Allgemeine Anime-Empfehlungen

Treffe dich hier mit anderen Benutzern um über deine Lieblings Animes und Mangas zu plaudern.
Benutzeravatar
Balmung
Beiträge: 3655
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Allgemeine Anime-Empfehlungen

Beitragvon Balmung » Do 8. Mär 2012, 01:46

Mir fiel auf, dass wir noch gar keinen allgemeinen Thread für Anime-Empfehlungen haben, wobei das doch eigentlich ganz interessant wäre. Ich bin letzter Zeit oft auf der Suche nach neuen Animes und schaue dafür auch oftmals bei /a/ vorbei, jedoch kann man sich da auf die Meinungen nie genau verlassen. :rolleyes: Darüber hinaus hoffe ich auch, dass wir dadurch vielleicht wieder etwas mehr "Leben" in das Forum "einhauchen" können!
Naja! :D Dieser Thread würde sich dann in so fern von den anderen Threads zu den einzelnen Serien unterschieden, als hier...
  • nur kurz beschrieben wird, worum es in dem Anime geht, ohne dabei zu spoilern! *
  • ihr kurz erzählt, warum euch der Anime gefallen hat und warum er anderen gefallen könnte (Plot, Charaktere, Musik, Animation, ...).
  • ggf. auch über den Anime diskutiert werden kann. Werden die Diskussionen zu interessant, könnte man auch einen gesonderten Thread dazu eröffnen. ;)
  • Es wäre auch interessant zu wissen, wie ihr darauf gekommen seid!
* Sollte aber dennoch unbedingt gespoilert werden, kann man ja jetzt auf die Spoiler-Funktion zurückgreifen! 8)

So, ich hoffe, dass es Anklang findet! :P

Meine erste Empfehlung:

Guilty Crown

Der Anime spielt im modernen Japan im Jahre 2039. Vor zehn Jahren ereignete sich ein Vorfall (Lost Christmas), der die Situation in Japan schlagartig änderte: Ein unbekannter Virus brach ganz plötzlich aus, verbreitete sich in Windeseile im ganzen Land und tötet zahlreiche Menschen. Die japanische Regierung wird nicht in der Lage gesehen, diese Krise im Griff zu behalten, daher übernehmen die Vereinten Nationen die Verwaltung des Landes, was auf viele Widerstand stieß, sich aber jedoch aufgrund der Situation durchsetzen konnte.Einigen Menschen ist es gleichgültig, andere jedoch wünschen sich die Souveränität und Autonomie Japans zurück, und so bildet sich u.a. eine geheime Terrororganisation namens Funeral Parlor, deren Ziel es ist, jene wiederzuerlangen - auch mit illegalen Mitteln.Ein scheinbar mutloser Junge, welcher unglücklich über sein tristes und monotones Leben ist, wird in diesem Widerstandskampf gegen die fremde Regierung involviert und kommt an eine besondere Kraft, die es ihm ermöglicht aus der Seele jeder Person eine Waffe (Void) herauszuziehen, die den Charakter der jeweiligen Person widerspiegeln - eine Kraft, die nicht nur auf der Seite der Terroristen geschätzt wird.

(der Inhalt wurde mit besten Gewissen zusammengefasst,ohne Quelle!)
So, das wär's zum Plot! Dieser Anime ist momentan noch am Laufen und scheint in 2-3 Episoden seinen Abschluss zu finden. Jedenfalls kann ich darüber sagen, dass ich bis zu diesem Punkt sehr begeistert davon bin, und das aus mehreren Gründen:
  1. Das Setting ist richtig gut und interessant gestaltet, es wirkt alles sehr modern (Technik, Architektur, etc.) und hat eindeutig etwas Futuristisches.
  2. Die Animationen sind megaklasse! Es ist viel Action und Dynamik vorhanden, was sehr gut umgesetzt wurde. Darüber hinaus gefällt mir das Charakterdesign auch ziemlich gut, es stammt vom Zeichner redjiuce (einem Mitglied der Band supercell).
  3. Der Soundtrack und alleine die OPs und EDs sind bombastisch und passen prima zum Setting!
  4. Die Handlung ist meiner Meinung nach sehr interessant. Es bleibt dauerhaft spannend, weil nach und nach immer neue Details aufgedeckt werden, die für das Handeln der Charaktere und den Verlauf relevant sind (immer diese Cliffhanger...) :|
  5. Manche Charaktere nerven zwar , aber es gibt auch sympathische Figuren.
Ich glaube, wer auf Science Fiction, Mecha, Action und etwas Drama steht, kann sich das ruhig anschauen. Es soll zwar vielen Klischees folgen, jedoch beachte ich sie nicht wirklich, denn Guilty Crown gefällt mir trotzdem. :D Ich kam aber nur zufällig auf diesen Anime, als ich auf einem Blog darauf aufmerksam wurde.

Fragen können gerne gestellt werden! Sonst macht mit anderen Empfehlungen weiter.

(Okay, ich glaube, dass das etwas zu lang war...) :rolleyes:
Zuletzt geändert von Balmung am Di 1. Mai 2012, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.


Bild

Benutzeravatar
Kyoto-san
Beiträge: 1197
Registriert: So 18. Mär 2012, 16:18
Wohnort: Am anderen Ende der Welt ^^

Beitragvon Kyoto-san » Mi 28. Mär 2012, 16:10

hm~ ich würde Mal so Spontan Kanon oder Mai Hime sagen.
Kanon, im prinzip geht es darum, dass ein Junge bie seiner Cousine und deren Mutter wohnt. Er ghet mit ihr zur schule, kann isch aber an nichts uas seitner Kindheit, die er viel in der Stadt verbracht hat, erinnern. Man lernt ncoh ein paar andere Mädchen kennen, und es passiert ncoh einiges, und die Hauptfrage ist; warum er sich nciht mehr erinnern kann, was damals geschah...
ICh mag die Geschichte einfach und s OST is auch nicht schlecht...Leider ist der Anime nur mit untertitel, aber ich finde es lohnt sich einfach.

Mai Hime, wenn man nachleist, heißt es Horror, Action, Schulanime. Es geht um 12 Mädchen, die Alle als HIME bezeichnet werden. Sie werden alle müssen gemeinsam füreinander ung dann acuh gegeneinander Kämpfen, um die Welt vor dem Himester zu retten. Der Anime hat 26 folgen, danach gibt es(die aber nur in japanisch) noch Otomo Hime und Otomo HIme z. Die OST dazu sind gigantisch(finde ich) und es ist kein ANime, bei edem man vor langeweile stirbt....

Bei beiden weiß ich nicht mehr, wie ich sie gefunden habe, cih ahbe schon so viele gesehen, ich habe es bei fast allen vergessen, wie ich die gefunden hab...
[b][font='Comic Sans MS'][color=#000066][size=12]Es gibt Dinge die schön sind, weil man sie nicht erreichen kann. Leb wohl, Königin der Ritter...[/size][/color][/font][/b]

Benutzeravatar
Miont
Beiträge: 2309
Registriert: Mo 11. Mai 2009, 22:52
Wohnort: Berlin

Beitragvon Miont » So 29. Apr 2012, 19:33

^^' das Problem kennt man, vor allem in letzter Zeit hat sich da an Animes, die sich untereinander wie das eine dem anderen Ei gleichen, so einiges angehäuft, und wirklich gute zu finden, die einfach storytechnisch vieles hergeben ist da manchmal zeitaufreibender, als man es meinen sollte...

Auch wenn ich mir ziemlich sicher bin, dass viele ihn bereits kennen, und sogar meine, schon mal gehört zu haben, dass Balmung ihn auch kenn(s)t, stelle ich hier nun vor:

[size=18]Eden of the East[/size]

Ohne Gedächtnis, nackt und mit nichts weiter als mit einem Handy und einer Pistole in der Hand rettet ein fremder junger Mann Saki Morimi, einer japanischen (noch) Studention, vor dem Weißen Haus aus der Patsche. Die beiden beschließen, nach einigen Umständen, gemeinsam nach Japan zurückzukehren, wo auch Akira Takizawa meint her zu kommen. Ihre Ankunft wird Überschattet von dem Abschuss eines Passagierflugzeugs durch eine Rakete, die auf Japan gerichtet worden war. Dabei ist weniger der Umstand erschreckend, das auf Japan geschossen worden ist, als doch jener, dass dieses Mal Menschen bei umgekommen waren. Bereits einige Monate zuvor hatte es nämlich einen Raketenangriff auf mit 12 Raketen auf Japan gegeben, hier allerdings war kein einziger Mensch umgekommen. Jener Tag ist bekannt als der "Sorglose Montag".
Saki ist verwundert über den Mann ohne Gedächtnis und macht es sich zur Aufgabe über ihn - der selbst versucht, mehr über sich und sein Handy, welches ihn alles ermöglich kann, herauszufinden - und seine Umstände zu erfahren...


Der Anime zeichnet sich sehr durch seine etwas... nun ja abgedrehte Story und seinen eigenen Stil aus, auch wenn man einwenden kann, dass die Story teilweise etwas... die üblichen moralischen Werte übermittelnd wirken kann.

Der Anime ist bereits in Deutsch erschienen, gleiches gilt für die beiden Filme, die die Story des Animes fortsetzen und zu führen (auch wenn ich zugeben muss, die noch nicht gesehen zu haben). Schade jedoch ist, dass in der deutschen DVD, in die nebenher gesagt die deutsche Synchro ausgesprochen gut gelungen ist, sowie in allen anderen nicht-japansichen Veröffentlichungen das Original Intro NICHT mit übernommen worden und durch ein anderes ausgetauscht worden ist (es gab da wohl lizenzpraktische Komplikationen). Wie man sich vielleicht vorstellen kann war das Original, meines Erachtens nach, sehr viel passender für den Anime.


Wie ich auf den Anime gekommen bin, weiß ich leider nicht mehr - dies ist schon einige Zeit her, ich weiß allerdings noch, dass ich ihn mir sofort gekauft hatte, als er bei uns das erste Mal im Regal gestanden hatte~

(ist nun auch doch etwas länger geworden xD)
[align=center][IMG]http://www.anime-planet.com/images/users/signatures/Miont.jpg[/IMG]

[SIZE=16][FONT=verdana]Steh zu deiner Meinung- dann steht sie auch zu dir![/FONT][/align][/SIZE]

Benutzeravatar
Balmung
Beiträge: 3655
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Beitragvon Balmung » Di 1. Mai 2012, 21:04

@ Miont: mh... ich kenne den Anime leider nicht ^^ ' aber das klingt schonmal ziemlich interessant!

ich glaube, wenn die Empfehlungen etwas länger werden, kann man ruhig einen eigenen Thread eröffnen, oder? ich hab gerade gemerkt, dass eigene Threads für die Empfehlungen eigentlich doch besser sind. das hat dann vielleicht was Schönes und Übersichtliches, meiner Meinung nach. die Kriterien, die ich im ersten Post aufgestellt hatte, gelten ja eigentlich auch für normale Serien-Vorstellungen. :D
Bild


Zurück zu „Bibliotheksinsel “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste