Yotsuba&!

Treffe dich hier mit anderen Benutzern um über deine Lieblings Animes und Mangas zu plaudern.
Benutzeravatar
Accelerator
Beiträge: 356
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 18:21
Wohnort: München

Yotsuba&!

Beitragvon Accelerator » Sa 16. Jun 2012, 21:27

[font='Lucida Sans']Yotsuba&![/font]


Bild
Yotsuba Koiwai


[font='Lucida Sans']Allgemeines[/font]

Yotsuba&! (Original: Yotsuba to !) stammt von den Mangaka Kiyohiko Azuma. Von Azuma stammt auch der erfolgreiche Manga Azumanga Daioh. Der Manga erschien 2003 erstmals in Japan und wird noch fortgesetzt, den erste Band kann man hierzulande seit Februar 2007 erwerben. Bisher erschienen 79 Kapiteln (Deutschland 69) – 79 davon in elf Bänden (Deutschland zehn Bände). In Deutschland erscheint Yotsuba bei Tokyopop. Der Yotsuba&! Manga ist eine Alltagskomödie, daher kann man ihn zur (Genre-)Kategorie Comedy und Slice of life zählen.


[font='Lucida Sans']Die Story[/font]
Bild
Ena Ayase


Die fünfjährige Yotsuba Koiwai und ihr Adoptiv-Vater (Vorname unbekannt, Koiwai) ziehen vom Land in eine kleine Stadt. Sie freunden sich schnell mit der Nachbarfamilie, den Ayase, an. Diese aus der sensiblen 12-jährigen Ena, der hilfsbereiten und netten 16-jährigen Fuuka, der attraktiven 19-jährigen Asagi und deren Eltern besteht.

Yotsuba, die meistens die Hauptrolle übernimmt, ist allgemein sehr aufgeweckt, unbedarft und chaotisch ist. Sie hat von kaum was eine Ahnung hat, doch dadurch ist sie sehr neugierig und tatkräftig, so tappt sie von einem Alltagsabenteuer ins nächste. Zu ihrem Wesen gehört es unter andrem, dass sie nahezu allem etwas Positives abgewinnen kann.


[font='Lucida Sans']Eigene Meinung[/font]


Bild
Fuuka Ayase


Yotsuba&! ist einer der schönsten Manga Serien die es bis nach Deutschland geschafft haben - Ich habe bisher 10 Bänder gelesen und bin nach wie vor sehr begeistert von diesem Manga. Dieser Manga schafft es wie kaum ein anderer dieser Art, das Wesen eines kleinen Kindes voll und ganz ins Herz zu schließen, dabei wirkt die dargestellte Figur Yotsuba in ihrer Art sehr sehr ansteckend - heißt, wenn sie sich freut, wenn sie lacht oden wenn sie weint werden diese empfundenen Emotionen auf den Leser übertragen. Der Manga ist sehr herzlich, menschlich, schön und vor allem mordsmäßig lustig und dieser Humor bleibt selbst nach 10 Bänden sehr gut erhalten. Der Humor ergibt sich oftmals von der süßen Vorgehensweise der fünfjährigen Yotsuba und der Gegenüberstellung ihres Wesens mit der der Erwachsenenwelt. Hinzu kommt das der Manga sehr gut gezeichnet ist und somit teilweise richtig gute Stimmung einfangen kann und das ländliche Japan mit all seinen Traditionen beschaulich illustriert - man mag denken das ein Comedy Manga jetzt nicht so prachtvoll gezeichnet ist aber Yotsuba bewegt sich von seinen Illustrationen her ganz klar im oberen Reich der Mangakunst. Falls ihr euch nicht allzu erwachsen hält, dann kann ich euch Yotsuba einfach nur weiter empfehlen und für die kleinen Leser so oder so. Lasst euch einfach verzaubern von diesem wunderbaren Meisterwerk. Dieser Manga ist schlicht und ergreifend einfach nur sehr schön. Ein Manko gibt es aber dennoch, wenn man sich nicht mit der Hauptfigur Yotsuba anfreunden kann, ist der Manga schlicht und ergreifen der falsche Manga für den Leser.


[font='Lucida Sans']Sonstiges[/font]

Bild
Asagi Ayase



  • Das erste Kapitel kann man auf Tokyopop anlesen.
  • Yotsuba to! erscheint in Japan seit März 2003 in Einzelkapiteln im Manga-Magazin Comic Dengeki Daiō. Der Media Works-Verlag veröffentlichte diese Einzelkapitel auch in bisher elf Sammelbänden. Diese haben sich über 4,5 Millionen mal verkauft.
  • In Deutschland erscheint der Manga seit März 2007 bei Tokyopop in bisher zehn Bänden.
  • Der Manga wurde in den USA (bei ADV Manga) verlegt, aber nach fünf Bänden eingestellt. Nachdem Yen Press die Lizenz erworben hatte, legte sie die ersten 5 Bände neu auf und veröffentlichte sie gleichzeitig mit dem 6. Band
  • Der Manga gewann auf dem Japanese Media Arts Festival 2006 den Preis für Exzellenz und war 2008 für den Osamu-Tezuka-Kulturpreis nominiert, musste sich aber Masayuki Ishikawas Moyashimon geschlagen geben.
  • Obwohl Azumanga Daioh ein voller Erfolg war, ist für Yotsuba&! keine Umsetzung geplant. "Azuma begründet es damit, dass die Story und der Stil nicht für einen Anime geeignet wären."



Benutzeravatar
Mazzillus
Beiträge: 518
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 21:24
Wohnort: Alt Ostia und Mahora das pendelt hin und her ;)

Beitragvon Mazzillus » Sa 16. Jun 2012, 21:47

wow...
[align=center][color=#ff99ff][b][size=18][font='Comic Sans MS, sans-serif']"Was exestiert wirklich in dieser unendlichen Welt"?[/font][/size][/b][/color]


[img]http://www.jasms.de/anime/sora_n_o_1/bilder/07.jpg[/img]
[/align]


Benutzeravatar
Yue
Beiträge: 709
Registriert: Mo 31. Dez 2007, 04:59
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon Yue » Sa 16. Jun 2012, 23:13

Yotsuba&! und auch Azumanga Daioh sind beide Klasse Mangaserien. Kann ich nur empfehlen (hab beide :D).
Meine Signaturbild ist derzeitig leider nicht verfügbar, da ich meine Seite umschreibe, daher gibt es hier nur meinen kleinen Text.

Benutzeravatar
Kyoto-san
Beiträge: 1197
Registriert: So 18. Mär 2012, 16:18
Wohnort: Am anderen Ende der Welt ^^

Beitragvon Kyoto-san » So 17. Jun 2012, 17:49

Ich les Yotsuba so zwischen durch, wenn ich mcih langweile, weils dann interessant ist....
manchaml verteh ich aber absolut den sinn nicht...^^
[b][font='Comic Sans MS'][color=#000066][size=12]Es gibt Dinge die schön sind, weil man sie nicht erreichen kann. Leb wohl, Königin der Ritter...[/size][/color][/font][/b]

Benutzeravatar
Balmung
Beiträge: 3655
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Beitragvon Balmung » So 17. Jun 2012, 23:18

Ich hab bis zu diesem Zeitpunkt die ersten beiden Bände gelesen und teile wahrscheinlich die Meinung mit euch, dass ich diesen Manga eigenltich ziemlich sehr mag! Er ist ziemlich angenehm zu lesen. man erfreut sich daran, wie simpel und verspielt die Welt doch manchmal sein kann, wenn man ein Kind ist. :D Für mich ist sowas ein guter Ausgleich. :D Aber das bloß als Ausgleich zu betrachten, wäre víelleicht auch zu wenig. Ich glaube, dass mir das auch vor allem gefällt, weli man Yotsuba und die anderen Charaktere und die Umgebung doch irgendwie ins Herz schließt (wie Accelerator sagte), weil alles doch so sehr liebevoll erscheint. ^^ Das gleiche würde ich z.B. auch zu Usagi Drop sagen, obwohl das später in eine etwas andere Richtung geht.

Ich hab zwar bisher nur bis Band 2 gelesen, aber das hat euch einen guten Grund! Erstens hab ich kein Geld, um mir so viele Serien zu kaufen und zweitens... vergisst man sowas nach einiger Zeit einfach... :rolleyes:

Nichtsdestoweniger gefällt mir der Manga! Es mag für andere möglicherweise langweilig sein, die eventuell andere Genres bevorzugen, aber da ich sowohl dieses als auch jenes mal gerne lese, ist das für mich kein Problem, im Gegenteil! ^^
Bild

Benutzeravatar
Kyoto-san
Beiträge: 1197
Registriert: So 18. Mär 2012, 16:18
Wohnort: Am anderen Ende der Welt ^^

Beitragvon Kyoto-san » Mo 18. Jun 2012, 16:01

ich hab auch nur band eins und zwei, weil der Mnagaladen hier voll das bestellungsproblem hat, Der kann ncihtmal das vor 2 monaten bestellte D-GrayMan meiner freudnin coh nciht, udn genau so ist es bei Yotsuba ^^
[b][font='Comic Sans MS'][color=#000066][size=12]Es gibt Dinge die schön sind, weil man sie nicht erreichen kann. Leb wohl, Königin der Ritter...[/size][/color][/font][/b]


Zurück zu „Bibliotheksinsel “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste