Tohoku-Erdbeben 2011 & Fukushima...

Das Neuste vom Neusten! Klatsch und Tratsch oder doch lieber ernste Themen? Entscheidet selbst!
Benutzeravatar
YamiAngelMaria
Beiträge: 3282
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:30
Wohnort: Hambergen, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Tohoku-Erdbeben 2011 & Fukushima...

Beitragvon YamiAngelMaria » Di 15. Mär 2011, 21:56

Ich glaube, dass Thema geht kaum an einem achtlos vorbei :(
[URL=http://de.wikipedia.org/wiki/T%C5%8Dhoku-Erdbeben_2011]Hier die genaue Erklärung[/URL]

Aber wie wir alle wissen, war gab es am 11. März 2011 ein Erdbeben der Stärke[COLOR=crimson][B] 9,0[/B][/COLOR] in Japan, es folgte zudem noch eine Tsunami. Die Tsunami zerstörte viele Provinzen und nahm viele Menschenleben mit sich.
Und weil dies der Natur scheinbar nicht genug war, folgte einen Tag später im AKW Fukushima I im Block I eine Wasserstoffexplosion statt und es droht eine Kernschmelze.
Des weiteren sind auch die Blöcke II & III des selben AKW aufgrund einer Wasserstoffexplosion hochgegangen und im Block IV brennt es.
Die anderen zwei Blocks weisen Kühlprobleme auf- der Super-GAU droht.

Es wird mit mehr als 10 000 Toten gerechnet aufgrund des Tsunami. 400 000 Tausend Menschen sind geflohen oder evakuiert worden (stand: 13. März 2011). Am selben Tag wurden 3000 Personen Geborgen.
Endliche werden noch vermisst.

_________________________________________

Korrigiert mich, wenn ich was falsches geschrieben hab D:

Das Thema beschäftigt mich persönlich sehr. Mir läuft es immer Eiskalt den Rücken runter. Am ersten Tag konnte ich noch gar nicht realisieren, was da eigentlich los ist. Am zweiten Tag wurde mir selber unruhig und seither mach ich mir Sorgen um das Land und die Menschen dort.
Je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, umso mehr vergesse ich, dass aus dem Land Anime und Manga kommen- für mich geht es wirklich um die Menschen da. (Einige aus meiner Klasse meinen, ich heul deswegen nur rum wegen AniManga und blah D: ).
Ich zeichne Bilder zum thema "Pray for Japan" und lad dich im Inet hoch, Zünde Kerzen an, versuche Papierkraniche zu basteln und versuche aufbauende Sprüchen gegenüber meinen Mexx-Kollegen zu machen. Jedoch... will man mehr helfen...

Zu mal, dass am zweiten Tag bei uns so mega-schönes Frühlingswetter war und in Japan verbrennen die Leute, ertrinken oder wurden von irgendwelchen Schäden des Erdbebens erschlagen. Noch dazu kommt, dass am selben Tag der erste Reaktor in Fukushima aufgegeben hat. Ich verstehe diese Ironie in unserer Welt nicht ._.
Zu guterletzt muss ich noch hinzufügen, dass mich es eigentlich noch nie interessiert hat, wenn in irgendnem Land n Tsunami oder ein Hurricane durchgezogen ist. Aber Japan bekommt ja gerade alles ab, was man haben kann.

Und nun möchte ich euch hiermit Fragen, wie es mit eurer persönlichen Meinung zu diesem Thema ist ._.?
Habt ihr eine ähnliche Einstellung?
Zuletzt geändert von YamiAngelMaria am Di 15. Mär 2011, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.


Ich hab meinen eigenen Charakter, meine eigenen Werte und Normen und mein eigenes Spiel mit eigenen Regeln.

Benutzeravatar
magistermagi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 17. Okt 2007, 22:48

Beitragvon magistermagi » Di 15. Mär 2011, 22:21

Ich kann mich dir nur anschließen, ich sitze seit Freitag nurnoch vorm Fernseher.
Hatte am WE echt Probleme zu schlafen und fühl mich die ganze Zeit wie gejagt.

Mich hat bisher, wie bei dir das meistens persöhnlich nicht viel ausgemacht wenn vergleichbares woanders war aber diesmal ist das anders.

Ich fühle mich mit diesem Land iwie verbunden da die Mentalität und Kultur dieses Landes (Mehr als nur Mangas und Animes) mich schon Jahre fasziniert und ich diese bewundere.

Erdbeben, Tsunami und jetzt auchnoch das mit den AKW´s jedes mal wenn ich daran denke wird mir schlecht. In mir schwirrt immer der Gedanke:
" Warum muss es grade in diesem Land so schlimm kommen, ein Land dass in den letzten 60-70 Jahren sich derart friedlich verhalten hat ist es Japan und das wirklich fast außer Konkurenz"

Wie gesagt ich sitze schon Tage vor dem Fernseher und verfolge 24/7 Nachrichten, Live Ticker und Blogger und fühle mich fast schon schuldig wenn ich es nicht tue.
Meine Kollegen werfen mir vor zu übertreiben, mag aus deren Sicht zwar so sein aber ich möchte helfen und bilde mir ein damit das ich immer auf dem Laufenden bleibe wenigstens in Gedanken ihnen ein klitze kleines bisschen beistehen kann. Es nimmt mir ein bisschen das Gefühl total hilflos zu sein...

Benutzeravatar
Enigma
Beiträge: 233
Registriert: Mi 30. Jul 2008, 12:20
Wohnort: Bayern

Beitragvon Enigma » So 20. Mär 2011, 19:52

Hier mal eine Übersetzung ins Englische von Akamatsu ersten Twitter Nachrichten nach der Katastrophe: [URL]http://vetus.wordpress.com/2011/03/14/hows-akamatsu-doing-on-twitter/[/URL]

Benutzeravatar
Balmung
Beiträge: 3655
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Beitragvon Balmung » Mo 21. Mär 2011, 21:05

es ist gut zu hören, dass Akamatsu und seine Assistenten okay sind, ohne jetzt die Opfer vergessen zu wollen...

ich hab von dem Vorfall am Freitag bzw. Samstag vor einer Woche erfahren, die Ausmaße sind füchterlich. zuerst das Erdbeben, dann der Tsunami und nun die Gefahr, die von den Kraftwerken ausgeht... man kann sich es vielleicht nur schwer vorstellen, wie die Menschen jetzt dort mit dieser Situation umgehen müssen. man sieht sowas ja meist nur aus der Ferne. besonders bedrückend fand ich die Tatsache, dass Menschen ihre Angehörige und Freunde innerhalb ein paar Minuten/Stunden bei diesem NATUR-Unglück verloren haben und nun alleine auf Schutt und Asche etc sitzen, ohne irgendeine Grundlage oder Bezugsperson oder dergleichen.
Nachbeben sind ja (glaube ich) immer noch da. darüber hinaus liegt in den Krisenregionen noch alles verwüstet in der Gegend herum, Menschen werden vermisst und liegen noch unter den Trümmern. die atomare Gefahr, die nun aus Fukushima ausgeht, bedroht so ziemlich jeden, vor allem weil jetzt sogar in Trinkwasser oder Gemüse radioaktive Partikel in zu hoher Menge gefunden wurden. wie man danach wieder in den normalen Alltag gehen will, kann ich mir kaum vorstellen, vorallem in den Krisengebieten.

naja, ich persönlich schaue jeden Tag im Internet oder im Fernsehen nach, wie sich die Lange entwickelt hat. man hofft auf gute Nachrichten, jedoch sind die meist gering. mir fiel auch auf, dass ich mir vorher, wenn ähnliche Katastrophen auf der Welt passiert sind, gar nicht so viele Gedanken gemacht habe wie jetzt. natürlich ist alles sehr tragisch und man wünscht sich auch, dass dieses und jenes nicht passiert wäre. aber irgendwie war die Betroffenheit bei mir bei dem Japan-Unglück recht ausgeprägter. woran es liegen mag, kann ich schwer beurteilen: viellleicht weil ich mich schon mehrere Jahre spezieller mit Japan allgemein beschäftigt habe oder nun drei Katastrophen auf einmal aufgetaucht sind... vielleicht ist auch mein Interesse für Politisches und für das, was auf der Welt passiert, jetzt höher als vor ein paar Jahren?

jetzt, da in Japan Probleme mit den Atomkraftwerken aufgetaucht sind, ist die Debatte über die Laufzeitverlängerung jener auch wieder neu ausgebrochen. es ist meiner Meinung nach schon beeindruckend, dass Ereignisse an einem entfernten Ort die Situation hier so nah und direkt beeinflussen können.

ich hoffe, dass nach all diesen schlimmen Nachrichten gute folgen werden...
Bild


Zurück zu „Chao Bao Zi“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste