
So, worum geht es nun? Ich hab neulich diesen Anime zu Ende geschaut und will darüber einen Thread aufmachen und ihn vorstellen, da er mir sehr gefallen hat.
In dieser Welt existieren außergewöhnliche Wesen, welche die Macht haben einem auserwählten Mädchen jeden Wunsch zu erfüllen. Im Gegenzug muss es jedoch eine Puella Magi werden und mit all ihren Kräften gegen sogenannte Hexen kämpfen - bösartige Wesen, die aus der Dunkelheit hervorgehen und für Mord und Suizid auf der Welt verantwortlich sind.
Die Schülerin Madoka Kaname und ihre Freundlin Sayaka Miki begegnen einem solchen Wesen namens Kyubey, welches beiden einen Wunsch gewähren und sie im Gegenzug zu einer Puella Magi machen will. Plötzlich taucht eine andere unbekannte Puella Magi Homura Akemi auf, die Madoka um jeden Preis daran hindern will jenen Vertrag einzugehen, wohingegen Kyubey ihr einzigartiges großes Potential als Kämpferin gegen die Hexen betont und dazu rät, den Vertrag mit ihm abzuschließen.
Hinter all dieser guten und tugendhaften Gesinnung - dem Kampf gegen die Hexen und der Rettung der Menschen - steckt jedoch mehr, als man zu Anfang dachte, und es entstehen existentielle Konflikte.
(Quelle: Wikipedia, Texte leicht umgewandelt)
Der Anime lief bereits vor einem Jahr (2011) und hat insgesamt 12 Folgen, einige Mangabände und ein Spiel für die PSP. Aufmerksam wurde ich im gleichen Jahr durch die durchaus positive Kritik, die der Serie widerfahren ist. Dennoch hatte ich mich bis jetzt nie dazu durchgerafft mit das anzucken, obwohl ich schon die ganze Zeit relativ neugierig war.
Auf den ersten Blick sieht der Anime aus wie viele andere Magical-Girl-Serien (Sailor Moon, Doremi, ...). Das Charakterdesign erinnert auch mehr an eine Comedy/Slice-of-Life - Serie als an einen Anime, welcher dem Genre Drama, Horror, Tragödie, (Magical-Girl) zuzuordnen ist. Mit mehr Erwartungen bin ich eigentlich nicht daran gegangen, sondern ließ mich überraschen (wie auch sonst immer bei Animes)...
... und war definitiv POSITIV überrascht!
Im Prinzip gab es NICHTS, was mir nicht irgendwie gefallen hat - über das Ende kann man diskutueren, aber jeder hat wahrscheinlich seine eigene Vorstellung davon, was ihm oder ihr am liebsten ist:
- sehr interessanter und fesselnder Handlungsverlauf, der viele unerwartete Wendungen beeinhaltet und Bisheriges in Frage stellt
- gibt Einblicke in ethische und menschliche Themen (Verantwortung, Beziehungen, Empathie, ...) und setzt sich mit ihnen auseinander; die Charaktere handeln nachvollziehbar und entwickeln sich im Verlauf
- visuell und konzeptuell (?) total kreativ und anspruchsvoll, sehr gute Animationen!!!
- ein schönes, aber simples Charakterdesign
- geiles ED (Kalafina - Magia, sehr schönes OP (Claris - Connect) - wobei ich hier zugeben muss, das ich das ED erst megagut fand, nachdem ich die erste Folge gesehen hatte. Ich hatte das Lied vorher bereits einmal gehört und fand es gut, aber nicht besonders.
die Musik passt sich dem thematischen Kontext super an (Hexen) - es wirkt oft mittelalterlich (?) und die Atmosphäre erhält dadurch etwas Mystisches. sie ist übrigens von Yuki Kajiura!
Das kommt jetzt vielleicht komisch rüber, aber ich bin jetzt zum einen etwas traurig und zum anderen begeistert. ^^ ;( Auch, weil der Anime zu Ende ist.
Puella Magi Madoka Magica ist sicherlich nun in meiner Topliste. Ich kann nicht sagen, wie gut ich ihn fand... ^^
Wie findet ihr ihn so, wenn ihr ihn bereits gesehen habt? Was haltet ihr vom Ende? Von Kyubey? Oder scheint euch die Serie zu interessieren?