Webseiten gestalten mit Html & CSS bzw. PHP

Das Neuste vom Neusten! Klatsch und Tratsch oder doch lieber ernste Themen? Entscheidet selbst!
Benutzeravatar
Balmung
Beiträge: 3655
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Webseiten gestalten mit Html & CSS bzw. PHP

Beitragvon Balmung » So 30. Dez 2012, 22:14

Hallo, zusammen! ^^

Ich hab zuletzt wieder einmal nach ein paar Jahren das Interesse geweckt, eine Sprache zu erlernen, um Webseiten oder ähnliches mal selbst zu gestalten. Inspiriert wurde ich durch einen tollen Link (codeacademy.com), der einem Anfänger die wirklichen Grundlagen in z.B. Html und CSS beibringt. Da ich aber nach diesen wenigen Tutorials noch nicht ganz so bewandert auf diesem Gebiet bin, wollte ich mal fragen, ob unter euch vielleicht ein paar Leute sind, die Webseiten etc. programmieren können. Habt ihr irgendwelche Vorschläge für gute EInstiegsliteratur, die auch nicht zu teuer ist? Oder vielleicht habt ihr ja noch andere Tipps, die hilfreich sein könnten.

Meine Motivation wäre es im Grunde, eine kleine einfache Webseite oder einen Blog zu erstellen, wo ich - wenn ich überhaupt die Zeit finde - gerne Zeichnungen veröffentlichen, Anime & Manga- oder auch Musik-Reviews schreiben würde. Vielleicht auch ein paar Meinungen zu aktuellen Themen zur Diskussion stellen usw.


Ansonsten ist der Thread frei für alle Diskussionen rund ums Programmieren bezüglich Inhalte aus dem Internet. ^^


Bild

Benutzeravatar
Kotaro
Beiträge: 262
Registriert: Mo 15. Dez 2008, 21:38
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon Kotaro » Mo 31. Dez 2012, 01:45

Ich habe grundlegende Kenntnisse in C#.

Aber auch in HTML (PHP auch, aber nicht so viel) habe ich während meiner Schulzeit ein bisschen was gelernt. Sprich alle grundlegenden Sachen.

Den standard Aufbau einer HTML-Datei,
Verlinkungen,
Bilder einfügen,
Texte einfügen,
Formatierungen direkt in der Datei,
Erstellen von Divs im Zusammenhang mit CSS-Dateien,
Einbinden der CSS-Dateien,
Bearbeiten der CSS-Datei(en),
usw.

In PHP war es nur das verbinden mit einer MySQL Datenbank.

Überwiegend haben wir in der Schule C# und HTML gelernt, daneben noch Netzwerktechnik (OSI-Schichten usw.) sowie Netzwerkbetriebssysteme (Linux, Benutzerrechte usw.).

Ein guter Editor wäre z.B (selbigen nutze ich auch): Notepad++

Hier:

[url]http://www.sendspace.com/file/uekcid[/url]

Ein kleines Projekt von mir, an welchem ich aktuell (ab und an mal) baue. Soll am Ende eine fertige Seite werden, auf der ich Animes als Favoriten hinzufügen kann, welche dann aufgelistet werden und passende Verlinken zu den richtigen anisearch.de-Artikeln aufweisen. Das Design ist noch relativ schlicht^^.

Meine Empfehlung für HTML-Tutorials: [url]http://www.youtube.com/playlist?list=PL93E01D42C32230A7[/url]


Ansonsten würde ich fragen, ob es umbedingt nur Websites seien müssten? Weil dann könnte ich dir "TechSupport" auf Youtube empfehlen und zwar in der Sprache C# mit Visual Studio 2010.
Dort bin ich doch schon etwas mehr bewandert. Ich werde da morgen oder übermorgen mal ein kleines Video meines aktuellen Projektes hochladen. Dort könnte ich dir dann auch wahrscheinlich, zumindest am Anfang, etwas helfen :D.

Das wären dann halt Windows-Forms-Anwendungen. Kannst dir aber auch den WebDeveloper installieren, damit kannst du dann auch auf gewisser Basis von C#, Websites programmieren.

Benutzeravatar
Balmung
Beiträge: 3655
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Beitragvon Balmung » Sa 5. Jan 2013, 00:08

Danke erstmal! ^^

Also viel kenne ich mich jetzt auch nicht mit Programmieren aus. Ich hatte zwar Informatik in der Oberstufe und hab ein wenig mit Delphi gearbeitet (was auf Pascal basiert), aber grundsätzlich weiß ich doch recht wenig.

Naja, Webseiten wären gerade eigentlich das naheliegendste für mich. Sonst wüsste ich nicht, wozu ich andere Programmiersprachen jetzt lernen sollte. ^^ Ich dachte mir aber auch, dass es allgemein recht nützlich wäre, PHP und den Umgang mit Datenbanken (MySQLl?) zu kennen.

Die Tutorials will ich mir auf jeden Fall mal anschauen, danke! Sonst würde ich mal fragen,was für Sachen du denn so programmierst. ^^
Bild

Benutzeravatar
Kotaro
Beiträge: 262
Registriert: Mo 15. Dez 2008, 21:38
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon Kotaro » Mi 9. Jan 2013, 21:32

Aktuell programmiere ich (mir) einen kleinen Vokabeltrainer, bei dem man Vokabeln, gespeichert in einer Datenbank (MySQL), in drei Modi (Gemischt, Eng zu Deu, Deu zu Eng) abgefragt werden kann. Dabei gibt es akustische Signale darüber, ob die Vokabel richtig oder falsch gelöst wurde.
Außerdem kann man am Anfang auch einen Modus wählen, wie man abgefragt werden möchte. Entweder, man übt einfach nur alle Vokabeln. Oder man übt alle Vokabeln, kann aber nur eine begrenzte Anzahl an Fehlern machen. Am Ende bekommt man dann eben noch eine kleine Auswertung, wie viele Vocs richtig waren bzw. wie viele falsch.

Vorher programmiert habe ich einen kleinen Spambot - Schreibt 60.000 Einträge in der Minute^^.

Ein Programm, welches mir erlaubt eine Reihenfolge von Zahlen zu speichern, welche dann automatisch sortiert und angezeigt wird. Außerdem wird geprüft und gezeigt, wie viele Zahlen aktuell gespeichert sind.

Ebenso noch ein kleines Lagersystem für einen Buchladen (Also nur zur Übung versteht sich^^) - Ebenfalls in Verbindung mit einer MySQL Datenbank.

Und auch einen kleinen Space-Invader-Klon. Mit sich bewegenden Figuren, die man abschießen kann und einem Punktezähler.

Benutzeravatar
Yue
Beiträge: 709
Registriert: Mo 31. Dez 2007, 04:59
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon Yue » Sa 12. Jan 2013, 06:10

Wenn du nur einen Blog willst, findest du genug Blog Skripte, die du bereits nutzen kannst. Wordpress beispielsweise hat einen eigenen Hostservice für ihr eigenes Blog Skript.

Wenn du nur eine Internetseite (eine kleine) schreiben willst, könntest eventuell mit PHP zu anfangen. Ich hab das mehr in Richtung "trial and error" gemacht.
Meine Signaturbild ist derzeitig leider nicht verfügbar, da ich meine Seite umschreibe, daher gibt es hier nur meinen kleinen Text.

Benutzeravatar
Balmung
Beiträge: 3655
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Beitragvon Balmung » Sa 12. Jan 2013, 23:42

[quote='Yue','index.php?page=Thread&postID=59910#post59910']Wenn du nur einen Blog willst, findest du genug Blog Skripte, die du bereits nutzen kannst. Wordpress beispielsweise hat einen eigenen Hostservice für ihr eigenes Blog Skript.

Wenn du nur eine Internetseite (eine kleine) schreiben willst, könntest eventuell mit PHP zu anfangen. Ich hab das mehr in Richtung "trial and error" gemacht.[/quote]
Würdest du dann für kleine Internetseiten eher PHP empfehlen als Html & CSS? Was wären denn Kriterien für die Verwendung der einen Sprache anstelle der anderen? PHP vielleicht für dynamische Webseiten mit Datenbanken? Kotaro hat ja sowas ähnliches mit MySQL gemacht. ^^

Soweit ich weiß, kann man zwar auch PHP in Html einbetten, aber das wäre sicherlich noch etwas komplizierter. :rolleyes:
Bild

Benutzeravatar
Kotaro
Beiträge: 262
Registriert: Mo 15. Dez 2008, 21:38
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon Kotaro » So 13. Jan 2013, 01:39

Naja HTML ist ja eher das grundlegende Gerüst, sag ich mal so. (CSS ist ja zur Gestalung für das Design gedacht, überwiegend zumindest).

Du hast Recht Balmung. PHP benutzt man für dynamische Websiten, auch möglich in der Kombination mit Datenbanken, z.B. MySQL.

Wenn du etwas fertiges willst, kann ich dir auch, wie Yue, Wordpress empfehlen. Ansonsten musst du dich in HTML/PHP einarbeiten, wenn du deine eigene Website gestalten willst.

Benutzeravatar
Yue
Beiträge: 709
Registriert: Mo 31. Dez 2007, 04:59
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon Yue » So 13. Jan 2013, 10:36

PHP generiert HTML. Um es mal so auszudrücken. Wenn du es ganz simpel haben willst, machst dir einfach nur ein kleines include skript, damit du da seiten einbinden kannst und ersparst dir die Arbeit, falls du was am design änderst.
Meine Signaturbild ist derzeitig leider nicht verfügbar, da ich meine Seite umschreibe, daher gibt es hier nur meinen kleinen Text.

Benutzeravatar
Kotaro
Beiträge: 262
Registriert: Mo 15. Dez 2008, 21:38
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon Kotaro » So 13. Jan 2013, 12:32

Ja genau. Danke Yue, sag wie gut kennst du dich den mit PHP und co aus?

Ich habe nur grundlegendes in der Schule gelernt. PHP für dynamische, HTML für statische Websites.

Benutzeravatar
Yue
Beiträge: 709
Registriert: Mo 31. Dez 2007, 04:59
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon Yue » So 13. Jan 2013, 19:23

Soweit, dass ich Skripte wie eine Shoutbox (siehe links) oder ein Gästebuch schreiben kann, eine Datenbank Engine (um genau zu sein SQLite/SQLite3) benutze und damit Daten abfragen und einfügen kann und viele weitere kleine Dinge.

Gelernt hab ich alles selber. Hatte nur jemanden, der mich mal drauf aufmerksam gemacht hat, das ich ein wenig mehr von PHP lernen sollte, wenn ich es schon verwende.
Meine Signaturbild ist derzeitig leider nicht verfügbar, da ich meine Seite umschreibe, daher gibt es hier nur meinen kleinen Text.


Zurück zu „Chao Bao Zi“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste