Naja!

- nur kurz beschrieben wird, worum es in dem Anime geht, ohne dabei zu spoilern! *
- ihr kurz erzählt, warum euch der Anime gefallen hat und warum er anderen gefallen könnte (Plot, Charaktere, Musik, Animation, ...).
- ggf. auch über den Anime diskutiert werden kann. Werden die Diskussionen zu interessant, könnte man auch einen gesonderten Thread dazu eröffnen.
- Es wäre auch interessant zu wissen, wie ihr darauf gekommen seid!
So, ich hoffe, dass es Anklang findet!

Meine erste Empfehlung:
Guilty Crown
Der Anime spielt im modernen Japan im Jahre 2039. Vor zehn Jahren ereignete sich ein Vorfall (Lost Christmas), der die Situation in Japan schlagartig änderte: Ein unbekannter Virus brach ganz plötzlich aus, verbreitete sich in Windeseile im ganzen Land und tötet zahlreiche Menschen. Die japanische Regierung wird nicht in der Lage gesehen, diese Krise im Griff zu behalten, daher übernehmen die Vereinten Nationen die Verwaltung des Landes, was auf viele Widerstand stieß, sich aber jedoch aufgrund der Situation durchsetzen konnte.Einigen Menschen ist es gleichgültig, andere jedoch wünschen sich die Souveränität und Autonomie Japans zurück, und so bildet sich u.a. eine geheime Terrororganisation namens Funeral Parlor, deren Ziel es ist, jene wiederzuerlangen - auch mit illegalen Mitteln.Ein scheinbar mutloser Junge, welcher unglücklich über sein tristes und monotones Leben ist, wird in diesem Widerstandskampf gegen die fremde Regierung involviert und kommt an eine besondere Kraft, die es ihm ermöglicht aus der Seele jeder Person eine Waffe (Void) herauszuziehen, die den Charakter der jeweiligen Person widerspiegeln - eine Kraft, die nicht nur auf der Seite der Terroristen geschätzt wird.
(der Inhalt wurde mit besten Gewissen zusammengefasst,ohne Quelle!)So, das wär's zum Plot! Dieser Anime ist momentan noch am Laufen und scheint in 2-3 Episoden seinen Abschluss zu finden. Jedenfalls kann ich darüber sagen, dass ich bis zu diesem Punkt sehr begeistert davon bin, und das aus mehreren Gründen:
- Das Setting ist richtig gut und interessant gestaltet, es wirkt alles sehr modern (Technik, Architektur, etc.) und hat eindeutig etwas Futuristisches.
- Die Animationen sind megaklasse! Es ist viel Action und Dynamik vorhanden, was sehr gut umgesetzt wurde. Darüber hinaus gefällt mir das Charakterdesign auch ziemlich gut, es stammt vom Zeichner redjiuce (einem Mitglied der Band supercell).
- Der Soundtrack und alleine die OPs und EDs sind bombastisch und passen prima zum Setting!
- Die Handlung ist meiner Meinung nach sehr interessant. Es bleibt dauerhaft spannend, weil nach und nach immer neue Details aufgedeckt werden, die für das Handeln der Charaktere und den Verlauf relevant sind (immer diese Cliffhanger...)
- Manche Charaktere nerven zwar , aber es gibt auch sympathische Figuren.

Fragen können gerne gestellt werden! Sonst macht mit anderen Empfehlungen weiter.
(Okay, ich glaube, dass das etwas zu lang war...) :rolleyes: