Shingeki no Kyojin (Attack of the Titan)

Treffe dich hier mit anderen Benutzern um über deine Lieblings Animes und Mangas zu plaudern.
Benutzeravatar
Balmung
Beiträge: 3655
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Shingeki no Kyojin (Attack of the Titan)

Beitragvon Balmung » Di 20. Dez 2011, 21:41

Ich war die letzten Tage von diesem Manga so begeistert, dass ich euch unbedingt davon berichten möchte:


Shingeki no Kyojin (Attack of the Titan) von Isayama Hajime.

Bild



Die Handlung spielt in einer Zeit, die sich wahrscheinlich mit dem frühen Mittelalter vergleichen lässt. Aber zumindest lässt sich sagen, dass es noch keine fortgeschrittene Technologie wie Strom etc. gab, jedoch verfügt man bereits über Kanonen und aufwendige Fallen.

Die gesamte Menschheit wurde durch das plötzliche Auftauchen der sogenannten Titanen zum Großteil ausgelöscht, der Rest lebt nun konzentriert auf mehreren Ebenen in einer großen Stadt, die von mehreren hohen Mauern umfasst wird, um vor jenen Titanen Schutz zu finden. Titane sind menschenartige Wesen von mehreren Metern (in der Regel 3-15m), die über keine Intelligenz oder Genitalien verfügen, aber aus unbekannten Gründen instinktiv versuchen, Menschen zu jagen und zu verzehren. Ansonsten ist auch nichts über sie bekannt, außer dass sie sich beliebig regenerieren können und ihre einzige Schwachstelle ihr Nacken ist.

100 Jahre hatten die Menschen in der Stadt durch die gebaute 50m hohe Mauer ihre Ruhe vor den den Titanen und es schien, als würde diese Friedensperiode für immer andauern. Doch plötzlich aus dem Nichts erscheint ein Gigant von ungeheurer Größe vor den Mauern der Stadt und zerstört diese.
Eren Jaeger und Mikasa Ackerman beobachten diesen Vorfall, indem fast die gesamte Stadt durch die Titanen ausgerottet wurde. Der Anblick dieses Blutbades und die Ermordung ihrer Mutter ändert für immer das Leben beider Kinder.

Wer noch mehr erfahren will, schaut bitte auf Wikipedianach. ;)

Einordnen lässt sich dieser Manga in die Kategorie Horror, Action, Fantasy. Was mich an diesem Manga bisher überzeugt und begeistert hat, war Folgendes:

Zum einen ist die Thematik total interessant. Es ist eine Welt, in der der Mensch nicht die Oberhand hat, in der er durch eine fremde übermächtige Spezies in seine Schranken zurückgewiesen wird und seine Grenzen kennenlernt. Gegenüber den Titanen scheint nahezu alles hoffnungslos, der einzige Ausweg ist entweder der Tod oder wegzurennen, wobei man zu Fuß chancenlos ist. Das Schreckliche ist auch, dass nichts über den Feind bekannt ist, er nicht mit sich verhandeln lässt (da Titane über keine Intelligenz verfügen) und gerade nur Menschen verzehrt, aber andere Lebewesen in Ruhe lässt. Jedoch gibt es neben der totalen Furcht und dem Fatalismus auch Widerstand in der Menschheit, wo jene auf eine bessere Zukunft hoffen und alles daran setzen wollen, die Titane auf irgendeine Weise aufzuhalten und auszulöschen.

Was mich aber zum anderen total geschockt, aber irgendwie auch ausschlaggebend fand, waren die teils sehr realistisch dargestellten Zeichnungen und der Stil. Die Bilder, in denen Menschen von den Titanen bei lebendigen Leibe zerstückelt, verzehrt oder durch bloße Kraft zerdrückt wurden, waren echt grausam und hinterlassen einen bleibenden Eindruck. Vor allem die Tatsache, dass Charaktere vorher auftauchen, vorgestellt werden und man auch menschlich mit ihnen sympathisiert, aber dann am Ende auch im Anblick anderer Kameraden verzehrt oder ermordet werden, erzeugt schon etwas Trauer und Mitgefühl. Auch hinterlässt es einen Eindruck, wenn das Opfer kurz vor seiner Exekution durch einen Titan noch etwas sagt, Gefühle der Angst oder dergleichen äußert.
Anfangs war der Zeichenstil etwas gewöhnungsbedürftig, da er nicht so konventionell ist, aber gerade dieser ist meiner Meinung nach genau passend und lässt es viel authentischer wirken. Im Laufe der bisherigen 28 Kapitel haben sich die Zeichnungen auch deutlich verbessert.

Der Manga hat bisher 5 Bände in Japan, wobei die Serie auch im Bessatsu Shonen Magazine erscheint (bisher 28 Chapter). Ab Juni 2012 soll der Manga auch in die USA kommen, es ist sogar ein Live-Action-Movie (2013) geplant.

Den Manga hab ich vor ein paar Tagen ganz zufällig gefunden, als ich ein Bild auf /a/ (4chan) gefunden hab, was ganz interessant aussah. Ich hab dann mal einen Blick reingeworfen und seitdem hab ich finde ich den Manga richtig gut! Soweit ich weiß ist der Autor auch noch recht jung, aber wurde bereits durch dieses Werk für einen Manga-Preis in Japan nominiert. Außerdem hat die Serie sich in Japan auch recht gut verkauft.

(Quelle: http://www.comics-in-leipzig.de/Forum/thread.php?threadid=32348)

Naja, falls ihr euch vielleicht für diese Serie interessiert, werft mal einen Blick rein und schreibt eure Meinung darüber. =)
Zuletzt geändert von Balmung am Di 20. Dez 2011, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.


Bild

Benutzeravatar
Balmung
Beiträge: 3655
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Beitragvon Balmung » Mo 7. Mai 2012, 22:37

Sry, für diesen Doppelpost (hier gab es leider noch keine Beiträge, die ich zusammenlegen konnte, um den Thread irgendwie zu pushen), aber ich möchte nochmal auf diese Serie aufmerksam machen, die mich nach wie vor ziemlich begeistert. Damals war ich auf /a/ und bin durch diese eine Seite eines Kapitels darauf aufmerksam geworden:

Bild
von Isayama Hajime aus Shingeki no Kyojin


Ich fand das Bild einfach nur überwältigend und gleichzeitig erschreckend - wie viel Dynamik, Gewalt, Willkür aber gleichzeitig auch Entschlossenheit und Bedauern in diesem Bild steckt. Den Kontext kannte ich damals noch nicht, aber es hat mich erstmal total interessiert!

Vielleicht schafft es dieses Bild ja, euch auch zum Lesen zu bringen, damit man sich darüber etwas unterhalten kann. ^^
Bild

Benutzeravatar
Haviland
Beiträge: 493
Registriert: Sa 6. Jun 2009, 11:41
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Haviland » Di 8. Mai 2012, 08:45

Horror und Splatter - die beiden Genres, mit denen du mich aus jedem Raum jagen kannst, wenn du es willst 8| . Sorry, das wird bestimmt nicht MEINE Serie. Aber vielleicht findet sich ja noch jemand ;) .
[url=http://www.hess-center.de/cm/index.php?option=com_content&view=article&id=9&Itemid=9]Adlerkind - unser eigenes Doujinshi :D[/url]

Benutzeravatar
Balmung
Beiträge: 3655
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Beitragvon Balmung » Mi 9. Mai 2012, 00:20

Juhu, eine Rückmeldung! :D

Ja, also Horror ist das tatsächlich! Und obwohl ich tendenziell auf dieses Genre sowie Splatter eher verzichte, hat der Manga doch irgendwie seine interessante Seite: Da meine ich vor allem, dass es sehr überzeugend und glaubwürdig erzählt wird und die Thematik einerseits beängstigend, aber andererseits auch aufregend ist. Ich persönlich verfolge die Serie ja immer noch, weil ich wissen möchte, wie der Autor versucht, die Serie zu einem Abschluss zu bringen und wie die gerade entstandenen Geschehnisse die Handlung beeinflussen. ^^

Und ja, also die Darstellung von Splatter hält sich relativ in Grenzen, zumal auch jene nicht explizit dargestellt werden, sondern alles in seinem schwarz/grauen Ton verdeckt bleibt. Aber ich könnte durchaus auch darauf verzichten... :pinch:
Bild

Benutzeravatar
Balmung
Beiträge: 3655
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Beitragvon Balmung » Sa 12. Jan 2013, 23:49

Eine wunderbare Nachricht für Interessierte dieser Serie! ^^

In der Frühlings-Saison soll Shingeki no Kyojin (Attack on Titan) als Anime erscheinen. Ein Trailer wurde bis jetzt veröffentlicht:

Shingeki no Kyojin PV

Ich finde, dass er sehr vielversprechend aussieht. Jedenfalls freue ich mich riesig darauf. ^^
Bild

Benutzeravatar
Accelerator
Beiträge: 356
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 18:21
Wohnort: München

Beitragvon Accelerator » So 13. Jan 2013, 11:02

Der Trailer sieht vielversprechend aus, freue mich drauf.

Benutzeravatar
Balmung
Beiträge: 3655
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Beitragvon Balmung » Do 4. Apr 2013, 00:59

Es gibt einen weiteren Trailer zu Shingeki no Kyojin . Er zeigt diesmal etwas mehr von den Charakteren.
Bild

Benutzeravatar
Balmung
Beiträge: 3655
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Beitragvon Balmung » Fr 16. Aug 2013, 22:47

Vermutlich ist vielen von euch auch nicht entgangen, dass Attack on Titan bzw. Shingeki no Kyojin ziemlich beliebt ist. In Nordamerika ist der Manga bereits mit 5 Bänden erschienen (Quelle: wikipedia). Ich denke eigentlich, dass die Serie es irgendwann auch nach Deutschland schaffen wird. Wisst ihr vielleicht, ob einige Verlage schon planen den Manga hier zu veröffentlichen? Welcher Verlag wäre euch denn da am liebsten?
Bild

Benutzeravatar
Accelerator
Beiträge: 356
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 18:21
Wohnort: München

Beitragvon Accelerator » Sa 17. Aug 2013, 14:24

[quote='Balmung','index.php?page=Thread&postID=60490#post60490']Wisst ihr vielleicht, ob einige Verlage schon planen den Manga hier zu veröffentlichen? Welcher Verlag wäre euch denn da am liebsten?[/quote]
Wahrscheinlich sind alle Labels dran interessiert den Manga zu veröffentlichen, schätze mal das Kazé oder Carlsen das Rennen machen wird. Solang man den Manga dann ab Frühjahr/Sommer kaufen kann, ist mir das Label mehr oder minder egal. Jeder der Verlage hat hier und da so seine Macken (Kazé/Egmont Standardpreis 7 €(Panini 8€), was mir für 'nen "normalen" Shōnen zu viel ist. Tokyopop bietet öfters mal Doppelbände an, das Format stört mich ziemlich).

Benutzeravatar
Balmung
Beiträge: 3655
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Beitragvon Balmung » Mo 19. Aug 2013, 00:44

[quote='Accelerator','index.php?page=Thread&postID=60491#post60491']
Wahrscheinlich sind alle Labels dran interessiert den Manga zu veröffentlichen, schätze mal das Kazé oder Carlsen das Rennen machen wird. Solang man den Manga dann ab Frühjahr/Sommer kaufen kann, ist mir das Label mehr oder minder egal. Jeder der Verlage hat hier und da so seine Macken (Kazé/Egmont Standardpreis 7 €(Panini 8€), was mir für 'nen "normalen" Shōnen zu viel ist. Tokyopop bietet öfters mal Doppelbände an, das Format stört mich ziemlich). [/quote]

Ich glaube, dass ich das etwas bereitere und größere Format bei Tokyopop für Attack on Titan eigentlich ganz gut fände. Es gibt dem irgendwie mehr "Raum", also dass sich die Bilder auch ein wenig in die Breite mehr entfalten könnne. Aber Doppelbände finde ich auch wirklich nicht gut. Dafür sind die Manga bei Tokyopop aber auch standardmäßig etwas teurer. Ich weiß noch nicht so genau, ob sich das lohnt. Damals haben die normalen Mangas s/w auch nur 5 € gekostet. ^^

Also ich hab auch den EIndruck, dass Egmont nicht mehr die ganz großen Serien hat wie früher mal. Kazé, Carlsen und Tokyopop sind da vielleicht gerade ein wenig voraus. ^^
Bild


Zurück zu „Bibliotheksinsel “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], eveyeobegotuz und 22 Gäste