So, endlich hab ich auch Zeit meinen Jahresrückblick niederzuschreiben:
WinterHier hab ich nicht wirklich viel geschaut. Ich war wahrscheinlich währenddessen mit Guilty Crown, was noch von der Anime-Season davor lief, noch ganz gut beschäftigt. Auch hab ich mich da erst wieder etwas ins Animegucken reingesteigert, nachdem ich die letzten Jahre relativ wenig geschaut habe.
Kill Me Baby! war noch an der Grenze zwischen lustig/unterhaltsam und langweilig. Aber da der Anime nur auf reinen Gags basiert, kann man da gut immer einmal reinschauen, wenn einem langweilig ist.
Moretsu Pirates - davon hab ich bis jetzt nur die erste Folge geguckt. Daher kann ich dazu nichts sagen, erwäge aber mir noch ein paar Folgen anzusehen, dank Haviland. ^^
Der
K-On! Movie hat mir richtig gut gefallen! Er soll auch anfang nächsten Jahres bei Kazé-Anime als Bluray oder DVD erscheinen.
FrühlingSankarea - daran erinnere ich mich kaum noch. Aber da ich damals auch den Manga gelesen habe, der auch noch läuft, wollte ich mir die Animeumsetzung unbedingt anschauen. Es war insgesamt ganz gut, das Ende auch ganz Ordnung. Im Fokus war hier vielleicht auch viel mehr die Beziehung zwischen den Hauptcharakteren. @ Kotaro: Die Begeisterung von Zombies kannte ich bereits aus dem Manga, deswegen viel mir das nicht so auf. ^^
Natsuiro Kiseki - da fehlen mir noch gut sechs folgen. Bis zur Stelle, wo ich gekommen bin, war es bisher ganz in Ordnung, jedoch konnte ich noch nichts finden, wo ich sagen könnte "Das ist ziemlich gut gelungen". Eine Folge fand ich richtig mies, das hat aber auch nur damit zu tun, dass ich das Genre Romance lieber meide. ^^
Accel World war grandios! Ich fand's ziemlich fesselnd und aufregend, was unter anderem an den actionreichen, gut animierten Kampfszenen und dem spannungsvollen Handlungsverlauf lag. Darüber hinaus ließ die Handlung auch viel Drama zu, wenn es um die Charaktere geht. Die waren - da stimme ich mit Accelerator zu - sehr sympathisch, bis auf Nomi. Ich hab ihn gehasst...
Hyouka - dazu hab ich schon einen Thread erstellt. Der Anime ist sehr toll! ^^
SommerTari Tari war sehr schön, hat zum mitfühlen angeregt und war auch auch thematisch (Musik) ziemlich interessant für mich. Außerdem sind die Charaktere ziemlich liebenswert.
Jinrui wa Suitaishimashita hatte ich auch schon vorgestellt. ^^ Anfangs recht seltsam, wurde die Serie unterhaltsamer. Die Protagonistin kam mit ihrer Art besser rüber, die süßen und tollpatschigen Elfen waren irgendwie liebenswert und die Satire hat mir hier gefallen. Auch das impressionistische, idyllische ländliche Setting war schön anzusehen.
YuruYuri♪♪. Nachdem ich die erste Staffel geschaut hatte, hab ich mich total auf die zweite gefreut! Es war wie erwartet lustig - aber noch viel lustiger! Wie Kotaro schon meinte, kann man ihn sehr gut für Zwischendrin einbauen.
Binbou-gami-ga! war ganz gut, an vielen Stellen auch ziemlich komisch, weil's doch recht viele Anspielungen auf andere Animes gab - das kam ziemlich gut zur Geltung.

Manchmal wirkte es etwas übertrieben bzw. gekünstelt dramatisch, aber das war nur vereinzelt der Fall.
Joshiraku habe ich noch nicht ganz zu Ende geschaut, aber ich find's eigentlich ziemlich sehenswert. Der Anime gehört auch in die Kategorie Comedy und Satire und hat schon teils echt böse Witze gerissen. ^^
HerbstVon dieser Season wollte ich evt. noch mehr schauen, wenn ich Zeit habe (z.B.
Psycho-Pass oder
Hidamari Sketch).
Shin Sekai Yori ist total krass! Der Anime ist ziemlich düster, aber das Setting und die Handlung sind unheimlich spannend! Ich bin echt gespannt auf die nächsten Folgen.
Chuunibyou demo koi ga shitai! ist jetzt insgesamt sehr lustig und unterhaltsam gewesen, vor allem die Folgen am Anfang. Da der Anime aber jetzt sich schon langsam dem Ende neigt, wird's dramatischer...
K - nach drei Folgen hab ich den Anime abgebrochen. Es war bis dahin leider recht uninteressant, an einigen Stellen auch total unschlüssig. Außerdem mochte ich die Charaktere nicht...
Sakurasou no Pet no Kanojo. Ich find's bis jetzt ganz angenehm anzuschauen, viele Stellen sind lustig und einige Charaktere kann man gut ins Herz schließen. Aufgrund einiger Screenshots hatte ich anfangs die Befürchtung, es könnte zu einem reinen Ecchi-Anime werden, zum Glück war das aber bis jetzt nicht der Fall.
So, meine vorläufige Rangliste würde dann für dieses Jahr wie folgt aussehen:
- Accel World
- Shinsekai Yori
- Hyouka
- Tari Tari
- Jinrui wa Suitaishimashita
Die größten
Überraschungen waren wohl
Hyouka und
Jinrui wa Suitaishimashita, weil ich bei beiden Animes anfangs noch überlegt hatte sie weiterzuschauen. Der Start war jeweils etwas holprig, aber es hat sich sehr gelohnt drangeblieben zu sein.
Shin Sekai Yori hat sich auch unheimlich schnell zu einem meiner Lieblingsserien in diesem Jahr entwickelt, obwohl die Serie noch läuft.
Accel World und
Tari Tari waren eigentlich durchgängig gut. ^^
Enttäuschend fand ich eigentlich nur
K, wobei ich das nur auf der Grundlage der ersten drei Episoden sagen kann. Es war aber bis dahin für mich einfach nicht sehenswert. Okay, bei
Sankarea hatte ich mir vom Ende etwas mehr erhofft, aber da der Anime ein gutes Ende finden musste, da der Manga noch in Japan läuft, will ich mich damit zufrieden geben.
@ Kyoto-san: Zähl doch die Animes auf, die du geschaut hast, und schreib zu denen einen kleinen Satz, die du besonders gut oder besonders schlecht fandest. ^^