Musik in Animes, Games, OSTs etc. - Spielt ihr selbst auch?

Treffe dich hier mit anderen Benutzern um über deine Lieblings Animes und Mangas zu plaudern.
Benutzeravatar
Balmung
Beiträge: 3655
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Musik in Animes, Games, OSTs etc. - Spielt ihr selbst auch?

Beitragvon Balmung » Mo 19. Mär 2012, 23:36

Gibt es unter euch welche, die ein Instrument spielen und sich damit gerne an animebezogene Musik heranwagen? Oder kennt ihr ein Lied aus einem Anime/Spiele/ etc., was euch besonders gut gefällt?


Ich hab vor ca. 3 Jahren angefangen zu versuchen mir das Gitarrespielen selbst beizubringen, um Lieblingslieder nachspielen zu können. Neben Radiohead und anderen Bands fing ich auch langsam damit an, Lieder aus Animes, Spielen oder allgemein OSTs zu versuchen - oft mit mäßigem/keinem Erfolg. :rolleyes:

Mich würde es daher einfach mal interessieren, was für Erfahrungen ihr damit gemacht habt, was ihr evt. gerade so spielt oder woran ihr euch versuchen wollt - einfach alles, was euch zu Musik in Animes einfällt! Ich fänd's ja irgendwie toll, wenn man sich darüber einfach unterhalten kann. Die Idee zu diesem Thread hatte ich zwar schon vorher, aber da Kyoto-san anscheinend u.a. auch Anime-Musik spielt, hab ich diesen Thread einfach mal eröffnet.

In meinem Freundeskreis hab ich leider keine Musik-Interessierte (in dem Sinne, dass sie auch selbst gerne musizieren). :S

Ansonsten kann man hier auch über OSTs, OPs und EDs reden, die einem gefallen.




Naja, ich lerne seit ein paar Monaten jetzt auch Klavier und hab mich an ein bestimmtes Lied aus Zelda - Ocarina of Time versucht: die Hintergrundmusik für das Dorf Kakariko. :D Ich mag die Melodie einfach, es wirkt so entspannend und schön: Kakariko

Mein kleiner Bruder spielt gerade Amber Light vom ersten Magister-Negi-Magi Anime - die Serie kennt er jedoch nicht. :D
MNM - Amber Light (<-- das Original, nicht von ihm)


Ein Lied, das mir gerade richtig gut gefällt und gecovert wurde, ist das hier: Bios aus Guilty Crown

Original: Guilty Crown - βίoς

Piano Cover: Bios - Guilty Crown Soundtrack [Piano] Die Person spielt hier echt krass, besser geht es wohl kaum... 8| und die Noten hat sie anscheinend selbst erarbeitet...


Bild

Benutzeravatar
Kyoto-san
Beiträge: 1197
Registriert: So 18. Mär 2012, 16:18
Wohnort: Am anderen Ende der Welt ^^

Beitragvon Kyoto-san » Di 20. Mär 2012, 17:24

ok, dann werd ich dienem wunsch mal gerecht, also, mit der geige spiel ich ehr wenig, weil die noten noch zu schwer fü mcih sind, auserdem habe ich neue seiten bekommen, du stimmst das ding, und gleich nahc dem ersten ton ist das dumme ding sofort weider verstimmt.....
mim klaveir spiele ich fast alles, was ich auf dem klavier spielen kann, auch was ich halt jetzt, das ich seit eindreiviertel jahren ´spiele......
ICh mache bei einem Tastentunier in der MUsikschule mit, da muss ich zwei lieder meiner wahl speilen....zur auswahl stehen(meine leherein hat sie aus mienen noten rausgesucht)
[url]http://www.youtube.com/watch?v=4xO4BewpPFM[/url]
[url]http://www.youtube.com/watch?v=TiPYl72OhaQ[/url] (der favorit meiner Lehrerin)
[url]http://www.youtube.com/watch?v=b2SHDPAWUBU[/url]
die sind in auswal, sich steht aber schon fest; natsuhiboshi;
[url]http://www.youtube.com/watch?v=u26AQ2-04E0[/url]
das turitoral, oder wie man das auch schreibet is nich so gut , meine lehrerin würde jetzt sagen, da fehlt das gefühl....^^ aber ich leibe dieses lied.....
[b][font='Comic Sans MS'][color=#000066][size=12]Es gibt Dinge die schön sind, weil man sie nicht erreichen kann. Leb wohl, Königin der Ritter...[/size][/color][/font][/b]

Benutzeravatar
Balmung
Beiträge: 3655
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Beitragvon Balmung » Di 20. Mär 2012, 22:19

Was ist denn genau ein Tastenturnier? Ein Wettbewerb, wo ihr sozusagen Lieder nur mit Tasteninstrumenten spielt?
Von dem Tutorial für Natsuhiboshi könnte ich jetzt ein Lied nicht lernen, da wäre es mir zu anstrengend, immer gleichzeitig auf den Monitor gucken zu müssen. :D Noten wären da einfacher, aber ich hab solche Videos schon oft bei Youtube gesehen. Hast du denn dafür bereits Noten oder lernst du es wirklich aus diesem Tutorial?

Naja, ich glaube, dass dieses Tutorial einfach nur auf einer midi-Datei basiert, deswegen klingt es so gefühlslos, aber der Spieler/die Spielerin ist dann ja die Person, welche die Gefühle ins Lied reinbringt. ^^

Und sonst würde ich bei der Auswahl der Lieder deiner Lehrerin zustimmen, das Lied aus Rozen Maiden wäre wohl auch mein Favorit!


Nebenbei, welche Quellen benutzt du denn, um Noten für's Klavier oder allgemein zu bekommen?


Zur Geige, also zum Glück hab ich das Problem mit meinen Gitarrensaiten nicht. Die oxidieren leider nur relativ leicht, sodass sie porös werden, nicht mehr gut klingen und auch auf den Fingern wehtun. Die schneiden dann fast in die Finger rein, sodass langes Spielen ohne Schmerzen unmöglich ist. :S

Naja, eigentlich kenne ich mich gar nicht mit Geigen aus, oftmals variiert ja die Qualität von solchen Instrumenten, weil der Preis auch sehr stark variiert, oder?
Bild

Benutzeravatar
Kyoto-san
Beiträge: 1197
Registriert: So 18. Mär 2012, 16:18
Wohnort: Am anderen Ende der Welt ^^

Beitragvon Kyoto-san » Mi 21. Mär 2012, 16:10

ok, ich fang bie der geie an, weils kürzer ist; klar ist es vom peis abhängig wie gut es ist, wenn du meine geige nimmst und einene andere schülergeige, hat eminene garantiert einen höheren wert, weil sie schon älter ist, aber auch eine billige geige vom geigenbauer ist von der qualität besser als die made in china giegen...^^

Das tastentunier ist bei mir an der musikschule. Alle Schüler, die Klaveirspielen dürfen sich da anmelden und dann zwie leider spielen, und dann wird gewertet und die besten bekommen nen preis ^^
Die NOten lern ich nicht durchs turitoral, dazu steht der PC zu weit weg vomm Klavier. ICh hab ne siete gefunden, wo ziemlich viele animenoten sin, für alle art von instrumenten ^^
[url]http://josh.agarrado.net/music/anime/index.php?startswith=N[/url]
[b][font='Comic Sans MS'][color=#000066][size=12]Es gibt Dinge die schön sind, weil man sie nicht erreichen kann. Leb wohl, Königin der Ritter...[/size][/color][/font][/b]

firir
Beiträge: 12
Registriert: Di 20. Mär 2012, 19:23

Beitragvon firir » Mi 21. Mär 2012, 18:11

kann kyoto-san nur recht geben geigen sind was musikinstrumente angeht keine ausnahme Geigen die von bekannten Geigenbauern sind z.b. Stradivari (okay damit ist ein wenig übertrieben aber okay) da kann man sich auch ein kleines haus von kaufen wenn man es so sehn will^^.

Klaviere ist das gleiche~ wenn es von besonderen Firmen hergestellt wird hast du zwar richtig gute qualität aber auch die hat ihren preis, von noname china ware würde ich aber im generellen abraten~ da investiert man lieber ein paar euro mehr und hat lange spaß am instrument^^

Benutzeravatar
Kyoto-san
Beiträge: 1197
Registriert: So 18. Mär 2012, 16:18
Wohnort: Am anderen Ende der Welt ^^

Beitragvon Kyoto-san » Mi 21. Mär 2012, 18:51

ja... vorallem die dinger zu repareiren da bist du locker 10 000 euro los ^^
[b][font='Comic Sans MS'][color=#000066][size=12]Es gibt Dinge die schön sind, weil man sie nicht erreichen kann. Leb wohl, Königin der Ritter...[/size][/color][/font][/b]

Benutzeravatar
Balmung
Beiträge: 3655
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Beitragvon Balmung » Mi 21. Mär 2012, 23:04

das finde ich ja manchmal schade, dass Musikinstrumente oft ziemlich teuer sind. okay, man kann auf einem billigen Ding spielen, aber man merkt dann wahrscheinlich oft den qualitativen und preislichen Unterschied. und wenn man auf dem Instrument richtig üben und gut werden will, kommt man an Qualität wahrscheinlich kaum herum...

zu den Klavieren: soweit ich weiß, sind solche Flügel von Steinway megateuer. :D aber unbezahlbar... (aus meiner Sicht)

@Kyoto-san: was für Preise winken denn? aber wenn die ganze Musikschule mitmacht, muss die Konkurrenz wohl ziemlich groß sein. das Alter und die fortgeschrittenen Fähigkeiten variieren wahrscheinlich ziemlich stark. wie will man denn da objektiv bewerden?

okay, es geht natürlich eher ums Mitmachen und um den Spaß, aber man misst sich dann ja doch im Prinzip mit anderen. ^^




momentan hätt ich gern eine Konzertgitarre & eine E-Gitarre... :S
Bild

Benutzeravatar
Haviland
Beiträge: 493
Registriert: Sa 6. Jun 2009, 11:41
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Haviland » Do 22. Mär 2012, 09:32

Ich spiele E-Bass und Gitarre, das letztere allerdings nur zu meinem Privatvergnügen, für die Band reicht es nicht :thumbdown: . Früher habe ich mal Klarinette gespielt, und obwoohl ich da nie besonders virtuos war, habe ich immerhin dadurch meine Holde kennengelernt :whistling: . Habe sogar einmal bei "Jugend musiziert" mitgemacht, aber einen echten Fail hingelegt (Leistungsklasse 3 - in etwa "nett, dass du dabei warst, aber..." :rolleyes: ). Ich war halt zu faul... dabei liebe ich Musik, mag nur selber nicht zu viel tun... ähem...

Ich sammle allerdings Anime-Openings und Endings und höre sie täglich auf meinem MP3-Player. Meine Lieblinge sind derzeit die Openings von [url=http://www.youtube.com/watch?v=54xoD5pqyNs]"Usagi Drop"[/url] und [url=http://www.youtube.com/watch?v=bWa5xe57dPU]"Omamori Himari"[/url]. Oh ja, und [url=http://www.youtube.com/watch?v=Zkk6t1DHEMs]Millhiores Lied aus "Dog Days"[/url]. Habe ca. 60 Lieder auf dem Player, die zähle ich jetzt aber nicht alle auf :D .
[url=http://www.hess-center.de/cm/index.php?option=com_content&view=article&id=9&Itemid=9]Adlerkind - unser eigenes Doujinshi :D[/url]

Benutzeravatar
Kyoto-san
Beiträge: 1197
Registriert: So 18. Mär 2012, 16:18
Wohnort: Am anderen Ende der Welt ^^

Beitragvon Kyoto-san » Do 22. Mär 2012, 17:49

es speilen nur die dei wollen, und da alles nochmal unter kathekoreiren unterteilt ist, hoff ich mal, dass ncit so viele bei mir sin...^^
ich hab keine ahnung, weilcehe preise winken^^
Und vl schaff ichs ja...^^
[b][font='Comic Sans MS'][color=#000066][size=12]Es gibt Dinge die schön sind, weil man sie nicht erreichen kann. Leb wohl, Königin der Ritter...[/size][/color][/font][/b]

Benutzeravatar
Balmung
Beiträge: 3655
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Beitragvon Balmung » Do 22. Mär 2012, 22:22

also E-Bass würde ich auch zu gerne mal lernen. ich hab hier leider niemanden, mit dem ich zusammen Musik machen könnte, sodass ich plane irgendwas alleine auf die Beine zu stellen. :S natürlich würde ich aber lieber in einer Band spielen. Musik hat bei mir mittlerweile auch einen relativ hohen Stellenwert bei den Hobbys, aber aus Eigenmotivation da was zu machen finde ich auch schwierig, hehe... :rolleyes:

Gitarre versuche ich mir seit fast 3 Jahren selbst beizubringen, schaffe da aber leider nicht mehr als die gängigsten (Barre-) Akkorde und ein paar Pentatoniken.

Kyoto-san, dann mal viel Erfolg bei dem Tastenturnier! Erzähl dann doch mal, wie es lief.

Haviland, spielst du denn bevorzugt eine bestimmte Musikrichtung?


achja, habt ihr beide irgendwann mal was aufgenommen, sodass man sich euer Gespieltes anhören kann? Das wäre echt cool! :D
Bild


Zurück zu „Bibliotheksinsel “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste