Mangas & Animes in der Öffentlichkeit

Das Neuste vom Neusten! Klatsch und Tratsch oder doch lieber ernste Themen? Entscheidet selbst!
Benutzeravatar
Balmung
Beiträge: 3655
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Mangas & Animes in der Öffentlichkeit

Beitragvon Balmung » So 20. Jul 2014, 23:34

Ich finde immer mal wieder auf solchen Online-Nachrichtenseiten ein paar Artikel über Japan, darunter auch mal solche, die sich zu Mangas und Animes äußern - ob es nun als Bericht über das Kulturphänomen aus Japan oder auch als Rezensionen zu neu anlaufenden Filmen, Serien oder Spielen. Nicht selten schnappt man aber auch vielleicht woanders ganz interessante Berichte auf, die vielleicht ganz lesenswert sind und einen Blick von außerhalb auf die Thematik gewähren. Deswegen möchte ich hiermit einen neuen Thread eröffnen, wo wir solche Dinge vielleicht sammeln oder austauschen können - für diejenigen, die Lust habe. ;-)

Also, wenn ich was Interessantes finde, poste ich es einfach mal hier rein. Vielleicht habt ihr ja auch schon einige Sachen irgendwo gelesen, die für uns auch irgendwie lesenswert oder sehenswert sind. Natürlich kann es dazu kommen, dass es Überschneidungen mit diesem Thread gibt (Vorurteile über Anime/Manga-Fans), aber ich denke, dass wir hier auch darüber hinaus gehen können, wie Animes und Mangas in der Öffentlichkeit (Fernsehen, Internet, Nachrichtenseiten, Blogs usw.) auftauchen.

Ich würde mich freuen, wenn hier was zusammen kommt. Vielleicht kommen so auch noch ganz neue Themen auf. :-)

So, mein erster Fund, den ich vor ein paar Tagen gemacht habe, ist von Spiegel Online. Es ist ein Artikel über den neuen Ghibli-Film "Wie der Wind sich hebt", der seit dem 17. Juli 2014 in den deutschen Kinos läuft. Darüber hinaus ist es wohl der letzte Film, in dem Hayao Miyazaki als Drehbuchautor und Regisseur beteiligt gewesen sein soll. Darin geht es nicht nur um den Film an sich, sondern auch um die Aufregung, die der Film wohl verursacht haben soll, da er tatsächlich auf einer historischen Person zu Zeiten des II. WKs beruht.

Ich hab ihn mir heute übrigens angeschaut, der Film war sehr schön und bewegend!



Bild

Benutzeravatar
Balmung
Beiträge: 3655
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Mangas & Animes in der Öffentlichkeit

Beitragvon Balmung » Mi 20. Aug 2014, 22:53

Es gibt in Düsseldorf nun ein Manga-Café:


Ich war da bereits einmal, das Konzept ist eigentlich ganz cool! Man zahlt z.B. für 1 Stunde 5€ und kann dann vorne im Laden auf öffentlichen Plätzen solange die Mangas lesen, die im Regal stehen. Es gibt da sowohl japanische als auch deutsche Mangas, aber die Mehrzahl ist Japanisch. Darüber hinaus finden sich da auch Magazine oder sowas wie Shonen Jump usw.
Bild

Benutzeravatar
Nagi
Beiträge: 124
Registriert: Fr 17. Aug 2007, 23:12
Wohnort: Großherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Mangas & Animes in der Öffentlichkeit

Beitragvon Nagi » Sa 23. Aug 2014, 22:29

Ist ja richtig cool^^ Wäre toll wenn es sowas bei mir in der Nähe gäbe. Ich sollte echt mal nach Düsseldorf gehen xD
In Düsseldorf gibts ja recht viele Japaner wenn ich mich nicht irre. Wenn du aus der Ecke kommst, was gibts denn noch so im japanischen Kulturbereich in Düsseldorf?
This is just the beginning...
Bild
Bild

Benutzeravatar
Balmung
Beiträge: 3655
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Mangas & Animes in der Öffentlichkeit

Beitragvon Balmung » Di 26. Aug 2014, 01:08

Nagi hat geschrieben:Ist ja richtig cool^^ Wäre toll wenn es sowas bei mir in der Nähe gäbe. Ich sollte echt mal nach Düsseldorf gehen xD
In Düsseldorf gibts ja recht viele Japaner wenn ich mich nicht irre. Wenn du aus der Ecke kommst, was gibts denn noch so im japanischen Kulturbereich in Düsseldorf?
Also in Düsseldorf leben tatsächlich relativ viele Japaner. Neben japanischen Kindergärten und Schulen gibt es eben auch dieses sogenannte "Japan-Viertel" mit einigen Shops (Schreibwarenläden, Buchläden, Restaurants, Bäckereien usw.), wobei das eher als Japanmeile zu bezeichnen wäre, weil das eigentlich fast nur eine STraße ist.

An nem anderen Ort gibt es aber auch noch nen japanischen Garten (EKO-Haus genannt), da war ich aber noch nie. ^^ Eigentlich kenne ich mich da auc h nicht gut aus. Ich weiß zwar noch von 1-2 Karaoke-Läden, aber wir haben das noch nie ausprobiert.
Bild

Benutzeravatar
Balmung
Beiträge: 3655
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Mangas & Animes in der Öffentlichkeit

Beitragvon Balmung » Fr 10. Okt 2014, 11:37

Ein kurzer Artikel auf SPIEGEL Online über die den Anime "Heidi", der damals in den 70ern in Europa (u.a. in Deutschland) sehr beliebt gewesen war - zur großen Überraschung von den Produzenten Hayao Miyazaki und Isao Takahata (Gründer von Ghibli). Hier liest man u.a. etwas zur Entstehungsgeschichte zur Produktion von Heidi. Ich fand den Artikel ganz interessant:

http://www.spiegel.de/einestages/heidi-zeichentrick-serie-von-hayao-miyazaki-und-isao-takahata-a-989369.html
Bild


Zurück zu „Chao Bao Zi“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste