Harem-Genre: Eure Meinung

Treffe dich hier mit anderen Benutzern um über deine Lieblings Animes und Mangas zu plaudern.
Benutzeravatar
Orion
Beiträge: 314
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 15:34
Wohnort: ZH, Schweiz

Harem-Genre: Eure Meinung

Beitragvon Orion » Do 5. Aug 2010, 15:32

INFO - Dieser Blog kann ohne weiteres wieder entfernt oder gesperrt werden.

Ich bin ein begeisterter Leser und Fan von Love Hina, To love Ru und natürlich Magister Negi Magi. All diese Serien sind unter anderem als sogenannte Harem-Mangas/Animes bekannt (eine Hauptperson (meist männlich), welche von mindestens drei Charakteren des jeweils anderen Geschlechts umgeben ist und konkurierende Beziehungen zu Letzteren führt).

Somit dachte ich mir nichts weiter dabei als ich mir vor Kurzem die Animeserie School Days anschaute, deren Beschreibung mir zeigte, dass der Handlung scheinbar eine hübsche Dreiecksbeziehung zu Grunde liegt.
Der Anfang war ja auch recht nett aber je länger wie mehr entwickelte sich die Serie in eine wohl eher gefühlskalte Richtung (jene, die die Serie kennen, wissen ja was ich meine) und nahm schliesslich ein entsprechend dramatisches Ende.

Ich wusste ja schon immer, dass Negima und Love Hina eher zu den abgesofteten Harem-Serien zählen aber dazu jetzt meine Frage:
Sind eigentliche Harem-Serien generell von eher erniedrigenden oder gar kranken Handlungsabläufen geprägt oder hab ich mit School Days jetzt nur ein etwas dramatisches Beispiel erwischt?

Kann natürlich auch sein, dass der Sinn dieser einen Serie eher darin bestand zu warnen und vom Nacheifern der Hauptperson abzuraten... In diesem Falle hätte ich das wohl falsch verstanden und möchte mich umgehend für meine Anschuldigungen entschuldigen.

Aber jetzt im Allgemeinen: Wie steht ihr zu diesem Genre? Habt ihr ähnlich schockierende Erfahrungen gemacht? Und wenn ja wie geht ihr damit um?

Danke euch für eure Rückmeldungen!
Being true to your Heart is the only «must do» in your life.

[URL=http://img690.imageshack.us/i/elulusmile.png/][IMG]http://img690.imageshack.us/img690/2791/elulusmile.png[/IMG][/URL]

Benutzeravatar
magistermagi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 17. Okt 2007, 22:48

Beitragvon magistermagi » Do 5. Aug 2010, 16:54

ich denke dieses ganze Genre von einer Serie in diesem Falle*School Days* über einen Kamm zu scheren nicht gut.
Du musst die Geschichten als einzelnes sehen.
Wieviele gemeinsamkeiten haben School Days und MGNM oder Love Hina, nun ich kenne School Days persöhnlich nur vom Namen her aber ich denke das es mit seiner deiner Meinung nach *gefühlskälte* wenig gemeinsam mit Magister Negi Magi/ Negima!? und Love Hina hat da die gerade genannten Reihen sich eher durch ihren quirligen Love Dove Style auszeichnen.

Ansich würde ich sagen das Harem zwar das Haupt-Genre ist aber du musst die Sub-Genre beachten:

School Days Harem/Drama
Love Hina: Harem/Lovecomedy
Magister Negi Magi: Harem/Fantasy/Love Comedy
NEGIMA!?: Harem/COMEDY

Benutzeravatar
Orion
Beiträge: 314
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 15:34
Wohnort: ZH, Schweiz

Beitragvon Orion » Do 5. Aug 2010, 17:15

Da hast du natürlich recht! Danke :)
War nur etwas verwirrt und eben halt auch nwenig schockiert... naja hab da wie gesagt wohl voreilige schlüsse gezogen...

Ähnlichkeiten mit Negima & Co. in dem Sinne hat SchoolDays ja eich ned unbedingt mal abgesehen von der Tatsache dass mehrere weibliche Charas was für die Hauptperson übrig haben - dass die Unterschiede innerhalb eines Genres so krass sein können hat mich nur etwas überrascht *.*
aber eben - die SubGenres hab ich da nicht beachtet - erklärt sich dann wohl ^^

Danke dir :)
Being true to your Heart is the only «must do» in your life.

[URL=http://img690.imageshack.us/i/elulusmile.png/][IMG]http://img690.imageshack.us/img690/2791/elulusmile.png[/IMG][/URL]

Benutzeravatar
YamiAngelMaria
Beiträge: 3282
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:30
Wohnort: Hambergen, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon YamiAngelMaria » Do 5. Aug 2010, 19:12

"School Days"... mit den Yandere Ô_o

Harem serien sind eigentlich immer ziemlich witzig Ô_o zu mal, dass mich das langsam an das leben eines kumpels (?!) von mir erinnert :'D der ist auch immer von uns mädels (im chat) umzingelt xD
das wirkt auch alles wie Love Hina Ô_O

aber school days... das kann man nicht mit negima oder love hina vergleichen ô_ô in den anderen beiden serien sind ja viel mehr mädels, die vom chara auch ziemlich anders sind, was nachher die Genre unterscheidet
Ich hab meinen eigenen Charakter, meine eigenen Werte und Normen und mein eigenes Spiel mit eigenen Regeln.

Benutzeravatar
Orion
Beiträge: 314
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 15:34
Wohnort: ZH, Schweiz

Beitragvon Orion » Fr 6. Aug 2010, 00:44

jetzt wo ich so drüber nachdenke hast natürlich recht :D
hab bisher nie auf die Genres der Serien, welche ich sammle, geachtet
ich ging in den laden, kramte hier und da etwas herum und wenn mir eine Serie gefiel, kaufte und las ich sie - völlig unabhängig vom Genre
(rein zufällig waren da dann praktisch nur Harem-Serien darunter ^^)

hehehhe dein Kumpel tut mir da recht leid x)
(vor allem wenns sich da, wie du sagst ähnlich verhält wie in LH ^^'
(kriegt aber hoffentlich keine solchen Kinnhaken und Roundhouse-Kicks
wie Keitaro... oder?)) ^^
Being true to your Heart is the only «must do» in your life.

[URL=http://img690.imageshack.us/i/elulusmile.png/][IMG]http://img690.imageshack.us/img690/2791/elulusmile.png[/IMG][/URL]

Benutzeravatar
magistermagi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 17. Okt 2007, 22:48

Beitragvon magistermagi » Fr 6. Aug 2010, 11:22

*grausame Vorstellung wie das wohl im RL aussehen würde*
..huh wo kommt das ganze Blut her? o_0"

Benutzeravatar
YamiAngelMaria
Beiträge: 3282
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:30
Wohnort: Hambergen, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon YamiAngelMaria » Fr 6. Aug 2010, 21:31

nein, nein ^^
wel wir nur chatten.,
wir haben uns erst einmal rl gesehen (jday)
und a musste er leiden :'D
Ich hab meinen eigenen Charakter, meine eigenen Werte und Normen und mein eigenes Spiel mit eigenen Regeln.


Zurück zu „Bibliotheksinsel “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste