AnimagiC 2013 das 15-jährige Jubiläum !

Das Neuste vom Neusten! Klatsch und Tratsch oder doch lieber ernste Themen? Entscheidet selbst!
Benutzeravatar
Accelerator
Beiträge: 356
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 18:21
Wohnort: München

Beitragvon Accelerator » Fr 14. Jun 2013, 22:34

[quote='Kyoto-san','index.php?page=Thread&postID=60376#post60376']wird da der ganze Film geziegt?[/quote]
Ja.

Zudem wir die erste OVA von [url=http://www.animania.de/animagic/animagic-2013-animotion-filmfestival/ghost-in-the-shell.html]Ghost in the Shell: Arise[/url], läuft ab dem 22.06 in den japanischen Kinos, im Animotion-Filmfestival mit englischen Untertiteln zu sehen sein.



Benutzeravatar
Kyoto-san
Beiträge: 1197
Registriert: So 18. Mär 2012, 16:18
Wohnort: Am anderen Ende der Welt ^^

Beitragvon Kyoto-san » Di 18. Jun 2013, 08:42

uuh*-* find ich toll, dann weiß ich auf jeden fall, wohin ich meine schwester auf der AnimagiC schleppen werde, auch wenn ich den schon kenn:)
[b][font='Comic Sans MS'][color=#000066][size=12]Es gibt Dinge die schön sind, weil man sie nicht erreichen kann. Leb wohl, Königin der Ritter...[/size][/color][/font][/b]

Benutzeravatar
Balmung
Beiträge: 3655
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Beitragvon Balmung » Mi 19. Jun 2013, 23:01

Auch Attack on Titan (Shingeki no Kyojin) wurde für das Animotion-Filmfestival angekündigt: Von der Serie, die zurzeit auch in Japan sowohl als Manga als auch als Anime läuft und sich großer Beliebtheit erfreut, werden die ersten beiden Folgen gezeigt.

(Quelle: animania)


Da ich die Serie zurzeit sowieso schon gucke, muss ich sie mir nicht unbedingt noch einmal anschauen. ^^ Herrje, aber auch hierzulande kommt der Hype langsam an - weiß nicht, ob ich das nur gut finde...
Bild

Benutzeravatar
Balmung
Beiträge: 3655
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Beitragvon Balmung » Mi 3. Jul 2013, 01:26

Also, dasOutdoor-Programmist jetzt auch draußen. ^^


Wieder denke ich mir, dass ich doch vielleicht auch Sonntag hingehen sollte - aber zu spät (hab nur ein Ticket für Fr&Sa). Und diese Fahrerei wäre vermutlich auch viel zu nervig. ^^
Bild

Benutzeravatar
Balmung
Beiträge: 3655
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Beitragvon Balmung » Do 25. Jul 2013, 13:21

Eine der Bands, die bei der Animagic auftreten werden, sind ZWEI - ein Duo aus der Sängerin Ayumu (rechts) und der Bassistin Megum (links).

Bild


Da ich die Band noch nicht kannte, hab ich mir mal ein paar Lieder angehört. Daraus folgte dann diese Zusammenstellung. Vielleicht wollt ihr sie euch auch mal anhören. ^^

Zwei - Watashigai no Uta
Zwei - Find Me
Zwei - Pretty Queen
Zwei - 24/7

Zwei - Face Face
Zwei - Dragon
Zwei - Bubblegum Dream
Zwei - Hikari
Zwei -
Zwei -
Bild

Benutzeravatar
Balmung
Beiträge: 3655
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Animagic 2013 Bericht

Beitragvon Balmung » Mo 29. Jul 2013, 23:35

Gestern gingen die zwei bzw. drei Tage Animagic 2013 zu Ende. Auch diesmal möchte ich einen kleinen Bericht schreiben und einige Eindrücke der Animagic schildern. Dies war dann jetzt meine zweite Animagic - natürlich war ich schon sehr gespannt! magistermagi und seine Kollegen konnte ich dieses Mal auch wieder antreffen, was mich sehr gefreut hat, da ich sie bis auf zwei weitere Personen bereits aus dem letzten Jahr kannte. Kyoto-san haben wir leider nicht gesehen. Hoffentlich hattest du auch dort schöne drei Tage!

Tag 1 (Freitag, der 26.07.2013)

Am Freitag morgen um etwa halb 10 ging es los nach Bonn. Da ich mir wieder vorgenommen habe, für jeden Tag jeweils wieder nach Hause und danach wieder nach Bonn zurück zu fahren, musste ich mich auf eine lange Zugfahrt einstellen. Daher hab ich mir extra für die Fahrt einen mp3-Player besorgt, der mir später eine recht unangenehme Heimreise relativ ertragbar machte. Einen Tag zuvor habe ich mir notiert, was ich am Freitag gerne sehen wollte. Im Gepäck hatte ich neben zwei kaltgestellte Wasserflaschen auch noch genug zu Essen sowie ein Notizbuch, meine Fahrpläne und zusätzliche Tragetaschen dabei. Damit war ich anscheinend gut gerüstet - denn es hieß, dass es das Wochenende ziemlich warm werden würde. Tatsächlich war es an diesem Tag recht warm. Ehrlich gesagt hatte ich keine Lust loszufahren... ^^

Ich brauchte etwa zwei Stunden, um bis nach Bonn Hbf zu gelangen. Zwischenzeitlich konnte ich aber auch schon in Duisburg Hbf, wo ich umsteigen musste, einige Cosplayer sehen, was ich schon recht lustig fand. Bis zur Beethovenhalle waren es nach Fahrplan nur noch etwa 12min Busfahrt. Überraschenderweise herrschte jedoch auf Bonns Straßen unglaublicher Verkehrsstau, sodass der Bus gut eine halbe Stunde bis zur Beethovenhalle brauchte.Bei nicht-klimatisierten Bussen war das teils schon ein wenig unangenehm, da die Busse auch recht voll waren.

Angekommen um etwa halb 1 fand ich auch schon eine ziemlich lange Besucherschlange vor, die vom Eingang aus einen großen Knick um den Absperrzaun machte. Letztes Jahr war die Schlange nicht so lang. Als ich erstmal das Ende suchte, fand ich dann auch ziemlich zufällig einen anderen Kollegen, den ich ebenfalls das letzte Jahr auf der Animagic kennengelernt habe, welcher bereits mit seinen Mitreisenden in der Schlange stand. Glücklicherweise hat mich die Gruppe aufgenommen und so standen wir bei Regen etwa eine halbe Stunde an, um uns unsere Eintrittsbänder und ggf. die Con-Pakete abzuholen. Einstimmig kam bei kleinen Gesprächen übrigens heraus, dass wir dieses Jahr auf der Animagic sehr viele SAO-Cosplays sehen würden, ganz vorne mit Kirito und Asuna (ich hab die Serie immer noch nicht gesehen). Und wir konnten relativ Recht behalten. ^^

Da es gerade um Erwartungen bezüglich der Animagic geht: Im Prinzip hatte ich das gleiche erwartet, was ich im letzten Jahr auch antraf: Es wird sehr voll, man muss sich bei begehrten Veranstaltungen lange im Voraus anstellen, um noch ein signiertes Poster oder Merchandise zu bekommen. Man wird im Händlerraum bei der stickigen und warmen Luft sich durch die Stände kämpfen, um was für sich zu suchen. Außerdem muss man bei Programmpunkten schon oft Prioritäten setzen, da viele Punkte auch parallel laufen und man sich auch leider nicht an zwei Stellen gleichzeitig anstellen kann. Für dieses Jahr hatte ich mir aber auch vorgenommen, ein bisschen mehr Zeit bei den Grafik-Tablets zu verbringen und ein paar Animes im Kinosaal zu gucken.

Schließlich war dann um 14 Uhr Einlass. Ich blieb jedoch vorerst noch eine halbe Stunde draußen auf dem Außengelände, um mir mit anderen das Konzert vom Ehrengast Mitsuki anzuhören, die auf der Außenbühne bekannte Anime-Lieder gesungen hat. Der Platz vor der Bühne war sehr übersichtlich, was ich für die Sängerin ein bisschen schade fand, aber die wenigen Leute haben schon sehr gute Stimmung gemacht. Sie hat auch überwiegend gut überzeugt, nur beim ED von Shingeki no Kyojin hatte sie ein paar Probleme, worauf sie aber auch im Voraus hinwies, da sie kaum Zeit hatte, den Song vertiefter einzuüben. Da ich noch etwas Zeit bis zum ersten interessanten Programmpunkt hatte, stöberte ich ab halb 3 die Händlerräume mit den Publishern (EMA, Carlsen, Kazé, Tokyopop, Universum Anime etc.) und anderen Merchandise-Händlern ab. Überraschenderweise fiel mir auf, dass es nicht so voll wie letztes Jahr war. Vielleicht lag es an der Uhrzeit, da viele auch erst später kamen. Viele verbrachten aber mit ihren Cosplays ihre Zeit auch draußen. Schließlich gab es da neben vielen Sitzgelegenheiten auch viele Stände, u.a. der Stand von Dunkelsüß, einer Community für Lolita-Kleidung, CosBase, Accessoires für Cosplays, ein Essensstand sowie ein Maid-Café bei seiner Premiere auf der Animagic. Zwischenzeitlich hat sich dann auch magistermagi bei mir gemeldet und ich hab ihn und die anderen dann bei der Bändchenvergabe begrüßt.

Zu den Sachen, die ich verpasst habe: Ich wollte mir von den japanischen Ehrengästen Yuuki Kodama (Mangaka von Blood Lad), Fujiko Kosumi (He's My Vampire) sowie den deutschen Ehrengäste Anna Hollmann und Mikiko Ponczeck die Live-Zeichnungen anschauen, Leider hat das für mich irgendwie nicht geklappt. Den Anime Magi - The Labyrinth wollte ich mir eigentlich auch anschauen, das hat jedoch mit dem ZWEI-Konzert kollidiert. Den K-On! Movie hätte ich auch noch gerne gesehen.

Vor dem Konzert hatte man dann noch die Möglichkeit beim peppermint-Stand sich das Album "BLAU" der Ehrengästin Eir Aoi (OP/ED zu SAO und OP zu Fate/Zero) zu kaufen und dann um 4 Uhr vor Ort signieren zu lassen. Da mir gesagt wurde, dass es nur etw 250 CDs gab, hab ich mir gleich sofort ein Exemplar gekauft, was später auch von ihr signiert wurde.
Rechtzeitig um halb 5 stand schließlich das Konzert von der japanischen Band ZWEI an, das im großen Festsaal stattfand. Die Sängerin Ayumu und die Bassistin Megu traten gemeinsam auf, während die Tracks bis auf die Singstimme und das Bassspiel im Hintergrund liefen. Die beiden haben dann etwa 45min gespielt und ein ziemlich beeindruckendes Konzert gehalten, was aber noch getoppt werden sollte. Nach dem Konzert war noch ein bisschen Zeit, um sich von allen japanischen Ehrengästen das diesjährige Animagic-Poster signieren zu lassen. Leider waren aber einige Ehrengäste am Freitag noch nicht anwesend. Die Signierstunde mit den deutschen Ehrengästen (Synchronsprecher und deutsche Mangaka) war leider parallel, deswegen konnte ich da nicht mehr hin.

Der vorletzte Tagespunkt war dann die Eröffnungsfeier um 19-20 Uhr im großen Festsaal, wo alle Ehrengäste vorgestellt, die Pimp-My-Charakter-Sieger gekürt und die Animania-Awards vergeben wurden. Hier hab ich dann auch wieder magistermagi und seine Kollegen getroffen, die nach der Eröffnungsfeier aber schon ins Hotel gegangen sind. Ich bin dann schließlich noch für das Konzert des Ehrengasts JAM Project geblieben, welche bereits seit vielen Jahren für diverse Animes OP und ED Themes beigesteuert haben (Dragon Ball Z, Yu-Gi-Oh!, Slayers etc). Ich kannte sie vorher auch nicht, aber... JAM Project gingen richtig ab! Die Gruppe besteht hier aus fünf Leuten, die sowohl im Quintett ihre Lieder als auch eigene Songs gesungen haben, für welche Sie alleine bei einem Anime ein OP/ED gesungen haben. Obwohl sie alle schon recht lange dabei sind, haben die Mitglieder nur so vor Energie gestrotzt und sie wussten, wie sie das Publikum aufheizen konnten. Ich konnte richtig sehen, wie vor allem die vorderen Reihen immer dabei waren. Es war einem Rock-Konzert schon sehr ähnlich. Leider musste ich das Konzert schon um halb 10 verlassen, kurz bevor sie anfingen ihre Solo-Lieder zu singen. Aber es hat mir da bereits einen Riesenspaß bereitet. JAM Project war für mich eins der größten Überraschungen auf der Animagic. Zum Glück hatte ich aber am Samstag noch die Möglichkeit ein zweites Konzert zu sehen. Nach dem Konzert haben sie übrigens leider nur an etwa 100 Leute Merchandise verkaufen und Autogramme vergeben können (so auch am Samstag). Dafür wurden alle, die eine CD erworben haben, persönlich mit einem Händedruck der Bandmitglieder begrüßt, was ich von einem Bekannten gehört hatte, der auf das Freitag-Konzert verzichten musste, um noch unter die ersten 100 Leute zu gelangen. Das ist bei japanischen Prominenten nicht üblich, oder?

Ich hatte dann schließlich eine etwa 3:30h Heimreise vor mir und war um etwa zwanzig nach 1 Uhr zu Hause. Mein mp3-Player hat mir die Zugfahrt jedoch relativ entspannter gestalten können. Vor dem Schlafengehen für den nächsten Tag hab ich dann noch schnell aufgeschrieben, welche Punkte ich mir für den Samstag anschauen wollte.
Zuletzt geändert von Balmung am Do 1. Aug 2013, 02:42, insgesamt 5-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Balmung
Beiträge: 3655
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Beitragvon Balmung » Di 30. Jul 2013, 12:58

Tag 2 (Samstag, der 27.07.2013) - Teil 1

Am zweite Tag musste ich wesentlich früher anreisen, weil das Programm auch wesentlich früher als am Freitag begann. Ich hatte etwa vier Stunden Schlaf, aber dennoch war ich relativ munter, als ich um halb 8 losgegangen bin. Vermutlich war das die Aufregung. ^^

Samstag stand sehr viel auf meiner To-Do-Liste. Ab 11.30 Uhr gab es ein Signiertermin mit Gen Urobuchi (Drehbuchautor für Madoka Magica, Fate/Zero, Psycho-Pass, Saya no Uta etc.), Takaki Kosaka (Präsident von Nitroplus) und der Band ZWEI, die vor Ort auch ihr aktuelles Album Re : Set und Handtücher verkauft haben. Ich war schon etwa um halb 11 in der Beethovenhalle, hab jedoch gemerkt, dass bereits fast eine Stunde vorher die Schlange sich langsam bildete, so entschloss ich mich mich auch frühzeitig anzustellen. Es hat zwar lange gedauert, aber zwischendurch konnte man gut mit den anderen Über die Gäste und das Programm reden. Und tatsächlich lohnt es sich, sich früh genug anzustellen. Ich hab jetzt die Erfahrung gemacht, dass wenn man sich früh anstellt, sich zwar nicht die anderen Sachen angucken kann, aber man dann beim Signiertermin auch wieder früher draußen ist, sodass man noch die Gelegenheit hat bei parallel laufenden Programmpunkten reinzugehen.
Ich hab bei der Signierstunde mir das Album von ZWEI geholt, zusätzlich gab es dazu einen USB-Stick von Robotic;Notes (sie haben das OP/ED dazu beigesteuert). Das Album hab ich mir natürlich signieren lassen, ein Foto hab ich auch. Die beiden von ZWEI sind richtig cool! Von Gen Urobuchi hab ich mir meine Madoka Magica-Box signieren lassen, von ihm gibt's aber später noch mehr zu erzählen. Da ich von Takaki Kosaka bzw. von Nitroplus kein wirkliches Merchandise hatte, hab ich mir was ins Notizbuch schreiben lassen. Takaki Kosaka ist auch ein richtig cooler Typ, er ist ziemlich locker, scherzt auch gerne herum wie z.B. bei der Eröffnungsfeier, als er sich vorstellte, und scheint auch sehr offen für Fans zu sein. Er hat oft auf Englisch gesprochen.

Parallel zu dieser Signierstunde gab es auch von den japanischen Ehrengästen Aya Shouoto (Mangaka von He's my Vampire) und Fujiko Kosumi (Mangaka von Samurai Drive) Signiertermine, wo ich auch ziemlich gerne hingehen wollte. Glücklicherweise kam ich relativ schnell aus dem ersten Signiertermin raus, sodass ich mich noch schnell anstellen konnte. Am Carlsen-Stand war dann Aya Shouoto, ich war noch der vorletzte, der sich anstellen durfte, hatte da also ziemlich großes Glück! Das Tolle war, dass man dieses Mal Signierkarten bekommen hat und sich diese sowie den Manga von ihr signieren lassen konnte inklusive Widmung. Als der Übersetzer nach meinem Namen fragte, erwähnte Aya Shouoto, dass sie meinen Namen schön fände. Das hat mich ziemlich gefreut, hihi. ^^ Ich kannte sie bzw. ihr Werk noch nicht, aber vielleicht werde ich allein deswegen die Serie ein wenig weiter verfolgen, haha. :D
Danach war noch ein wenig Zeit für den Termin von Fujiko Kosumi, die zuvor ein Q&A-Panel gehalten hat und anschließend Autogramme vergab. Ich kam glücklicherweise auch noch rechtzeitig zum Signiertermin und ließ mir sowohl Manga als auch Signierkarte mti Widmung unterschreiben. Auch hier kannte ich die Autorin noch nicht, ihr Werk Samurai Drive kannte ich nur aus einer Leseprobe, wobei die Zeichnungen schon recht cool aussehen. Jedem Besucher hat sie dann eine Kleinigkeit gesagt bzw. gefragt. Ich wurde nach meinem Lieblingscharakter gefragt, wo ich natürlich ein wenig ratlos war... - aber ich hab versucht souverän zu antworten, obwohl ich die Serie noch nicht gelesen habe. Ich ließ dem Übersetzer mitteilen, dass ich die Serie erst neu angefangen habe und dass ich mich noch nicht enscheiden kann. Sie meinte, ich solle mir Zeit nehmen. Sehr nett! ^^

Danach ging es auch schon zum Konzert von Eir Aoi im großen Festsaal um etwa 12.45 Uhr. Ich wollte mich da mit Kollegen treffen, aber wir haben uns aus den Augen verloren. Kollege magistermagi konnte leider auch nicht kommen, da er sich verletzt hat. Ihn und seine Kollegen hab ich aber dann später am Sonntag nochmal getroffen.


Eindrücke zum Konzert von Eir Aoi:

Eir Aoi wirkt auf den ersten Blick relativ zierlich und schüchtern, aber im Festsaalkonzert bewies sie das genaue Gegenteil: Sie war richtig gut drauf, offen und konnte das Publikum schnell mit ihrem Enthusiasmus und ihrer kraftvollen Stimme und Performance auf ihre Seite bringen. Besonders bei den bekannten Liedern MEMORIA (Fate/Zero) und INNOCENCE (SAO) war das Publikum sehr begeistert, aber auch bei den anderen Liedern waren alle Zuschauer sehr von ihr angetan. Eir Aoi zog auch ziemlich oft das Publikum mit ein, indem sie zum Mitmachen anstimmte. Das Lustige war, dass uns bei ihrer Vorstellung gesagt wurde, dass wir während des Konzerts nicht aufstehen sollten. Und als sie auf die Bühne kam, sagte sie auf Englisch "Please stand up". Das kam sehr gut an, das war wahrscheinlich geplant. ^^ Eins meiner persönlichen Song-Highlights war glaube ich Kobalt Sky, ihre neuste Single, die jedoch leider nicht auf dem Album BLAU drauf ist. Während des Songs durften wir alle mit ihr im Takt mitwinken, was auch sehr Spaß gemacht hatte. Das Lied klingt sehr melodisch und harmonisch und erinnert tatsächlich an eine Art Reise durch einen blauen Himmel, wie der Song impliziert. Aber auch zahlreiche härtere Songs hatte sie im Gepäck, wo man auch als Rockmusiker seinen Spaß haben konnte. ^^

Eir Aoi kannte ich vor der Animagic auch noch nicht, da ich weder SAO noch Fate/Zero geguckt hatte. Aber sie konnte wirklich beeindrucken, insbesondere ist sie eine sehr gute Sängerin mit toller Stimme, die ausdrucksstark und sicher die Töne trifft, was bei sehr großen Tonsprüngen im Normalfall sehr schwierig ist. Was mir noch auffiel, ist dass sie zwischen den Songs bei den Trinkpausen immer vom Publikum abgewandt aus ihrer Wasserflasche trank. Aber egal. ^^ Jedenfalls war auch Eir Aoi eins der größten Überraschungen und eins meiner Highlights der diesjährigen Animagic.


Nach dem Konzert hatte ich noch ein bisschen Zeit, um mich wieder im Händlerraum ein wenig umzuschauen.Und diesmal hat man es richtig gemerkt, dass es brühend heiß war, man war permanent am Schwitzen! Zwar war es nicht so dermaßen voll wie letztes Jahr, aber es war schon recht anstrengend. Da hatte man auch mit den Händlern, die da den ganzen Tag stehen mussten, schon ein wenig Mitleid. Jedenfalls fand ich hier dieses Jahr nicht so viele tolle Sachen für mich, musste jedoch für meinen kleinen Bruder ein Mitbringsel suchen. Schließlich wurde das dann eine kleine Zelda-Standfigur aus einem Automaten und eine Nintendo-Tasse. Ich war eigentlich primär auf der Suche nach Soundtracks, wurde jedoch nicht fündig.

Um 14 Uhr wollte ich mir dann das Q&A-Panel von Aya Shouoto anschauen, kam zum Glück auch rein. Es war übrigens sehr interessant, da man viel über ihre Arbeitsweise erfuhr. Was viele geschockt hat, war dass sie im Monat bloß an einem Tag Urlaub nimmt. Außerdem würde sie meist erst mittags recht spät aufstehen und in der Regel die Nacht durcharbeiten. Sie erwähnte, dass dies sein müsse, weil ihre Redakteurin sehr streng sei - natürlich saß diese auch direkt neben ihr. Darüber konnten aber auch alle lachen. ^^ Sie hat erzählt, dass sie Deutschland sehr schön fände. Außerdem fragte sie selbst auch, ob im Publikum welche dabei wären, die selbst Manga zeichnen würden. Sie bekräftigte, dass sie es toll fände, wenn mehr Leute sich auf dem widmen würden.
Auch kam eine Frage auf, die danach gerichtet war, aus welchen Gründen bzw. auf welche Weise sie zum Mangazeichnen kam. Ihre Eltern haben es ihr damals verboten. Als sie dann studiert und ihr Studium abgeschlossen hatte, konnte sie es jedoch nicht mehr aushalten und hat es dann einfach versucht. Vorher hat sie aber auch sich mit Doujinshis langsam herangetastet. Und irgendwann fand sie eben doch Resonanz.
Aya Shouoto wirkte auf jeden Fall sehr nett und ging auf alle Frage ein. Auf ein weiteres Autogramm habe ich aber dann verzichtet, da ich ja schon eins hatte.


Zeitnah an diese Veranstaltung wollte ich eigentlich noch zu einer EMA-Veranstaltung, in der sie gezeigt haben, welche Schritte es normalerweise braucht einen Manga zu zeichnen bzw. ihn zu veröffentlichen. Leider hab ich es da hin aber auch nicht geschafft. So blieb mir noch ein wenig Zeit, um mich wieder im Händlerraum rumzutreiben.
Zuletzt geändert von Balmung am Do 1. Aug 2013, 02:42, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Balmung
Beiträge: 3655
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Beitragvon Balmung » Mi 31. Jul 2013, 01:28

Tag 2 (Samstag, der 27.07.2013) - Teil 2

Danach gab es die Möglichkeit, beim Madoka Magica Special sich den ersten Film der Serie anzuschauen und im Anschluss beim Q&A-Panel Gen Urobuchi zum Film und zu anderen seiner Werke zu fragen. Alternativ fing auch auch parallel das Q&A-Panel zu Yuuki Kodama (Blood Lad) an, wo auch hier bereits etwa eine Stunde vor Beginn die Leute anfingen Schlange zu stehen. Diesmal hatte ich weniger Glück und war ganz weit hinten. Ein weiterer Kollege hat sich dann noch zu mir gesellt und als es dann endlich losgehen sollte, wurde uns dann beim Betreten des Studios gesagt, dass wir vermutlich keine Autogramme mehr kriegen würden. Da ich mir aber dennoch das Q&A-Panel anhören wollte, blieb ich. Mein Kollege hat dann zwischenzeitlich versucht, beim Madoka Magica Screening rein zukommen, aber ohne Erfolg! Es war schon einfach zu voll.
Yuuki Kodama ist ein scheinbar recht junger Mangaka, er ist vermutlich erst Mitte oder Ende 20. Trotzdem scheint seine Serie bereits sehr beliebt zu sein, so groß war der Ansturm. Blood Lad erscheint hierzulande bei Tokyopop, in Japan läuft zurzeit der Anime in dieser Anime-Saison. Der Mangaka wirkte auf mich sehr ruhig, bedächtig und schüchtern, wobei der Manga ziemlich lustig sein soll. Neben Fragen zu seiner Arbeitsweise kamen auch Fragen zum Inhalt von Blood Lad, wie er auf die Konzeption gekommen ist und wie viel Einfluss er bei der Realisierung des Animes hatte. Hier wirkte die Moderation auf mich leider nicht so souverän, sondern eher umständlich. Ab und zu wusste man auch nicht, ob man nach Kodama-senseis Antwort nun klatschen sollte oder nicht (was aber nicht seine Schuld war). Nichtsdestotrotz war das Q&A-Panel sehr interessant - nur musste ich schließlich ohne ein Autogramm vom Blood-Lad-Autor nach Hause gehen. Leider hab ich mir beim Tokyopop-Stand auch nicht den ersten Band der Serie geholt, sondern die Spin-Off-Reihe, die leider nahezu identisch aussieht... natürlich fiel mir das erst zu Hause auf. ^^

Da der Madoka Magica Movie noch lief und mir versichert wurde, dass man ab 18 Uhr beim Q&A-Panel mit Gen Urobuchi wieder reinkönnte, nahm ich mir die Zeit, um zu den Grafik-Tablets zu gehen, nachdem ich leider nicht mehr zu Hideo Baba (Chefproduzent der "Tales of"-Reihe) und den Machern von One Piece: Pirate Warriors 2 Koji Nakajima und Hisashi Koinuma reingelassen wurde. Hideo Baba war übrigens auch das letzte Jahr bereits da.

Es gibt bei der Animagic eine obere Etage, in der die Mangaschule Hamburg mit Unterstützung vom japanischen Grafik-Tablet-Hersteller Wacom die Möglichkeit bietet, sich dort an den teuren Grafik-Tablet-Geräten sowie der Software Photoshop und Mangastudio auszuprobieren. Mitarbeiter haben einen ggf. in die Benutzung eingewiesen, ansonsten konnte man da zeichnen und colorieren, wie man wollte. Daneben gab es noch freie Tische, wo man auch auf normalem Papier zeichnen durfte - und zwar mit schönen Copic-Markern.
Ich hab mich ein wenig an die Grafik-Tablets gesetzt und ein wenig versucht da drauf zu zeichnen. Noch immer überlege ich mir, eins davon zuzulegen. ^^

Die Zeit verging schnell und zügig wollte ich dann in das Q&A-Panel mit Gen Urobuchi, was jedoch sehr erstaunlich relativ übersichtlich mit Zuschauern besetzt war. Dabei gab es viele Fragen zu Madoka Magica sowie einige zu Psycho-Pass und Saya no Uta. Neben inhaltlichen Fragen, bei denen selbst der Autor einige für ihn verblüffende Zufälle bei seiner Konzeption feststellen musste, gab es lustige Fragen wie "Warum sind Madoka und Homura homosexuell?" oder "Würden Sie in einer Welt wie bei Psycho-Pass auch Probleme bekommen?" - die Antworten waren sehr durchdacht. ^^
Mir fiel übrigens sein T-Shirt auf, das er im Panel trug - das war so Hammer! :D
Das Panel war sehr interessant, wobei ich mir aber schon einige interessantere Fragen hätte vorgestellt. Zu blöd, dass ich nicht vorbereitet gewesen bin... Aber am Ende gab es nochmal Autogramme. Und mein Kollege und ich haben ein Foto mit Gen Urobuchi, worauf ich schon stolz bin (auch wenn ich darauf blöd aussehe). ^^

Während er zur Gothic/Lolita-Show im Raum blieb, ging ich los zum ZWEI-Konzert auf dem Außengelände...


Eindrücke zum ZWEI-Konzert auf der Outdoor-Bühne:


Es war draußen ziemlich warm, dennoch wollte ich gerne das Konzert draußen noch sehen. Ich hab mich nach dem Konzert von Freitag eigentlich nur auf eine weitere gute Performance der Band eingestellt... ABER VERDAMMT, DIE GINGEN AUF DER AUßENBÜHNE TOTAL AB! Nicht nur die Akustik war besser, wodurch die expressiven Songs besser zur Geltung kamen, sondern auch das Publikum reagierte voller Begeisterung auf die angestimmten Sprechchöre der Sängerin Ayumu (sie: "Zwei!" - das Publikum "ZWEI ! ! !"; sie: "Wasshoi" - das Publikum "WASSHOI ! ! !"). Passend zum Image einer Rockband waren sie dem Publikum sehr nahe. Sie haben auch relativ häufig mit dem Publikum gesprochen. Ayumu sang mit einer gewaltige Stimme, Megu spielte richtig geil Bassgitarre. Ein besonderes Highlight war es, als die Sängerin an dem Gelände hochkletterte, die links und rechts als Pfeiler für die Bühne stehen, während sie immer noch am Singen war bzw. als gerade das Bass-Solo oder Gitarren-Solo anfing. Dass sie auch das Publikum mit der Wasserflasche nassspritzte, kam bei dieser Hitze auch ziemlich gut an. Es nahm schon richtig die Gestalt eines Rock-Konzerts an, was bis auf ein paar Cosplayer nicht unbedingt noch viel mit Anime zu tun hatte. Man hätte denken können, sie würden nachher auch Stage-Diving machen, haben sie aber nicht. ^^

Zum Schluss gab es noch nach einem gewaltigen Applaus noch eine Zugabe, was umso cooler kam, da vorher vom Moderator behauptet wurde, dass ZWEI in der Regel keine Zugabe gäben - ob das auch wieder so geplant war? Wer weiß... ^^

Nach dem Konzert war ich total begeistert von ZWEI und hab mich überglücklich eingeschätzt noch ein Album bekommen zu haben, von denen nach dem Konzert noch einige wenige verkauft und neben der Bühne von ZWEI signiert wurden. Die Nachfrage war nach dem Outdoor-Konzert ziemlich gestiegen. Von der Interaktion beim Konzert mit der Band war ich eigentlich schon relativ müde und verschwitzt, aber der letzte Programmpunkt des Tages stand noch an: das JAM Project-Konzert.


Eindrücke zum JAM-Project-Konzert im großen Festsaal:


Diesmal fing es sogar fast pünktlich an - ganz im Gegensatz zu Freitag. Der Vorspann war der gleiche wie vom vergangenen Tag, dennoch hatte es nach wie vor etwas Gewaltiges an sich. JAM Project haben ziemlich gerockt und sogar fast die gesamte Halle bis auf die oberen Ränge zum "Mithoppsen" gebracht (wie nennt man das, wenn man im Takt mitspringt oder die Faust in die Luft schlägt?)

Das Konzert war ein ziemlich krasses Erlebnis, denn so viel Energie und Kraft hab ich kaum bisher bei Konzerten gesehen, so wie es bei JAM Project der Fall war. Die Stimmung war sehr intensiv jeder Song ging eigentlich ab - sei es ein Lied, in jedes der fünf Mitglieder dabei gewesen ist, oder ein Lied, in dem jedes Mitglied einen eigenen Song singt. Ich glaube, der größte Stimmungsmacher war das Dragon Ball Z Theme Song "Cha-La-Head-Cha-La" von Hironobu Kageyama, weil jeder das eigentlich kannte und der Refrain ziemlich gut zum Mitsingen einlud. Was mich auch sehr gefreut hat, war dass jeder von JAM Project ziemlich viel mit dem Publikum geredet hat. Sie haben darüber geredet, wie gerne sie in Deutschland seien, wie nett jeder sei und wie toll sie es in Bonn und auf der Animagic fänden. Zum Abschluss hat jeder von ihnen nochmal bekräftigt, dass sie ungedingt wieder gerne nach Deutschland kommen wollten, worauf ich mich tierisch freuen würde. ^^
Auch hier gab es eine Zugabe, wo jeder nochmal seine letzten Ressourcen verbraucht hat.

Ich muss sagen, dass JAM Project eine wirklich beeindruckene, sympathische und vor allem kraftvolle Band ist! Der Musikstil mag auf den ersten Blick nicht ganz meins gewesen sein, aber es hat einfach nur Spaß gemacht im Konzert dabei gewesen zu sein und die ganze Energie in den Songs, von den fünf Mitgliedern und vom Publikum zu spüren. Ich hab sie auf jeden Fall ins Herz geschlossen. ^^ Wenn ich es noch nicht erwähnt habe, dann betone ich hier nochmal, dass JAM Project zu meinen Highlights der diesjährigen Animagic zählte.

Nach dem Konzert war ich dann aber tatsächlich totmüde und total nassgeschwitzt, aber dennoch hatte ich noch eine etwa fast 3,5-stündige Heimreise vor mir. Um etwa 22.27 Uhr ging es dann über mehrere Zwischenstationen nach Hause. Im Zug saß ich dann mit Kopfhörern an den Ohren und versuchte, irgendwie die Zeit zu überbrücken, was aber schon ziemlich schwierig war. In Essen Hbf angekommen musste ich dann vor Ort weitere 50min auf den nächsten Zug warten. Im Hbf selbst begegnete ich vielen Fußball-Fans, die anscheinend vom Spiel von Dortmund vs. FC Bayern wiederkamen. Solche Situationen empfinde ich im Normalfall als nicht so angenehm, außerdem war es gefühlte 30 ° C im Bahnhof... Beinahe hätte ich auch noch eine weitere Stunde in Essen Hbf verbringen müssen, weil mein regulärer Zug einfach mal so ausgefallen ist. Glücklicherweise gab es noch eine alternative Verbindung. Um etwa 2.30 Uhr war ich dann schließlich zu Hause und hab mich nur noch auf eine kalte Dusche und mein Bett gefreut. ^^ Auf jeden Fall war es ein absolut aufregender Tag gewesen.
Zuletzt geändert von Balmung am Do 1. Aug 2013, 02:43, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Balmung
Beiträge: 3655
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Beitragvon Balmung » Do 1. Aug 2013, 02:30

Inoffizieller 3. Tag (Sonntag, der 28.07.2013) & Fazit

Inoffiziell war es mein 3. Tag, da ich eigentlich nur ein Ticket für Freitag und Samstag hatte. Jedoch konnte ich mit meinem Ticket zumindest auch für den Sonntag in den Außenbereich der Beethovenhalle, was eigentlich schon ziemlich cool ist, da ich dann noch die Möglichkeit hatte, das Konzert von Eir Aoi auf der Outdoorbühne zu schauen und ein paar Cosplay-Fotos zu schießen, was ich die anderen beiden Tage ein wenig vernachlässigt hatte.

Diesmal war ich auch erst spät vor Ort, da ich ja nicht wirklich an dem Programm innerhalb der Halle teilnehmen konnte. Viel gibt es eigentlich hier auch nicht mehr zu erzählen. Am Sonntag hab ich schließlich noch magistermagi und seine Kollegen getroffen. Zusammen haben wir uns dann mal hier und da auf dem Außengelände herumgetrieben. Sein Kollege und ich nutzten die letzte Gelegenheit, um noch ein paar interessante Cosplay-Bilder zu schießen. Highlights waren hier wohl u.a. ein außergewöhnlich gutes Cosplay aus von Ledo, Amy, Pinion und Mayta aus Suisei no Gargantia (übrigens auch ein Thema auf der Animagic gewesen) sowie Kuroyukihime aus Accel World. Überrascht war ich auch über ein Maria Akazuki-Cosplay aus Shinsekai Yori, da das sonst nicht so bekannt gewesen ist wie SAO oder Attack on Titan, wovon es durchaus auffällig mehr Cosplays gab. Ansonsten konnte ich auch noch eine Kollegin treffen, die ich das letzte Jahr hier getroffen hatte.

Das Konzert von Eir Aoi war ganz gut, es hat sich allein deswegen auch schon gelohnt wieder die 2 Stunden Hin- und Rückfahrt aufzunehmen. Man hat jedoch gemerkt, dass am Sonntag wesentlich weniger Leute anwesend waren und evt. ein bisschen müde geworden sind. Dennoch war der Applaus am Ende jedes Songs und am Ende ihres Auftritts so groß, dass sie scheinbar sehr dankbar und bewegt gewesen ist. Kurz hatte ich den Eindruck, sie würde Freudentränen weinen. Ich denke aber, dass das wohl eher ein großes Lächeln aus Freude oder Dankbarkeit gewesen ist, dass das Publikum sie so warmherzig aufgenommen hat. Jedenfalls bin ich jetzt auch ein Fan von ihr. ^^


Nach dem Konzert waren magistermagi und die anderen auch schon auf dem Weg nach Hause oder noch kurz bei der Abschlussfeier. Nachdem ich mich auch noch von einigen anderen Leuten verabschiedet habe, ging ich noch ein bisschen durchs Gelände. Ich hatte mich eigentlich auch schon darauf eingestellt nach Hause zu fahren, hab aber dann ganz zufällig eine Zeichnerin am Essensstand gesehen, die über ihre Künsterseite bei Facebook (Valeyla) einen Tag zuvor ein Zeichnung von ihr verlost hat. Derjenige, der sie unter ihrem Cosplay erkennen würde und das richtige "Passwort" wüsste, würde die Zeichnung erhalten. Ich war mir nicht ganz sicher, hab aber dann ganz unauffällig gefragt und lag dann tatsächlich richtig. So hab ich dann eine ziemlich tolle Zeichnung mit Wimdung erhalten. ^^ Sie hat dann das Bild noch schnell zu Ende gezeichnet, während ich dann meinen Bus verpasst hatte, sodass ich noch etwa eine weitere Stunde auf der Animagic verblieb.Aber die Zeichnung und das sehr nette Gespräch mit ihr und anderen über's Zeichnen allgemein hat sich auf jeden Fall gelohnt! Da ich auch noch mein Notizbuch dabei hatte und während der Zugfahrt nach Bonn etwas gezeichnet hatte, hab ich es mir auch kommentieren lassen, um zusätzliche Tipps zu bekommen. Daraus ergab sich auch, dass mich dann jemand danach gefragt hatte, ihr in ihr "Con-Hon" (Convention-Buch) etwas reinzuzeichnen. Das war mein erster Eintrag, hat mich schon ziemlich gefreut. ^^

Naja, danach ging es auch ab nach Hause und leider hieß es auch "Bis bald vielleicht, Animagic!"


Fazit

Meine zweite Animagic hat mir rückblickend ziemlich gut gefallen! Zwar lässt sie sich nur schwer mit der letzten vergleichen, weil ich letztes Jahr das erste Mal da war und es andere Gäste gab, aber ich würde sagen, dass es dem 15-jährigen Jubiläum gerecht wurde. Die Musik war dieses Jahr sehr rockig (Kalafina ging letztes Jahr mehr in Richtung ästhetisch), die Gäste ziemlich interessant mit u.a. Gen Urobuchi und den sehr tollen Musikacts wie ZWEI, Eir Aoi und JAM Project. Das Programm hat sehr viel geboten!

Kleinigkeiten kann man natürlich immer bemängeln. Was ich oft zu hören bekommen habe und was ich auch gut nachvollziehen kann, ist Einstellung am Sound im großen Festsaal. Die Boxen waren so eingestellt, dass der Ton sehr laut und fast schon penetrant in den Ohren lag. Nachdem das im letzten Jahr bereits bemängelt wurde, hat man sich hier leider nicht dazu gerungen da etwas zu verbessern. Zumindest gab es aber diesmal am Eingang bei der Info Ohrstöpsel für 1 € zu kaufen. Beim JAM Project fiel mir es mir auf, dass es doch recht laut war, aber da ich auch nicht zu weit vorne und auch nicht direkt vor den Boxen stand, war es für mich ganz okay.
Des Weiteren gab es Missverständnisse bezüglich der MItnahme der Getränke in den Saal. Angesichts der unerträglichen Temperaturen hab ich das ohnehin absichtlich nicht beachtet, aber am Eingang stand tatsächlich, dass die Mitnahme von Getränken in den Saal verboten sei. Im Nachhinein waren jedoch nur offene Getränke gemeint.
Darüber hinaus ergab sich vor allem beim Schlangestehen speziell für das Q&A für Yuuki Kodama das Problem, dass viele, die im Nachhinein erst kamen, sich nicht hinten angestellt haben, sondern sich einfach an die Reihen seitlich angestellt hatten bzw. sich nahe der Tür ein Zweig angesammelt hatte. Toll wäre es, wenn man vielleicht solche Absperrbänder oder Schilder aufstellen würde, womit man ein wenig Ordnung reinbringen würde.
Achja, Essen & Getränke: Die Messepreise waren mir bereits bekannt, deswegen hab ich mir selbst was mitgebracht. Aber die Getränke hätte man durchaus etwas günstiger machen können - vor allem bei dieser brühenden Hitze.
Der Händlerraum könnte auch etwas besser klimatisiert sein. Nur das Studio war wunderbar kühl... - da saß ich ziemlich gerne. ^^

Lob gibt es aber auch: Einerseits ist es zwar schade, dass JAM Project jeweils nach einem Konzert nur an 100 Leute Merchandise verkauft hat, sodass viele wussten, dass sie leer ausgehen würden. Allerdings verhindert man auf diese Weise, dass sich viele wie das letzte Jahr stundenlang umsonst anstellen, um am Ende doch nichts mehr zu erhalten. Ansonsten bin ich eigentlich mit allem zufrieden gewesen...

Natürlich vermisse ich die Animagic nun ein bisschen. Wo ich im letzten Jahr noch etwas unschlüssig darüber war, ob ich wieder zur Animagic gehen würde und dies von den Gästen abhängig mache, kann ich dieses Jahr aber bestätigen, dass ich mir relativ sicher bin, dass ich sehr gerne wieder hingehen würde, weil es wirklich absoluten Spaß gemacht hat! Dieses Event ist nur einmal im Jahr, man trifft hier so viele Leute, welche überwiegend die gleichen Interessen teilen und auch an den gleichen Dingen sich begeistern können. Toll ist es auch, dass auch Bekanntschaften entstehen und man sich dann das nächste Jahr vielleicht wiedersieht. Ich würde mich freuen, auch nächstes Jahr magistermagi & co sowie vielelicht auch noch ein paar aus unserem Forum dort begegnen zu können.



Vielleicht auch als Memo am ich selbst sind hier noch einige Dinge, woran ich das nächste Mal denken sollte:

- Ersatz-T-Shirt mitnehmen
- Fächer mitnehmen
- eine Versandrolle für Poster mitnehmen
- nicht so viel unnötiges Zeug mit rumschleppen
- Umhängebeutel sind schon nicht schlecht
- ein Con-Paket lohnt sich tatsächlich (dieses Jahr war eine Garden of Sinners-DVD dabei... :pinch: )
- ...

EDIT: Ich hab meine "Dinge, die das nächste Mal zu beachten sind"-Liste vom letzten Jahr mir gerade angeguckt. Einige Dinge habe ich sogar unbewusst berücksichtigt, manche nicht. :D



Vielen Dank, falls ihr bis hierhin mitgelesen habt ^^ Leider scheint es so, als dürfte ich keine Bilder der Animagic ins Internet stellen (also Bild- oder Filmaufnahmen), sonst drohe ein Ausschluss. Falls es jemanden interessiert, habe ich aber hier mal meine Ausbeute der diesjährigen Animagic festgehalten (nur das Wichtigste):

[spoiler]Bild[/spoiler]

[spoiler]Bild[/spoiler]

[spoiler]Bild[/spoiler]


Ich würde mich freuen, wenn Kyoto-san oder auch magistermagi was zu erzählen haben. ^^
Zuletzt geändert von Balmung am Do 1. Aug 2013, 03:00, insgesamt 5-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Kyoto-san
Beiträge: 1197
Registriert: So 18. Mär 2012, 16:18
Wohnort: Am anderen Ende der Welt ^^

Beitragvon Kyoto-san » Do 1. Aug 2013, 17:14

Ich habe leider nicht so viel zu erzählen...
für mich war die AnimagiC eine einzige Katastrophe...weil wir in der Famillie nur streit hatten, vor allem mit oma und Opa...

am Freitag sind wir fürh aufgestanden, um schon früh da zu sein..wie waren dann aber schon zweieinhalb Stunden zufrüh da. Deshalb beschlossen meine Schwester und ich zurück zum Wohnmobil zu laufen, währenddessen durfte ich mir ihr gemecker anhören, dass es doch gar ncih so kalt wäre, wie ich sagen würde-ich hatte zurück wollen, weil mir im rock kalt war, wollt ne hose anziehen-
als wir dann auf der Messe waren, haben wir uns viel in den Händlerräumen aufgehalten, ich hab n mitbringsel für miene beste freundin besorgt. DA war ich dann an dem stand, der so viele Englishce Animes hat. Der eine verkäufer, hat mich dann hinter die Theke geholt um mir neue ANimes zu zeigen, die er auf seinem Laptop hatte. Meine schwester kaufte sich dann einen geldbeutel mit ner katze drauf. Da ihr schon seit ner Woche ncih so gut war, setzten wir uns raus, ich war schwindelig...
Wir wussten nicht was wir machen sollten, deshalb haben wir dann einfach noch bis halb zehn mit zwei mädchen über gott und die welt geredet...
Am zeriten Tag ind wir ins Animekino um SAO zu sehen, da ihr aber wieder schwindelig und schlecht wurde, sind wir raus...soooooooo schade, ich hätt den film so gern gesehen...aber ich konnte sie ja auch ncih allein da draußen lassen....wir sind da dann früh nachhause gegangen, da wars dann halb drei. An dem Tag hatt ich mir noch zwei OST-CDs gekauft und nen englischen Anime...Am abend gabs stritten wir uns mal wieder- alle miteinander-
Am letzten Tag hatt ich schon keine nerven mehr, ich wollt einfach nur ncoh nach hause. wir sind in die Filmvorstellung von Mein Nachbar Totoro gegnagen und danach haben meine schwester und ich sich ncoh n kleines Kätzchen gekauft und sind dann nach hause gefahren...
die heimfahrt traten wir ncoh am selben tag an. eineinhalb stunden führen wir an dem tag. am nächsten hätten wir eiegtncilh nur ncoh 4,5 stunden fahren sollen...naja~ nach 7 stunden waren wir daheim....^^

leider waren wir auf keinem konzert oder so, da meine schwetser da pertu nicht hin wolllt und der dritte weltkrieg bei dem Thema ausgebrochen is...
wie mach ich hier bilder rein, dann kann ich euch n bild von dem schicken, was ich mir gekauft hab...
[b][font='Comic Sans MS'][color=#000066][size=12]Es gibt Dinge die schön sind, weil man sie nicht erreichen kann. Leb wohl, Königin der Ritter...[/size][/color][/font][/b]


Zurück zu „Chao Bao Zi“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste