
Beiträge: 3655
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Beitragvon Balmung » Do 29. Mär 2012, 23:05

ich glaube nicht daran. warum soll 2012 die Welt untergehen, wenn sie doch bereits 1999 untergehen sollte. :D

nein, also ich kann mir das nicht erklären. für mich ist das einfach Aberglaube, als würde es eine metaphysische Macht geben, die über uns herrschen und das Schicksal der Welt und der Menschheit bestimmen würde. in dieser Hinsicht vertrau ich lieber der Vernunft - das ist mir nicht ganz rational erklärbar.

obwohl meine Vernunft ja nicht an Übernatürliches glauben will, sagt mir mein dagegen Gefühl, dass es doch eigentlich ganz cool wäre... ^^ also dass es übernatürliche Kräfte gibt.
Bild

Benutzeravatar
magistermagi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 17. Okt 2007, 22:48

Beitragvon magistermagi » Fr 30. Mär 2012, 10:08

Ich frage mich jedes mal wie "Welt" definiert wird : /
Sterben da "nur" alle Menschen oder geht die ganze Erde vor die Hunde oder gleich das ganze Universum !?
Geht es schnall an einem Tag oder wird es dauern ? ect ect ect ...

Ich glaube wohl kaum das die Welt untergeht, nur weil die Majas einen Kalender gemacht haben. Seit wann sind denn eigendlich die Majas von weissagerischer Natur? Es ist ein Urvolk aber warum sollten ausgerechnet die Majas wissen wann die Welt untergeht und nicht z.b. die Indianer oder die Aboriginies. Die Majas sind genauso Menschen wie wir alle, warum sollten nur sie dazu fähig gewesen sein das Ende unserer "Welt" vorher zu sehen. : /

Ich bin jetzt nicht hardcore gläubig aber ich glaube an meinen Schöpfer, in meinem katholischen Fall eben Gott.
Auch wenn ich zur Schöpfungsgeschichte eine eigene Meinung vertrete und die Bibel als ein Werk betrachte das man interpretieren muss.

Benutzeravatar
Haviland
Beiträge: 493
Registriert: Sa 6. Jun 2009, 11:41
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Haviland » Fr 30. Mär 2012, 11:21

Na, da haben wir ja ein ganzes Spektrum vertreten, da will ich meine Farbe auch mal einmischen :D :D

Zugegeben, auch ich glaube nicht an den Weltuntergang im Dezember, obwohl ich schon an [b]einen [/b]Weltuntergang glaube. Nur hat mein "Chef" mal hinterlassen: "Ihr wisst weder Tag noch Stunde." Es ist schon witzig, dass auch christliche Kreise (zu denen ich mich zähle) trotzdem immer wieder versucht haben, anhand von irgendwelchen "Fakten" Daten zu errechnen und diese als Termin für den Weltuntergang festzulegen. Der Mensch kann halt nicht aus seiner Haut, er versucht immer wieder, Dinge in den Griff zu bekommen, auf die er bei nüchterner Betrachtung NULL Einfluss hat. Außerdem halte ich es da eher mit Martin Luther: "Und wenn ich auch wüsste, dass morgen die Welt untergeht, würde ich doch heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen." Eine gesunde Einstellung, finde ich :) .

@Balmung - zum Thema Vernunft: Die wird viel zu oft überbewertet. Du glaubst doch zum Beispiel hoffentlich auch nicht an die Evolutions-"Theorie", oder? Bin zwar kein fundamentaler Kreationist, aber mit Vernunft hat die Evolution nichts zu tun :D :D . Ein Professor sagte mal in einem Vortrag, die Evolutionstheorie sei der Versuch, einen unmöglichen Vorgang durch einen unfassbar hohen Zeitraum zu erklären...
[url=http://www.hess-center.de/cm/index.php?option=com_content&view=article&id=9&Itemid=9]Adlerkind - unser eigenes Doujinshi :D[/url]

Benutzeravatar
Balmung
Beiträge: 3655
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Beitragvon Balmung » Fr 30. Mär 2012, 12:08

Dass die Welt irgendwann untergehen könnte - sei es durch eine klimawandelbedingte Umweltkatastrophe, einem Weltkrieg oder einer Invasion durch Außerirdische - halte ich schon durchaus für möglich. Aber der Zeitpunkt ist halt ungewiss.

@ Haviland: Ich kann nicht sagen, ob ich an die Evolutionstheorie glaube. Ich kenne sie zwar und kann ihre Prinzipien im Grunde verstehen, aber es ist ja auch nur eine Theorie der Menschheitsgeschichte, einen Beweis gibt es dafür nicht. Eine Theorie sei laut meinen neusten Erfahrungen :rolleyes: auch eh nur "ein abstraktes Abbild der Realität" und versuche nur, möglichst nahe an ihr heranzukommen Sie kann also für sich nicht in Anspruch nehmen einwandfrei richtig oder wahr zu sein. Wie du schon erwähnt hast, sei es nur ein Versuch diesen Vorgang zu erklären. :D
Aber es ist für mich genauso schwierig an die Schöpfungsgeschichte einwandfrei zu glauben.

Einen Standpunkt kann ich jetzt daher nicht festmachen. Es mag von beiden Ansätzen etwas richtig sein. Oder auch nicht.

Vernunft ist denke ich aber auch eine relative Sache: Mit Vernunft meine ich nur, ob es nach meinen Erfahrungen und meinen moralischen Maßstäben möglich oder erklärbar ist. Von daher halte ich es momentan für unmöglich, dass eine höhere Macht im Dezember das Ende der Welt festlegen will.
Dass pure Vernunft aber auch eine schwierige Sache ist, kann ich nur bestätigen! Sie muss nicht tatsächlich das Richtige darstellen, für einen Menschen wäre es wahrscheinlich nicht lebenswert seine Gefühle, Emotionen, seinen Glauben außer Acht zu lassen und nur vorprogrammiert und konsequent wie ein Computer zu handeln. Klingt jetzt etwas stumpf, aber grob gesagt wäre das meine Ansicht.


Oh, man! Ich wünschte, dass von damals in Philosophie mehr hängengeblieben wäre... ^^
Bild

Benutzeravatar
magistermagi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 17. Okt 2007, 22:48

Beitragvon magistermagi » Fr 30. Mär 2012, 13:32

Rohe Kraft lasse ich gelten,
aber rohe Vernunft ist völlig unerträglich. Es scheint nicht nur unfair zu sein,
sich dieser zu bedienen, es ist auch eine Geistlosigkeit, sich damit zu wehren.

Oscar Wilde, (1854 - 1900), irischer Lyriker, Dramatiker und Bühnenautor
____________
Es gibt nichts, was der Vernunft so sehr entspricht,
wie diese Verleugnung der Vernunft.

Blaise Pascal, (1623 - 1662), französischer Religionsphilosoph und
Naturwissenschaftler, Begründer der Wahrscheinlichkeitsrechnung
____________
[align=left]
Hab ich schonmal gesagt das ich gerne Zitiere? :D
[/align]

Benutzeravatar
Balmung
Beiträge: 3655
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Beitragvon Balmung » Fr 30. Mär 2012, 14:11

[quote='magistermagi','index.php?page=Thread&postID=56052#post56052']Hab ich schonmal gesagt das ich gerne Zitiere? :D[/quote]

Keine Ahnung, hast du? ^^


Aber irgendwo hat die Vernunft doch auch "gesunde" Seiten an sich, oder? Immerhin regt sie uns doch dazu an, bei Entscheidungen Dinge abzuwägen, zu analysieren und zu beurteilen und daher sachlich zu bleiben. Es wäre toll, wenn man sich immer auf sein Gefühl verlassen könnte und die Entscheidung dann richtig wäre, aber dazu müsste man schon nahezu perfekt sein, was eigentlich nicht geht.

In manchem Bereichen des Lebens spielt denke ich mal das Rationale, mal das Emotionale eine wichtigere Rolle. Deswegen will ich das eine bzw. das andere auch nicht grundlegend ablehnen. Vielleicht wäre es wichtig, in dieser Hinsicht zu differenzieren.
Bild

Benutzeravatar
Kyoto-san
Beiträge: 1197
Registriert: So 18. Mär 2012, 16:18
Wohnort: Am anderen Ende der Welt ^^

Beitragvon Kyoto-san » Sa 31. Mär 2012, 18:46

Warum sollte die Vernunft keine guten sieten haben, cih meine, wir handeln nach vernunft...
und wenn wir diese nciht hätten, würden wir ncah etwas anderem Handeln, und das dann als Vernunft bezeichnen...^^
[b][font='Comic Sans MS'][color=#000066][size=12]Es gibt Dinge die schön sind, weil man sie nicht erreichen kann. Leb wohl, Königin der Ritter...[/size][/color][/font][/b]

Benutzeravatar
YamiAngelMaria
Beiträge: 3282
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:30
Wohnort: Hambergen, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon YamiAngelMaria » So 1. Apr 2012, 18:56

NATÜRLICH GEHT DIE WELT UNTER WIR WERDEN ALLE STERBEN OMGWTFBBQ

Nee, jetzt mal im ernst:
Was weiß ich :D

Kommt ja drauf an, was die Maya's meinen.
Geht die "Welt", also im Sinne der Erde unter, würde mich das ehrlich gesagt nicht wundern. Siehe letztes Jahr Japan. Das war garantiert nicht das letzte Erdbeben. Wer weiß, welche Katastrophen noch auf uns zu kommen...
Aber so extrem wird es hoffentlich nicht sein.

Geht die "Welt" im Sinne der Gesellschaft unter, zweifel ich da auch keinesweg dran. Kriege gibt's ja immernoch zu genüge oder irgendwelche wirtschaftlichen Zusammenbrüche.

Naja, ist mir egal, was passiert. Wenn die Welt untergeht, mach ich eine World's End Party und ihr seid alle eingeladen xD
Ich hab meinen eigenen Charakter, meine eigenen Werte und Normen und mein eigenes Spiel mit eigenen Regeln.

Benutzeravatar
Kyoto-san
Beiträge: 1197
Registriert: So 18. Mär 2012, 16:18
Wohnort: Am anderen Ende der Welt ^^

Beitragvon Kyoto-san » So 1. Apr 2012, 20:26

Stimmt, die Welt könnte ja so nach un nach untergehen ^^
wenn du zu mir in die Klasse gheen würdest und genai diese frage stellst, würden fast alle sagen: natürlcih geht sie unter
[b][font='Comic Sans MS'][color=#000066][size=12]Es gibt Dinge die schön sind, weil man sie nicht erreichen kann. Leb wohl, Königin der Ritter...[/size][/color][/font][/b]


Zurück zu „Chao Bao Zi“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste