Seite 1 von 1

Mangas & Animes in der Öffentlichkeit

Verfasst: So 20. Jul 2014, 23:34
von Balmung
Ich finde immer mal wieder auf solchen Online-Nachrichtenseiten ein paar Artikel über Japan, darunter auch mal solche, die sich zu Mangas und Animes äußern - ob es nun als Bericht über das Kulturphänomen aus Japan oder auch als Rezensionen zu neu anlaufenden Filmen, Serien oder Spielen. Nicht selten schnappt man aber auch vielleicht woanders ganz interessante Berichte auf, die vielleicht ganz lesenswert sind und einen Blick von außerhalb auf die Thematik gewähren. Deswegen möchte ich hiermit einen neuen Thread eröffnen, wo wir solche Dinge vielleicht sammeln oder austauschen können - für diejenigen, die Lust habe. ;-)

Also, wenn ich was Interessantes finde, poste ich es einfach mal hier rein. Vielleicht habt ihr ja auch schon einige Sachen irgendwo gelesen, die für uns auch irgendwie lesenswert oder sehenswert sind. Natürlich kann es dazu kommen, dass es Überschneidungen mit diesem Thread gibt (Vorurteile über Anime/Manga-Fans), aber ich denke, dass wir hier auch darüber hinaus gehen können, wie Animes und Mangas in der Öffentlichkeit (Fernsehen, Internet, Nachrichtenseiten, Blogs usw.) auftauchen.

Ich würde mich freuen, wenn hier was zusammen kommt. Vielleicht kommen so auch noch ganz neue Themen auf. :-)

So, mein erster Fund, den ich vor ein paar Tagen gemacht habe, ist von Spiegel Online. Es ist ein Artikel über den neuen Ghibli-Film "Wie der Wind sich hebt", der seit dem 17. Juli 2014 in den deutschen Kinos läuft. Darüber hinaus ist es wohl der letzte Film, in dem Hayao Miyazaki als Drehbuchautor und Regisseur beteiligt gewesen sein soll. Darin geht es nicht nur um den Film an sich, sondern auch um die Aufregung, die der Film wohl verursacht haben soll, da er tatsächlich auf einer historischen Person zu Zeiten des II. WKs beruht.

Ich hab ihn mir heute übrigens angeschaut, der Film war sehr schön und bewegend!


Re: Mangas & Animes in der Öffentlichkeit

Verfasst: Mi 20. Aug 2014, 22:53
von Balmung
Es gibt in Düsseldorf nun ein Manga-Café:


Ich war da bereits einmal, das Konzept ist eigentlich ganz cool! Man zahlt z.B. für 1 Stunde 5€ und kann dann vorne im Laden auf öffentlichen Plätzen solange die Mangas lesen, die im Regal stehen. Es gibt da sowohl japanische als auch deutsche Mangas, aber die Mehrzahl ist Japanisch. Darüber hinaus finden sich da auch Magazine oder sowas wie Shonen Jump usw.

Re: Mangas & Animes in der Öffentlichkeit

Verfasst: Sa 23. Aug 2014, 22:29
von Nagi
Ist ja richtig cool^^ Wäre toll wenn es sowas bei mir in der Nähe gäbe. Ich sollte echt mal nach Düsseldorf gehen xD
In Düsseldorf gibts ja recht viele Japaner wenn ich mich nicht irre. Wenn du aus der Ecke kommst, was gibts denn noch so im japanischen Kulturbereich in Düsseldorf?

Re: Mangas & Animes in der Öffentlichkeit

Verfasst: Di 26. Aug 2014, 01:08
von Balmung
Nagi hat geschrieben:Ist ja richtig cool^^ Wäre toll wenn es sowas bei mir in der Nähe gäbe. Ich sollte echt mal nach Düsseldorf gehen xD
In Düsseldorf gibts ja recht viele Japaner wenn ich mich nicht irre. Wenn du aus der Ecke kommst, was gibts denn noch so im japanischen Kulturbereich in Düsseldorf?
Also in Düsseldorf leben tatsächlich relativ viele Japaner. Neben japanischen Kindergärten und Schulen gibt es eben auch dieses sogenannte "Japan-Viertel" mit einigen Shops (Schreibwarenläden, Buchläden, Restaurants, Bäckereien usw.), wobei das eher als Japanmeile zu bezeichnen wäre, weil das eigentlich fast nur eine STraße ist.

An nem anderen Ort gibt es aber auch noch nen japanischen Garten (EKO-Haus genannt), da war ich aber noch nie. ^^ Eigentlich kenne ich mich da auc h nicht gut aus. Ich weiß zwar noch von 1-2 Karaoke-Läden, aber wir haben das noch nie ausprobiert.

Re: Mangas & Animes in der Öffentlichkeit

Verfasst: Fr 10. Okt 2014, 11:37
von Balmung
Ein kurzer Artikel auf SPIEGEL Online über die den Anime "Heidi", der damals in den 70ern in Europa (u.a. in Deutschland) sehr beliebt gewesen war - zur großen Überraschung von den Produzenten Hayao Miyazaki und Isao Takahata (Gründer von Ghibli). Hier liest man u.a. etwas zur Entstehungsgeschichte zur Produktion von Heidi. Ich fand den Artikel ganz interessant:

http://www.spiegel.de/einestages/heidi-zeichentrick-serie-von-hayao-miyazaki-und-isao-takahata-a-989369.html