Silver Spoon (Gin no Saji)

Treffe dich hier mit anderen Benutzern um über deine Lieblings Animes und Mangas zu plaudern.
Benutzeravatar
Balmung
Beiträge: 3655
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Silver Spoon (Gin no Saji)

Beitragvon Balmung » So 15. Sep 2013, 01:23

Silver Spoon (Gin no Saji)

BildBild
von Hiromu Arakawa


Genre: Slice of Life, Education, Comedy, School
Episoden: 11, wird im Frühjahr 2014 fortgesetzt
Ausstrahlung: Jul 12, 2013 bis Sep 19, 2013


Yuugo Hachiken ist ein schlauer und fleißiger Schüler, der nach der Mittelschule beschließt weit weg von seinen Eltern zu ziehen. Er landet schließlich als Stadtjunge auf einer Oberschule für Agrarwirtschaft Oezo Agricultural High School, zuversichtlich dass er mit seinem Fleiß doch alles schaffen könnte. Als sein erstes Jahr auf seiner neuen Schule beginnt, wird er jedoch schnell von der harten Realität, die sich weit weg vom Stadtleben und mitten auf dem Land abspielt, überrascht. Er wird mit Dingen konfrontiert, womit seine Mitschüler aus Bauern- oder anderen Landwirtschaftsbetrieben bereits von Klein an aufgewachsen sind. Für sie steht auch bereits fest, dass sie zukünftig in der Landwirtschaft arbeiten werden. Während er mehr und mehr Zeit mit seinem neuen Umfeld verbringt, lernt er nach und nach mehr über sich selbst kennen, was ihm bisher kaum möglich gewesen ist.

Silver Spoon (Gin no Saji) ist eine Anime-Serie, die zurzeit noch in Japan läuft und demnächst vorerst mit 11 Folgen ihr Ende findet, jedoch soll sie bereits im Frühjar 2014 fortgesetzt werden. Basierend auf der Mangavorlage von Hiromu Arakawa, die Autorin hinter Fullmetal Alchemist, thematisiert die Serie das Leben auf dem Land abseits des städtischen Lebens und greift dabei Themen wie das Mensch-Tierverhältnis und die Praktiken in der Agrarökonomie auf. Gleichzeitig wirft sie einen Blick auf das Leben eines jungen Erwachsenen, welcher noch von vielerlei Unsicherheiten bezüglich seiner Zukunft geplagt ist - dies alles jedoch von einem sehr lockeren, unterhaltsamen und ziemlich witzigen Blickwinkel!

Ich habe zwar Fullmetal Alchemist noch nicht gesehen, habe aber schon mitbekommen, dass die Fans dieser Serie mit sehr großen Erwartungen an Silver Spoon herangegangen sind und einige ein wenig enttäuscht wurden. Aber man sollte die Genre-Unterschiede beachten! Die Serie war mir jedenfalls zu Austrahlungsbeginn noch nicht bekannt, hatte nur gehört, dass sie von der gleichen Autorin wie der von Fullmetal Alchemist sein sollte, welche ja sehr bekannt und beliebt ist. Deswegen dachte ich, ich schaue mal rein, hatte also auch keine großen Erwartungen. Die erste Folge war eigentlich schon recht unterhaltsam, aber mittlerweile bin ich bei Folge 10 angekommen und komme zum Entschluss, dass dieser Anime wirklich wunderbar ist - für mich eins der Highlights dieser Anime-Saison im Sommer.

Habt ihr schon reingeschaut? Wie findet ihr ihn? Falls nicht, würde ich ihn euch wärmstens empfehlen! Ich find ihn richtig lustig und irgendwie herzerwärmend, die Stimmung ist ziemlich heiter und die Charaktere wirklich einzigartig, aber gleichzeitig kann sie auch einige lehrreiche Sachen vermitteln. Momentan beschäftigt mich das Thema Mensch-Tier-Verhältnis, Ernährung und Tierrechte ein wenig, hab im Studium jetzt bereits ein wenig damit zu tun bekommen. ^^


Quellen:
animenewsnetwork
wikipedia
myanimelist


PS:

Das OP und ED sind auf jeden Fall hörenswert, mittlerweile höre ich sie rauf und runter. ^^
Zuletzt geändert von Balmung am So 15. Sep 2013, 01:40, insgesamt 5-mal geändert.


Bild

Benutzeravatar
Haviland
Beiträge: 493
Registriert: Sa 6. Jun 2009, 11:41
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Haviland » Di 17. Sep 2013, 10:40

Hmm... ich habe mal den Manga angefangen und fand ihn ganz lustig... hat mich allerdings nicht vom Sessel gehauen, deshalb habe ich ihn ad acta gelegt :D. Ich bin nicht unbedingt ein Fan von Slice of Life, und mit der Landwirtschaft verbindet mich eine - ähem - entbehrungsreiche Jugend, in der ich auf dem Feld Heu geerntet habe, während meine Freunde am Strand waren...

Mal schauen, vielleicht nehme ich den Anime als Trauma-Bewältigung ;).
[url=http://www.hess-center.de/cm/index.php?option=com_content&view=article&id=9&Itemid=9]Adlerkind - unser eigenes Doujinshi :D[/url]

Benutzeravatar
Balmung
Beiträge: 3655
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Beitragvon Balmung » Di 17. Sep 2013, 23:32

[quote='Haviland','index.php?page=Thread&postID=60649#post60649']
Hmm... ich habe mal den Manga angefangen und fand ihn ganz lustig... hat mich allerdings nicht vom Sessel gehauen, deshalb habe ich ihn ad acta gelegt :D. Ich bin nicht unbedingt ein Fan von Slice of Life, und mit der Landwirtschaft verbindet mich eine - ähem - entbehrungsreiche Jugend, in der ich auf dem Feld Heu geerntet habe, während meine Freunde am Strand waren...

Mal schauen, vielleicht nehme ich den Anime als Trauma-Bewältigung ;). [/quote]
Oh, du kennst den Manga schon! Da wollte ich auch noch reinschauen. ^^ Aber irgendwie beneide ich dich gerade um deine Erfahrung auf dem Lande, hihi. Ich glaube, dass sowas für jemanden aus der Stadt wie mich eigentlich ne ganz gute Erfahrung sein kann. Zwar darf ich das jetzt nicht vorschnell mit dem Anime gleichsetzen, aber schön wäre es vielleicht. :D Ich hoffe aber, du kanst dein Trauma damit bewältigen. ^^

Ich war vorher eigentlich auch etwas skeptisch, weil ich Landwirtschaft mit einigen Fächern verbinde, die ich ziemlich langweilig fand, aber nach der ersten Folge kam es mir gar nicht so schlimm vor. Vielleicht lag das auch damals an der ganzen Theorie... Die erste Folge war eigentlich ganz unterhaltsam und an vielen Ecken komisch. ^^ Ich glaube, Folge 4 hat es mir dann richtig angetan. :D Aber ich würde nicht empfehlen, sich diese zuerst anzuschauen.

Man, bald kommt erstmal die letzte Folge... ;(
Zuletzt geändert von Balmung am Di 17. Sep 2013, 23:39, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Balmung
Beiträge: 3655
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Beitragvon Balmung » So 27. Okt 2013, 23:12

Zu Silver Spoon gibt es einen Live-Action-Movie, für den auch bereits ein erster Trailer erschienen ist (animenewsnetwork).

Den Trailer finde ich erstmal nicht schlecht, weiß aber noch nicht, ob ich mir den Film mal gerne angucken würde. Bei solchen Live-Action-Umsetzungen bin ich meist ziemlich skeptisch...

Im Januar 2014 soll es aber übrigens mit zweiten Teil des Animes weitergehen (Quelle: myanimelist). Juhu! ^^
Bild

Benutzeravatar
Accelerator
Beiträge: 356
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 18:21
Wohnort: München

Beitragvon Accelerator » Di 29. Okt 2013, 20:25

Trailer der Live-Action sieht gar nicht so schlecht aus aber mir gefallen einfach keine asiatische (B-)Schauspieler und Live-Action Movies sind meistens auch totaler Mist, Ausnahmen bestätigen die Regel wie z.b. [url=http://www.youtube.com/watch?v=sLRpiDOm_J4]Rurouni Kenshin[/url].

Der Anime zu Silver Spoon gefiel mir ziemlich gut und werde mir auf jeden Fall die zweite Staffel anschauen. MyVideo wird diese, wie auch schon die erste Staffel, in Kooperation mit peppermint anime einen Tag nach Erstausstrahlung auf ihrer Website ausstrahlen. Die Folgen werden dabei eine Woche lang kostenlos zugänglich sein.

Zum Schluss hoffe ich einfach mal, dass der Manga hierzulande irgendwann erscheint, SoL/Comedy ist im Mangaformat einfach mein Lieblingsgenre und würde mich darüber sehr freuen.

Benutzeravatar
Balmung
Beiträge: 3655
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Beitragvon Balmung » Do 31. Okt 2013, 00:28

[quote='Accelerator','index.php?page=Thread&postID=60716#post60716']
Zum Schluss hoffe ich einfach mal, dass der Manga hierzulande irgendwann erscheint, SoL/Comedy ist im Mangaformat einfach mein Lieblingsgenre und würde mich darüber sehr freuen.[/quote]
Das hoffe ich auch! Gin no Saji hat ja eigentlich auch ganz gut abgeschnitten und ist gut beim japanischen Publikum angekommen (Quelle: wikipedia). Wenn die zweite Staffel wieder in Zusammenarbeit mit peppermint anime gestreamt wird, kann man vielleicht mit den Klickzahlen darauf aufmerksam machen, dass die Serie auch in Deutschland auf Resonanz stößt.^^
Bild

Benutzeravatar
Accelerator
Beiträge: 356
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 18:21
Wohnort: München

Beitragvon Accelerator » Do 31. Okt 2013, 12:17

Das hoffe ich doch mal, zumal die Mangaka durch Fullmetal Alchemist auch recht bekannt sein dürfte.

Benutzeravatar
Balmung
Beiträge: 3655
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Beitragvon Balmung » Fr 1. Nov 2013, 20:30

Ja, auf jeden Fall! Fullmetal Alchemist ist ja auch bei uns schon bei panini comics erschienen. Für Band 1 steht da sogar das Jahr 2006. ^^
Bild


Zurück zu „Bibliotheksinsel “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste