Mugen

Wer zockt welche Spiele? Was gehört unbedingt in euren Besitz? Neu? Alt? Ganz egal, hier kann sich über alles ausgetauscht werden!
Benutzeravatar
Bammann89
Beiträge: 2755
Registriert: So 20. Jan 2008, 12:21
Wohnort: Deutschland -> Niedersachsen -> Soltau - Fallingbostel -> Neuenkirchen
Kontaktdaten:

Mugen

Beitragvon Bammann89 » Mi 12. Nov 2008, 15:59

Mugen ist ein kostenloses Beat'em up.

Das besondere an diesem Spiel ist, dass man am Anfang nur einen Charakter besitzt. Und noch einige freie Slots besitzt. Um diese Slots zu füllen, muss man keine Charaktere freispielen, sondern sich selber basteln, oder aus dem Internet runterladen.
Es gibt natürlich die Standartcharaktere aus "Streetfighter" vom Super Nintendo, aber auch viele Fankreationen. Da wären Charaktere aus verschiedenen Animes, oder auch Spielen. Um Mal ein paar Beispiele zu geben, es gib "Winnie the Pooh", "Ronald McDonald", "Solid Snake" und "Darth Vader".
Man kann praktisch mit jedem gegen jeden kämpfen.

Das Grundspiel ist kleiner als 10MB, kann aber noch durch Charaktere um einige Megabyte steigen.

Ich habe diesen Threat erstellt, weil ich das Game genial finde und euch auch vorstellen wollte.
Habe gestern schon im Chat ein bischen davon erzählt und verschiedenen Personen erklärt, wie man das vernünftig zum Laufen kriegt.

Nun folgt die Beschreibung, wo man es herbekommt, und wie man es richtig benutzt:

[B]Download:[/B]

Es gibt verschiedene Versionen: Linux-Mugen, DOS-Mugen und Windows-Mugen.
Für DOS oder Linux User: einfach die benötigte Datei downloaden.
Für Windowsuser: Es gibt hier nochmal drei verschiedene Versionen:
1. Windows Mugen, 2. Windows Mugen Plus und 3. Hi-Res WinMugen (Stages only).
Die beste dieser Versionen ist die dritte und sollte auch bei allen Windows-Nutzern funktionieren, da selbst sie nur geringe Ansprüche ans System stellt.

Die Downloads befinden sich auf der linken Seite unter Download Mugen:
[URL]http://randomselect.piiym-net.com/[/URL]

[B]Installation:[/B]

Nachdem Download einfach in den Wunschordner entpacken.
Eine Installation ist nicht nötig.
Mugen dürfte schon jetzt funktionieren, einfach die Anwendung starten.

[B]Steuerung:[/B]

Die Steuerung erfolgt ausschliesslich über Tastatur, die Maus wird nicht benötigt.
Die Navigation im Hauptmenu geschieht mittels der Pfeiltasten.
Bestätigt wird mit "Eingabe" und zurück gehts per "Escape".
In den einzelnen Menüs funktioniert "Eingabe" nicht mehr richtig. Bestätigt wird eine Auswahl mit "s".

Im Spiel wird weiter mit den Pfeiltasten gesteuert. Nach "Unten" ist ducken. Nach "Oben" ist springen. Und mit "Links" und "Rechts" bewgt man sich in die jeweilige Richtung.
Geblockt wird automatisch wenn man rückwärts geht.
Die Tasten zum kämpfen sind vier Stück. Entweder: "A,S,Y,X" oder "L,Ö,;,:".
Je nach dem was einem eher liegt. Das wars schon fast zur Steuerung.
Kombos oder Spezialangriffe werden durch die richtige Reihenfolge der der Angriffe und Bewegungen ausgelöst. Teilweise müssen auch zwei tasten zum richtigen Zeitpunkt gleichzeitig gedrückt werden.

[B]Bisheriger Inhalt:[/B]

Es müssten jetzt die 4 verschiedenen Stages: "Dojo", "Hall", "Town" und "Sky" vorhanden sein.
Bei den Charakteren glänzt dreimal Kung Fu Man als einziger Kandidat.

[B]Verlassen:[/B]
Das Spiel müsst ihr möglichst über "Exit" verlassen, bitte nicht das Fenster schliessen, dass mag das Spiel nicht.
Falls Ihr nachdem Schliessen Mugen noch immer in der Taskleiste habt, "Recktsklick und schliessen". Ignoriert die Warnmeldung einfach.

[B]Freie Slots schaffen:[/B]

Da die Anzahl an Slots nicht gerade groß ist, und man schnell mehr Charaktere haben will als Platz ist, erkläre ich hier wie man sich ein paar neue Slots schafft.
Im Hauptordner befindet sich der Ordner "data".
Diesen öffnen.
Hier den Unterordner "big" öffnen. In diesem Ordner befindet sich zwei DEF-Dateien, haben das Aussehen einer txt-Datei. Die mit dem Namen "system" kopieren und in dem Ordner "data" einfügen. Hier findet sich bereits eine Datei gleichen Typs und Namens. Diese mit der Neuen überschreiben.
Wenn alles richtig gemacht wurde, dürftet ihr nun 57 freie Slots im Menü haben.

[B]Zusätzliche Inhalte:[/B]

Diese Inhalte gibts kostenlos im Internet.
Den gewünschten Inhalt einfach in den vorgesehenen Ordner downloaden und entpacken.
Charaktere und Bonusgames gehören in den Ordner "Chars", neue Stages in den Ordner "Stages". Beide Ordner sind im Hauptordner zufinden.
Diese Inhalte müssen nun entpackt werden.

[I]Dieser nachfolgende Schritt ist meist unnötig, da dies häufig automatisch geschieht:[/I]
Bitte beachtet, das ihr die Inhalte jeweils in einen eigenen Unterordner packt. Dieser Unterordner muss den gleichen Namen haben, wie die beim Inhalt enthaltene DEF-Datei. Dies gilt nicht für Stages, die einfach lose in den Stagesordner packen.

Um die Inhalte nun zu aktivieren, müsst ihr in den Ordner "data". Hier die DEF-Datei "select" öffnen.
Am linken Rand geht eine Reihe mit Semikolons runter, der folgt ihr bitte bis zum Ende.
Dort steht dann: "Insert your charakters below."
Darunter stehen noch drei kfm und dierekt in die Zeile darunter schreibt ihr den Namen des Ordner des neuen Charakters bzw. des Bonusgames.
Die Reihenfolge im Auswahlmenü ist die Gleiche wie hier beim Eintragen.
Neue Stages werden ein kleines Stück tiefer eingefügt. Direkt unter die vier bereits Vorhandenen. Und zwar genau so, wie die vier "Beispiele".

[B]Bonusgames:[/B]
Hier müsst ihr ein kleines bischen aufpassen, sie werden wie Charaktere ins Spiel eingefügt und stehen deshalb auch bei der Charakterwahl zur Verfügung.
Falls ihr ein solches wählen solltet, werdet ihr schnell merken, dass ihr nicht steuern könnt.

[B]Musik:[/B]

Ihr könnte eigene Musik einfügen. Dies gilt aber nur für die Menüs, während eines Kampfes ist dies nicht möglich.
Wenn ihr dies tuen wollt, fügt diese bitte in den Ordner "sound" ein. Dieser befindet sich im Hauptordner.
Den Titel der Datei müsst ihr in der DEF-Datei "sytem" im Ordner "data" angeben.
Die Stelle zum Einfügen für die Titel befindet sich weiter oben.
Ihr müsst, nur den Titel hinter das "=" Zeichen in der Menüzeile schreiben, die
das Menü in dem die Musik gespielt werden soll beschreibt.

[B]Arcade Modus:[/B]

Jetzt wo ihr soweit eure Inhalte zusammenstellen könnt, will ich noch mal erklären, wie die Reihenfolge für den Arcade-Modus einstellt:
Hierfür müsst ihr wieder in die DEF-Datei "select".
Ihr müsst den Charakteren und Bonusgames, dafür einen Wert geben.
Je höher der Wert ist, umso später erscheint dieser Charakter im Spiel, es macht Sinn schwächeren Charakteren wie "Kung Fu Man" einen niedrigen Wert zu geben und starken wie "Vega" oder "Kraken" eine höhere Nummer zu geben.
Diese Werte reichen auf einer Skala von 1 bis 9.
Charaktere ohne Wertangabe werden wie 1er behandelt.
Ein Charakter bekommt einen Wert zugewiesen, in dem ihr ihm hier in dieser datei ein Komma hinter den Namen setzt ein Leerzeichen macht und "order=*" schreibt. Das "*" ist nur der Platzhalter für den von euch einzufügenden Wert.

Ein Stück weiter unten findet ihr in dieser Datei "Options".
Am Ende dieses Absatzes steht :"arcade.maxmatches = 6,1,1,0,0,0,0,0,0,0".
Die Ziffern hier geben an, gegen wieviele Charaktere ihr kämpfen müsst, bevor Ihr mit Charakteren der nächsten Stufe konfrontiert werdet.
Mit dieser Standart-Einstellung müsst ihr 6Mal gegen einen Charakter der Stufe 1, 1Mal gegen Stufe zwei und 1Mal gegen Stufe 3 kämpfen.

Ihr benötigt dies wenn, Ihr eine Struktur ins Spiel bringen wollt.

[B]Das Game:[/B]
[URL]http://randomselect.piiym-net.com/[/URL]

[B]Charaktere, Bonusgames und Stages:[/B]

Hier eine sehr große Datenbank:
[URL]http://www.mugen-infantry.net/[/URL]

Eine wesendlich kleinere, aber irgendwie höherer Qualität:
[URL]http://www.mugenguild.com/~pots/[/URL]

Und bevor ich hier mit Fragen überschwemmt werde, Setsuna gibts hier:
[URL]http://www.esnips.com/doc/670c122c-ef51-4290-b09e-66fe756d0b59/Setsuna_Sakurazaki1.1[/URL]

[B]Zum Schluss noch:[/B]

Falls ihr Fragen habt, oder coole Charaktere, Stages, Bonusgames etc. gefunden habt, stellt sie ruhig hier rein. ;)

Im Fall, dass es sich um coole Links zu Inhalten handelt, werde ich sie dann oben mit aufnehmen.

So, ich denke das wars erstmal, wenn mir noch mehr einfällt, werde ich diesen Beitrag noch editieren.
Zuletzt geändert von Bammann89 am Sa 21. Nov 2009, 20:48, insgesamt 2-mal geändert.


Nichts ist umsonst, selbst der Tod kostet Leben.

[URL= http://www.emania.de] http://www.emania.de[/URL]

Benutzeravatar
Balmung
Beiträge: 3657
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Beitragvon Balmung » So 16. Nov 2008, 11:59

Ich hab mir gestern Konata runtergeladen. :D
Sie hat leider nicht so viele Moves, kann aber Kame-Hame-Ha und den Hurricane-Kick. :rolleyes:

Bei Setsuna bin ich noch dabei, die Moves herauszufinden. Die sind aber echt gut gemacht.
Zuletzt geändert von Balmung am So 16. Nov 2008, 12:00, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Balmung
Beiträge: 3657
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Beitragvon Balmung » Di 16. Dez 2008, 21:19

Ich habe ein paar Sailor Moon-Charaktere für Mugen gefunden:

http://www.sailorvgame.org/mg/fa/mugen.htm

Hier gibt es aber generell viele Charaktere, die andere Leute erstellt haben. Leider muss man die sich aber noch raussuchen:

http://mugenguild.com/forumx/index.php?board=8.0
Bild

Benutzeravatar
Thahila
Beiträge: 515
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 09:20
Wohnort: Lauingen (Bayern)
Kontaktdaten:

Beitragvon Thahila » Di 16. Dez 2008, 21:34

cool das du dir soviel arbeit gemacht hast bammann war schon imme auf der suche nach nem tollen guide wie das funzt, hatte mir schon mehrere mugen teile runtergelaen und spielen konnte ich irgendwie nicht ka warum. ^^
Nicht mehr die alte Thahila, also die alten faker können mir gerne fern bleiben, die sich nach und nach abgegrenzt haben...
[Closest friends hier: Sindar, Yue, Rinshen Chao]

Es ist schön wieder als Kind zu spielen, aber man kann auch spielen ohne Kind zu sein. Zitat: Kazumi


WoW soll verboten werden weils n killerspiel ist? lol -.-
Wenn jemand mal wieder Amok läuft sagen alle: "Böse Killerspiele." Aber wenn wieder jemand Holzklötze von ner Autobahnbrücke schmeißt schreit keiner: " Böses Tetris."

Benutzeravatar
Thahila
Beiträge: 515
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 09:20
Wohnort: Lauingen (Bayern)
Kontaktdaten:

Beitragvon Thahila » Mo 29. Dez 2008, 08:53

so hab nu Michael Jackson als mugen char xD und jackie chan geht anscheinend net T-T
Nicht mehr die alte Thahila, also die alten faker können mir gerne fern bleiben, die sich nach und nach abgegrenzt haben...
[Closest friends hier: Sindar, Yue, Rinshen Chao]

Es ist schön wieder als Kind zu spielen, aber man kann auch spielen ohne Kind zu sein. Zitat: Kazumi


WoW soll verboten werden weils n killerspiel ist? lol -.-
Wenn jemand mal wieder Amok läuft sagen alle: "Böse Killerspiele." Aber wenn wieder jemand Holzklötze von ner Autobahnbrücke schmeißt schreit keiner: " Böses Tetris."

Benutzeravatar
Bammann89
Beiträge: 2755
Registriert: So 20. Jan 2008, 12:21
Wohnort: Deutschland -> Niedersachsen -> Soltau - Fallingbostel -> Neuenkirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Bammann89 » Di 30. Dez 2008, 13:41

Thahila könntest du bitte noch immer den entsprechenden Link angeben, falls sich jemand für einen dieser Charaktere interessiert.
Nichts ist umsonst, selbst der Tod kostet Leben.

[URL= http://www.emania.de] http://www.emania.de[/URL]

Benutzeravatar
Balmung
Beiträge: 3657
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Beitragvon Balmung » Mi 31. Dez 2008, 23:25

Das würde mich auch sehr interessieren, Thahila. :D

Ich hab noch eine große Sammlung von erstellten Mugencharakteren gefunden, falls jemand Interesse hat. Bammann hat die Seite zwar schonmal genannt, aber in den Forum auf Mugen-Infantry gibt es auch noch eine Menge Sachen.

http://www.mugen-infantry.net/forum/index.php?board=5.0

Ich hab auch noch nicht alles durch, aber da gibt es sicherlich viel Gutes, zumal das da alles geupdatet wird (es ist ja auch ein Forum). ^^
Bild

Benutzeravatar
Thahila
Beiträge: 515
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 09:20
Wohnort: Lauingen (Bayern)
Kontaktdaten:

Beitragvon Thahila » Mi 31. Dez 2008, 23:48

pls den hier löschen :P
Zuletzt geändert von Thahila am Do 1. Jan 2009, 00:05, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht mehr die alte Thahila, also die alten faker können mir gerne fern bleiben, die sich nach und nach abgegrenzt haben...
[Closest friends hier: Sindar, Yue, Rinshen Chao]

Es ist schön wieder als Kind zu spielen, aber man kann auch spielen ohne Kind zu sein. Zitat: Kazumi


WoW soll verboten werden weils n killerspiel ist? lol -.-
Wenn jemand mal wieder Amok läuft sagen alle: "Böse Killerspiele." Aber wenn wieder jemand Holzklötze von ner Autobahnbrücke schmeißt schreit keiner: " Böses Tetris."

Benutzeravatar
Thahila
Beiträge: 515
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 09:20
Wohnort: Lauingen (Bayern)
Kontaktdaten:

Beitragvon Thahila » Do 1. Jan 2009, 00:03

ich kann ja gern mal die seite noch wieder suchen oder euch direkt über icq auch schicken


chars:
-2 x Shaman King -> Yoh Asakura, Ren Tao
-1 x Bleach -> Rukia
-2 x Naruto (chibi versions) -> Kakashi, Drunken Lee
-1 x Kingdom Hearts -> Sora
-2 x Dragon Ball Z -> Piccolo, Mr. Satan
-4 x Mahou Shoujo Lyrical Nanoha -> Nanoha, VITA, Nemu Asakura, Kotori Shirakawa
-1 x Card Captor Sakura -> Card Captor Sakura
-3 x Suzumiya Haruhi no Yuutsu -> Haruhi, Mikuru Asahina, Yuki Nagato
-sonstige -> Michael Jackson, Snake, Mai Shiranui, Akira Hinjoji, Hitsu Bankai, Sephiroth, Weregarurumon,
wer die möchte einfach mich im icq anschreiben :3
Nicht mehr die alte Thahila, also die alten faker können mir gerne fern bleiben, die sich nach und nach abgegrenzt haben...
[Closest friends hier: Sindar, Yue, Rinshen Chao]

Es ist schön wieder als Kind zu spielen, aber man kann auch spielen ohne Kind zu sein. Zitat: Kazumi


WoW soll verboten werden weils n killerspiel ist? lol -.-
Wenn jemand mal wieder Amok läuft sagen alle: "Böse Killerspiele." Aber wenn wieder jemand Holzklötze von ner Autobahnbrücke schmeißt schreit keiner: " Böses Tetris."

Benutzeravatar
Memrax
Beiträge: 168
Registriert: Do 26. Mär 2009, 21:22
Wohnort: FFM
Kontaktdaten:

Beitragvon Memrax » Do 16. Apr 2009, 23:17

gibt es noch mehr seiten wo man welche charakter downloaden kann ich finde z.B. negi und asuna nicht :(
[IMG]http://fc06.deviantart.com/fs44/f/2009/104/a/b/Signature__Haruhi_Suzumiya_by_ManiakIA.jpg[/IMG]


Zurück zu „Game Studies“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast