Puella Magi Madoka Magica

Treffe dich hier mit anderen Benutzern um über deine Lieblings Animes und Mangas zu plaudern.
Benutzeravatar
Balmung
Beiträge: 3655
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Puella Magi Madoka Magica

Beitragvon Balmung » So 1. Apr 2012, 01:50

Puella Magi Madoka Magica

Bild



So, worum geht es nun? Ich hab neulich diesen Anime zu Ende geschaut und will darüber einen Thread aufmachen und ihn vorstellen, da er mir sehr gefallen hat.


In dieser Welt existieren außergewöhnliche Wesen, welche die Macht haben einem auserwählten Mädchen jeden Wunsch zu erfüllen. Im Gegenzug muss es jedoch eine Puella Magi werden und mit all ihren Kräften gegen sogenannte Hexen kämpfen - bösartige Wesen, die aus der Dunkelheit hervorgehen und für Mord und Suizid auf der Welt verantwortlich sind.

Die Schülerin Madoka Kaname und ihre Freundlin Sayaka Miki begegnen einem solchen Wesen namens Kyubey, welches beiden einen Wunsch gewähren und sie im Gegenzug zu einer Puella Magi machen will. Plötzlich taucht eine andere unbekannte Puella Magi Homura Akemi auf, die Madoka um jeden Preis daran hindern will jenen Vertrag einzugehen, wohingegen Kyubey ihr einzigartiges großes Potential als Kämpferin gegen die Hexen betont und dazu rät, den Vertrag mit ihm abzuschließen.

Hinter all dieser guten und tugendhaften Gesinnung - dem Kampf gegen die Hexen und der Rettung der Menschen - steckt jedoch mehr, als man zu Anfang dachte, und es entstehen existentielle Konflikte.

(Quelle: Wikipedia, Texte leicht umgewandelt)


Der Anime lief bereits vor einem Jahr (2011) und hat insgesamt 12 Folgen, einige Mangabände und ein Spiel für die PSP. Aufmerksam wurde ich im gleichen Jahr durch die durchaus positive Kritik, die der Serie widerfahren ist. Dennoch hatte ich mich bis jetzt nie dazu durchgerafft mit das anzucken, obwohl ich schon die ganze Zeit relativ neugierig war.

Auf den ersten Blick sieht der Anime aus wie viele andere Magical-Girl-Serien (Sailor Moon, Doremi, ...). Das Charakterdesign erinnert auch mehr an eine Comedy/Slice-of-Life - Serie als an einen Anime, welcher dem Genre Drama, Horror, Tragödie, (Magical-Girl) zuzuordnen ist. Mit mehr Erwartungen bin ich eigentlich nicht daran gegangen, sondern ließ mich überraschen (wie auch sonst immer bei Animes)...


... und war definitiv POSITIV überrascht!

Im Prinzip gab es NICHTS, was mir nicht irgendwie gefallen hat - über das Ende kann man diskutueren, aber jeder hat wahrscheinlich seine eigene Vorstellung davon, was ihm oder ihr am liebsten ist:
  • sehr interessanter und fesselnder Handlungsverlauf, der viele unerwartete Wendungen beeinhaltet und Bisheriges in Frage stellt
  • gibt Einblicke in ethische und menschliche Themen (Verantwortung, Beziehungen, Empathie, ...) und setzt sich mit ihnen auseinander; die Charaktere handeln nachvollziehbar und entwickeln sich im Verlauf
  • visuell und konzeptuell (?) total kreativ und anspruchsvoll, sehr gute Animationen!!!
  • ein schönes, aber simples Charakterdesign
  • geiles ED (Kalafina - Magia, sehr schönes OP (Claris - Connect) - wobei ich hier zugeben muss, das ich das ED erst megagut fand, nachdem ich die erste Folge gesehen hatte. Ich hatte das Lied vorher bereits einmal gehört und fand es gut, aber nicht besonders.

    die Musik passt sich dem thematischen Kontext super an (Hexen) - es wirkt oft mittelalterlich (?) und die Atmosphäre erhält dadurch etwas Mystisches. sie ist übrigens von Yuki Kajiura!


Das kommt jetzt vielleicht komisch rüber, aber ich bin jetzt zum einen etwas traurig und zum anderen begeistert. ^^ ;( Auch, weil der Anime zu Ende ist.
Puella Magi Madoka Magica ist sicherlich nun in meiner Topliste. Ich kann nicht sagen, wie gut ich ihn fand... ^^


Wie findet ihr ihn so, wenn ihr ihn bereits gesehen habt? Was haltet ihr vom Ende? Von Kyubey? Oder scheint euch die Serie zu interessieren?
Zuletzt geändert von Balmung am Mo 2. Apr 2012, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.


Bild

Benutzeravatar
Kyoto-san
Beiträge: 1197
Registriert: So 18. Mär 2012, 16:18
Wohnort: Am anderen Ende der Welt ^^

Beitragvon Kyoto-san » So 1. Apr 2012, 14:04

hm~ hört sich gut an ^^
[b][font='Comic Sans MS'][color=#000066][size=12]Es gibt Dinge die schön sind, weil man sie nicht erreichen kann. Leb wohl, Königin der Ritter...[/size][/color][/font][/b]

Benutzeravatar
YamiAngelMaria
Beiträge: 3282
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:30
Wohnort: Hambergen, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon YamiAngelMaria » So 1. Apr 2012, 18:48

Alles in einem kann ich Balmung nur zustimmen :D das ist mit abstand einer der besten Serien, die ich gesehen hab.
Nicht diese Klischee-Hafte-Magical-Girl-Serie, wo man sich kurz verwandelt, die Welt rettet und alles ist toll.

Das Ende fand ich echt NAJA...
[Spoiler] Das man Madoka einfach vergisst fand ich etwas bescheiden. Umso mehr freu ich mich, dass Mami wieder am leben war. Aber Madokas Wunsch, alle Hexen einfach ungeboren zu machen, fand ich sehr awesomig. [/Spoiler]. Ich verlange eine 2. Staffel!
Kyuubey finde ich als Gegner sehr gelungen. Mal was anderes als böse Oberschurken wo es zum Bossfight kommen wird.
Ich hab meinen eigenen Charakter, meine eigenen Werte und Normen und mein eigenes Spiel mit eigenen Regeln.

Benutzeravatar
Balmung
Beiträge: 3655
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Beitragvon Balmung » Mo 2. Apr 2012, 21:51

[quote='Kyoto-san','index.php?page=Thread&postID=56060#post56060']
hm~ hört sich gut an ^^ [/quote]
unbedingt anschauen! ^^


[quote='YamiAngelMaria','index.php?page=Thread&postID=56061#post56061']
Alles in einem kann ich Balmung nur zustimmen :D das ist mit abstand einer der besten Serien, die ich gesehen hab.
Nicht diese Klischee-Hafte-Magical-Girl-Serie, wo man sich kurz verwandelt, die Welt rettet und alles ist toll.

Das Ende fand ich echt NAJA...
[spoiler]

Das man Madoka einfach vergisst fand ich etwas bescheiden. Umso mehr freu ich mich, dass Mami wieder am leben war. Aber Madokas Wunsch, alle Hexen einfach ungeboren zu machen, fand ich sehr awesomig. [/spoiler]

. Ich verlange eine 2. Staffel!
Kyuubey finde ich als Gegner sehr gelungen. Mal was anderes als böse Oberschurken wo es zum Bossfight kommen wird. [/quote]

Zum Ende und Kyubey:
[spoiler]
Ich fand's zwar schön, dass Mami wieder da war, aber schade wiederum für Madoka. Lustig ist aber, wie Homura am Ende zu Kyubey erwähnt, dass sie früher "kein gutes Verhältnis" zu einander hatten... total untertrieben! :D

Ich hatte am Anfang eigentlich damit gerechnet, dass im Verlauf des Animes alle puella magi bereits zusammenkämpfen - so sah es zumindest auf den vielen Bildern aus, die ich vorher gesehen hatte. Aber umso mehr fand ich es eben cool, dass es den Erwartungen nicht entsprach und man bis zur vorletzten Folge kaum etwas über den ganzen Handlungsanlass wusste. Auch die Verschiebung des Fokusses auf den Gegner von den Hexen auf Kyubey fand ich echt gut!

Kyubey hätte ich mir schon als Endboss vorstellen können. Für mich wäre es interessant gewesen, wie sie gegen ihn vorgegangen wären, da er ja unsterblich ist und im Grunde nichts tut als seinen Job. Der Wertekonflikt zwischen den Menschen und den Wesen, denen Kyubey angehört, hätte aber alles wahrscheinlich noch komplizierter gemacht. Von daher ist das Ende in dieser Art ziemlich gelungen, finde ich. :D Eine einseitige Verurteilung wäre wirklich zu klischeehaft gewesen.
[/spoiler]
Ich bin übrigens auch für eine 2. Staffel, unbedingt! Ich frage mich, worum es sich dann inhaltlich drehen könnte. Ich hab irgendwo aufgeschnappt, dass mind. 3 FIlme in Planung sind bzw. einer fast anläuft.

In Amerika kommt bald der Manga dazu raus, dann will ich mir den bestellen. :D

Ansonsten fand ich den Anime auch recht gruselig, es erinnerte vor allem in den Barrieren der Hexen als total aussichtsloser Alptraum, in der es keine Hoffnung gab. Es wirkte sehr fremd, willkürlich, wie eine Art böseartige Fantasiewelt. Nicht dass ich Angst gehabt hätte, aber es hinterließ einen sehr verstörenden Eindruck, gerade durch die Bilder und die Hintergrundmusik . :S Aber es war grandios! ^^


Zum Schluss eine Frage zu Madoka:
[spoiler]
Wenn Madoka jedes Mal, bevor eine Hexe geboren wird, sie zerstört und die Hexen dadurch quasi nicht mehr existieren, kann es doch theoretisch auch sein, dass Madoka - wenn sie damit aufhört oder bei ihrere Aufgabe stirbt - selbst zur Hexe wird und die Geburt anderer nicht nicht mehr stoppen kann. Oder was passiert dann oder wie passiert das alles?

[/spoiler]
Bild

Benutzeravatar
Haviland
Beiträge: 493
Registriert: Sa 6. Jun 2009, 11:41
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Haviland » Sa 21. Apr 2012, 08:59

So, ich habe gestern Abend (auf dem Anime Marathon :) ) die ersten vier Folgen der Serie gesehen. Und heute Nacht, wenn ich aufgewacht bin, hatte ich immer das Bild von Mami im Kopf, [spoiler]wo ihr der Kopf abgebissen wird :(.[/spoiler]
Alles in allem ist die Serie sehr zu empfehlen, aber nix für kleine Kinder und Leute mit labilem Gemüt. Meine Große will ihn sich unbedingt vom Taschengeld kaufen - das spart mir einiges :D
[url=http://www.hess-center.de/cm/index.php?option=com_content&view=article&id=9&Itemid=9]Adlerkind - unser eigenes Doujinshi :D[/url]

Benutzeravatar
Balmung
Beiträge: 3655
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Beitragvon Balmung » Di 1. Mai 2012, 21:07

[quote='Haviland','index.php?page=Thread&postID=56278#post56278']So, ich habe gestern Abend (auf dem Anime Marathon :) ) die ersten vier Folgen der Serie gesehen. Und heute Nacht, wenn ich aufgewacht bin, hatte ich immer das Bild von Mami im Kopf, [spoiler]wo ihr der Kopf abgebissen wird :(.[/spoiler]
Alles in allem ist die Serie sehr zu empfehlen, aber nix für kleine Kinder und Leute mit labilem Gemüt. Meine Große will ihn sich unbedingt vom Taschengeld kaufen - das spart mir einiges :D[/quote]

Ach, stimmt ja! Die DVDs sind hier in Deutschland auch bereits zu haben. Ich hab ein bisschen bei ebay geguckt, aber letzten Endes die Auktionen immer verpasst. Wenn ich Eltern hätte, die auch Animes gucken würden... ^^

Bei Mami
[spoiler]fand ich es erst nur halb so verstörend, dass erst bloß angedeutet wurde, dass ihr Kopf abgebissen wurde. Aber wenn ich mir das im Nachhinein so vorstelle, wirkt es trotzdem ziemlich grausam ohne die Bilder gesehen zu haben... und besonders weil sie vorher ja noch so optimistisch und "lebhaft" gewesen ist und danach so regungslos auf dem Boden liegt. Ich glaube, dass man bei diesem Anblick auch gleichzeitig irgendwie mitfühlt und sich quasi denkt, dabei gewesen zu sein.[/spoiler]

ÜBRIGENS:

Gestern Nacht war die Walpurgisnacht... :|
Bild


Zurück zu „Bibliotheksinsel “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste