Was ist der sinn des Lebens???

Das Neuste vom Neusten! Klatsch und Tratsch oder doch lieber ernste Themen? Entscheidet selbst!
Benutzeravatar
Nodoka-chan
Beiträge: 1213
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 15:56
Wohnort: Bocholt ;NRW
Kontaktdaten:

Was ist der sinn des Lebens???

Beitragvon Nodoka-chan » So 1. Feb 2009, 17:27

Was ist denn der sinn des Lebens???

"Das leben ist wie ein Fluss. Er beginnt im Gebierge und endet im Meer.So wie das leben Beginnt und Endet. So Beginnt und Endet alles.Das ist der Sinn des Lebens...


[IMG]http://i56.tinypic.com/2vmgjnt.jpg[/IMG]

Nichts ist umsonst nichtmal der Tod [COLOR=purple][SIZE=10]Zitat: Death Note[/SIZE][/COLOR]

Benutzeravatar
Evangeline ihr Nachbar
Beiträge: 965
Registriert: Di 13. Mai 2008, 13:28
Wohnort: von da.....
Kontaktdaten:

Beitragvon Evangeline ihr Nachbar » So 1. Feb 2009, 21:06

Nunja...

Leider gibt es hier ja keinen Philosophiethread, aber ich denke, dass es hier auch nicht so viele Philosophieinteressenten gibt..

zum einen stellen sich mir Fragen...hast du(Nodoka-chan) überhaupt eine Ahnung, worum es bei dieser Frage geht?

Dieser Spruch mit dem Fluss erklärt in keinster Weise den [B]Sinn[/B] des Lebens...
eher erklärt er den Weg...zumal klingt er wie von einer Internetseite kopiert..

aber naja...

Der Sinn des Lebens ist vielmehr ein Oberbegriff..

und zwar für das, was jeden einzelnen daran hält, zu leben.
Jeder hat seinen eigenen Sinn des Lebens... weil jeder ''eigentlich'' ein eigenes Leben hat...alles andere ist Freiheitsberaubung.

Der Mensch sucht seit sehr sehr langer Zeit nach dem Sinn des Lebens.
Leute die sich auf sowas spezialisieren, haben also augenscheinlich ihren Sinn des Lebens darin gefunden, zu erfahren, was denn dieser Sinn sein könnte.
Was er für andere sein könnte.

Das Problem dabei ist aber nunmal, dass nur jeder für sich selbst dies herausfinden kann. Viele setzen sich ihren Lebenssinn auch bzw. setzen sich ein Ziel, was sie erreichen möchten, wo sie denken, dass dies ihren Lebenssinn erfüllen würde.
Damit meine ich jetzt nicht irgendwie Haus, Kinder und ein schönes Eheleben.

Dinge, wofür man bereit ist, alles aufzugeben, Dinge die ein ganzes Leben dauern können.. jemand der sein Leben der Hilfe anderer widmet, könnte seinen Sinn des Lebens darin sehen, etwas gutes für sein Umfeld oder die Welt allgemein zu tun..

Be weitem erkennt nicht jeder seinen Sinn des Lebens, was auch gut so ist, denn wenn es so einfach sein würde den Sinn herauszufinden, wäre es doch auch viel zu langweilig...auch wenn eine Person meint, ihren Sinn gefunden zu haben, kann im Grunde niemand zu 100% sagen, dass das stimmt...wären vergangene Dinge anders verlaufen, hätte die Person wohl möglich in etwas völlig anderem ihren Sinn gefunden.

Aber eins ist sicher, der Sinn des Lebens hält uns am Leben, auch wenn wir nicht wissen, was er ist.
KLICK MICH

Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter,
die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter,
die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons exakt 25911 Wörter.

Benutzeravatar
TeikokuAndi
Beiträge: 418
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 19:37
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitragvon TeikokuAndi » So 1. Feb 2009, 21:19

Naja, ich kann da meinem Vorredner nicht ganz beipflichten.
Du vertritts gerade nur eine mikrosoziologische Sicht auf das ganze. Aber bevor ich euch jetzt wieder zu sehr mit Soziologie langweilie:
Evangeline ihr Nachbar hat nur die Sicht aufs Individuum und aus dem Idividuum heraus erläutert.
Neben der religiösen Sicht auf den Sinn des Lebens (die jetzt aber weniger Interessant ist) gibst natürlich auch noch die makrosoziologische, ums einfacher zu sagen: Wozu gibt es den Menschen, die Menschheit, das Leben, die Gesellschaft, usw.
Ich denke, nein es is aus wissenschaftlicher Sicht so, das das eigentlich die Frage ist wenn man vom Sinn der Lebens spricht.
Was du meinst Evangeline ihr Nachbar ist nur die Frage: Warum lebe ich überhaupt? Und das hast du ja schon schnell und klar beantwortet.

Ich weiss ja net wie Nodoka-chan seine Frage meinte, aber das war mal wieder meine Sicht dazu.
[URL=http://img2.putfile.com/main/8/23312594353.jpg][IMG]http://img2.putfile.com/main/8/23312594353.jpg[/IMG][/URL]

Benutzeravatar
Evangeline ihr Nachbar
Beiträge: 965
Registriert: Di 13. Mai 2008, 13:28
Wohnort: von da.....
Kontaktdaten:

Beitragvon Evangeline ihr Nachbar » So 1. Feb 2009, 22:13

hmm

@Teiko

mich persönlich stört es nicht eine soziologische Sicht zu lesen...

über den gesellschaftlichen Sinn, habe ich mir noch nie Gedanken gemacht..

weshalb mich ein Einblick in diese Sicht interessieren würde
KLICK MICH

Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter,
die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter,
die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons exakt 25911 Wörter.

Benutzeravatar
Alastor
Beiträge: 8140
Registriert: Sa 22. Mär 2008, 11:58
Wohnort: Emsbüren (kleines Dorf in Niedersachsen)
Kontaktdaten:

Beitragvon Alastor » So 1. Feb 2009, 22:24

ich bin der meinung der sinn des lebens ist zu sterben... als kind haste noch freie zeit, dann inner schule kaum zeit, lernen usw. dann ausbilung und beruf von morgens 8 bis abends 6 vllt sogar überstunden. das geht dann bis (grob geschätzt) man 70 ist da die rente eh immer weiter geht. dann biste alt, kaputt und krank. hast keine zeit mehr und bist zu schwach um das leben nachzuholen. Das einzigste worauf du dich noch freuen kannst ist zu sterben und hoffen dass das leben nach dem tod besser sit als das davor.

Benutzeravatar
TeikokuAndi
Beiträge: 418
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 19:37
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitragvon TeikokuAndi » So 1. Feb 2009, 22:41

@ Evangeline ihr Nachbar:
Also ich kann dir da gern mal ein paar Einblicke und Denkanstöße hier reinschreiben, aber ich studier ja eigentlich Politik und da kommt Soziologie und Philosophie nur am Rande mit rein, also ist das auch net gerade mein Fachgebiet.
Wenn ich mal nach meiner letzten Prüfung am Mittwoch wieder mehr Zeit hab, schreib ich dazu was.

@Alastor:
Für dich wirds Zeit zu nem Psychologen zu gehen, sorry, mag jetzt hart klingen, aber nach allem was du hier und sonst wo, immer schreibst, leidest du an manischen Depressionen.
Die Gedanken das das Leben nur aus Schule, Arbeit und dann einer kurzen Zeit Rente besteht in dem man nicht dem System unterworfen ist, hatte ich auch einmal, das spricht für fehlendes Selbstbewusstsein, Perspektivenlosigkeit usw. Wenn dann die angebliche Sehnsucht zu sterben dazu kommt spricht man von Depression und all ihren Folgen... etc, etc. Wieder mal: Ich bin kein Psychologe, aber so viel weiss ich.
Das Leben besteht aus weit mehr als Arbeit usw, gerade das was wir daüber hinaus aus unserem Leben machen, ist das was uns zu Menschen und Individuen macht.
Versuch endlich mal aus deinem Loch herauszukommen und wieder Glück am leben zu finden. Und wenn dus zumindest schon nicht versuchen willst oder es nicht allein schaffst, dann such dir irgendwo Hilfe, aber eben auch dort wo du wirklich weisst das du hilfe findest und nich an instabilen Quellen die dich dnan noch tiefer reinreissen.
[URL=http://img2.putfile.com/main/8/23312594353.jpg][IMG]http://img2.putfile.com/main/8/23312594353.jpg[/IMG][/URL]

Benutzeravatar
Evangeline ihr Nachbar
Beiträge: 965
Registriert: Di 13. Mai 2008, 13:28
Wohnort: von da.....
Kontaktdaten:

Beitragvon Evangeline ihr Nachbar » So 1. Feb 2009, 22:57

@ala

ich muss teiko zustimmen..
deine Einstellung ist sehr pessimistisch..ich würde fast sagen, dass du dir nichtmal ernsthafte Gedanken über dieses Thema gemacht hast..
eigentlich schade aber nja, einen Pessimisten zu überzeugen, ist zeitauftreibend und ich hab grad auch keinen Bock drauf also egal^^

@teiko

viel Erfolg bei der Prüfung

ich freue mich auf die Einblicke
KLICK MICH

Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter,
die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter,
die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons exakt 25911 Wörter.

Benutzeravatar
Alastor
Beiträge: 8140
Registriert: Sa 22. Mär 2008, 11:58
Wohnort: Emsbüren (kleines Dorf in Niedersachsen)
Kontaktdaten:

Beitragvon Alastor » So 1. Feb 2009, 23:52

brauch kein pschologen, ich hab auch keine Depressionen. Ich bin froh mit meinen leben, habe ne nette familie, gute freunde und schule komme ich auch durch. Das ist halt meine einstellung. Habe in der 5 Klasse nen film names.... Das leben in der Dose, glaub das der so hieß, gesehen da immer wenn er froh ist, ist musik und farbe da, und wenn er nicht glücklich schwarz weiß, und das war so wie es in meinen post beschrieben ist. Damals konnte ich es noch verstehen, aber nun da ich ein jahr lang jeden mittwoch arbeiten und danach ist mir der film eingefallen und merkte das es mit mir genau so ging, aber das lag an der Firma wo ich war, die ist berühmt dafür die angestellten schlecht zu behandeln. Ich finde es lächerlich das mich alle sofort zum Psycho runterstufen nur weil eine andere Lebenseinstellung habe als andere... Dazu sage ich nur noch: "Ihr lacht über mich weil ich annders bin. Ich lache über euch weil ihr alle gleich seid."

Benutzeravatar
TeikokuAndi
Beiträge: 418
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 19:37
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitragvon TeikokuAndi » Mo 2. Feb 2009, 01:02

Um dein Zitat zu verwenden, niemand lacht über dich, aber was du hier andauernd labberst ist in meinen Augen nichts anderes als dir selbst Aufmerksamkeit zu verschaffen.
Jeder hat so seine Probleme, aber das is alltäglich. Deswegen schreib ich, und auch sonst niemand ins Forum:
Öhhh, mit tut das weh und öhh mir gehts so schlecht.........damit willst du nur Aufmerksamkeit und anscheinend nur Mitleid erregen. Die Krönung des ganzen ist dann noch diese andauernde: Ich will sterben und ich bring mich um. Leute die sowas wirklich wollen und vor haben, posten das nicht in einem Forum, außer sie sind sehr extrovertiert und wollen mit ihrem Tod schlussendlich auch nur Aufmerksamkeit erregen.
Also labber net immer sonst provuzierst du solche Antworten. Wenn ich jetzt zum Buhhmann der Forums werde, na gut, aber ich spreche nur aus was ich zu dem Thema denke, und was wohl auch so manch anderer dazu denken wird.
[URL=http://img2.putfile.com/main/8/23312594353.jpg][IMG]http://img2.putfile.com/main/8/23312594353.jpg[/IMG][/URL]

Benutzeravatar
Thahila
Beiträge: 515
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 09:20
Wohnort: Lauingen (Bayern)
Kontaktdaten:

Beitragvon Thahila » Mo 2. Feb 2009, 01:23

ach ist doch jetzt egal jeder hat seine weise und gut ist.

Naja jedenfalls es ist eine gute frage....auch wenn sie von Nodoka Chan kommt.

Hmm wie würde ich sie beantworten? wahrscheinlich so...
Ich sehe zb den Sinn des Lebens als ein grosses ganzes wobei mehrere Kleine Aktionen wiederum Reaktion oder weitere Aktionen hervorrufen die zu einem Grossen Ganzen mit der zeit werden.

zb sehe ich den Sinn warum ich die Baka Rangers Reloaded gegründet hat hat mich zugleich auch glücklich gemacht, weil ich einfach Leute mit den selben Interessen dadurch kennengelernt habe und weil die Baka Rangers auch irgendwie Cool sind.
Danach kahm die grosse Veränderung durch den Anime Suzumiya Haruhi no Yuutsu wofür ich noch viel dankbarer bin, ja ich bin die männliche Haruhi geworden mehr oder weniger xD Zudem wurde mir es immer egaler was die Gesellschaft denkt, aber was mich interessiert sind die Leute im Umfeld ihr zb ^^. (Siehe Al und ich beim Caramell Dansen) Würde auch sagen jeder würde gerne sowas tun ohne sich zu schämen auch wenn dämlich aussah. Dann kahm ich auf Bakaism das mein neuer glaube wurde.

wie man sieht baut das alles nacheinander auf. eben zu einem Grossen ganzen ^^

Der Sinn des Lebens ist ganz einfach: Man soll so leben wie man es Möchte ohne das man es bereut, nicht in Trauer versinken sondern Glücklichsein solang es geht. Immerhin kann man nach dem Tod auch noch trauer und Depression schieben ;) , Zitat: Baka Ranger Lila Thahila aka Michi aka Thaduride wasauchimmer :3
Nicht mehr die alte Thahila, also die alten faker können mir gerne fern bleiben, die sich nach und nach abgegrenzt haben...
[Closest friends hier: Sindar, Yue, Rinshen Chao]

Es ist schön wieder als Kind zu spielen, aber man kann auch spielen ohne Kind zu sein. Zitat: Kazumi


WoW soll verboten werden weils n killerspiel ist? lol -.-
Wenn jemand mal wieder Amok läuft sagen alle: "Böse Killerspiele." Aber wenn wieder jemand Holzklötze von ner Autobahnbrücke schmeißt schreit keiner: " Böses Tetris."


Zurück zu „Chao Bao Zi“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste