So, bei mir sind jetzt zwei neue Serien dabei:
Chihayafuru
In dem Anime geht es um das traditionelle japanische Kartenspiel
Karuta. Die Protagonistin Chihaya begeisterte sich in ihrer Kindheit nur für den Traum ihrer älteren Schwester, welcher eine große Modellkarriere bevorstehen könnte. Ohnehin stand sie oft in ihrem Schatten ihrer Schwester, aber es machte ihr nichts aus. Jedoch lernte sie eines Tages den neuen Mitschüler Arata kennen, der wegen seiner Schüchternheit und seiner armen Verhältnisse oft gehänselt wurde. Chihaya hat jedoch ein gesundes Gerechtigkeitsbewusstsein und einen starken Charakter (außerdem sieht sie als Kind aus wie ein kleiner Junge) und hat sich deshalb für ihn eingesetzt. Beim näheren Kennenlernen fand sie jedoch auch eine andere Seite an ihm und seine große Leidenschaft für das Spiel Karuta. Davon angesteckt, der beste Karuta-Spieler in Japan und dadurch auch auf der ganzen Welt zu werden, findet sie große Begeisterung im selbigen Spiel! Ein anderer Mitschüler Taichi, ein talentierter und intelligenter Junge aus reichen Verhältnissen, der am Anfang auch Teil der Hänseleien gegen Arata gewesen ist, freundet sich mit ihnen letzten Endes an. Zusammen spielen sie nun jeden Tag Karuta - bis zu dem Tag, an dem Arata mit seiner Familie weit wegziehen muss. Eine ganze Weile vergeht... und nun ist Chihaya am Anfang der Highschool, während sie all die Jahre immer noch Karuta spielt, um durch dieses Spiel, was sie alle verbindet, Arata evt. wiederzusehen und wieder zusammen zu spielen.
Ich hab bisher den Manga bis zu einer bestimmten Stelle gelesen und fand ihn ziemlich gut, obwohl ich mir denken kann, dass es romantische Züge annehmen wird. Warum such ich mir immer nur solche Serien aus, obwohl ich das Genre nicht besonders mag?! ^^ Aber auf jeden Fall sind hier auch sportliche Aspekte dabei, die sich um das Spiel Karuta drehen. Es ist auf keinen Fall mit solchen Serien wie Yu-Gi-Oh! oder Duel Masters zu vergleichen! Ansonsten ist der Manga sehr lustig und Chihaya ist ein toller Charakter (aufgedreht, verrückt und komisch)! ^^ Davon läuft zurzeit übrigens die zweite Staffel in Japan.
Love Live! School Idol Project
Eine Schule steht kurz vor ihrer Schließung, weil sie zu wenig Anfragen für die neuen Jahrgänge erhält. Das können und wollen viele Schülerinnen natürlich nicht zulassen, deswegen starten die Schülerinnen Honoka, Kotori und Umi ihr eigenes Idol-Projekt, um sogenannte
school idols zu werden, was an einer anderen Schule zu unheimlich viel Popularität und dadurch auch zu einem Ansturm an neuen Schülerinnen geführt hat. Ihr Ziel ist es also, ihre Schule zu retten und evt. so manche Träume zu erfüllen!
Naja, ich dachte ich probier's mal mit diesem Anime aus, obwohl ich auf so so etwas wie
idols nicht unbedingt stehe. Aber irgendwie erinnert es mich ein wenig an K-On! und Tari Tari. ^^