

von Hiromu Arakawa
Genre: Slice of Life, Education, Comedy, School
Episoden: 11, wird im Frühjahr 2014 fortgesetzt
Ausstrahlung: Jul 12, 2013 bis Sep 19, 2013
Yuugo Hachiken ist ein schlauer und fleißiger Schüler, der nach der Mittelschule beschließt weit weg von seinen Eltern zu ziehen. Er landet schließlich als Stadtjunge auf einer Oberschule für Agrarwirtschaft Oezo Agricultural High School, zuversichtlich dass er mit seinem Fleiß doch alles schaffen könnte. Als sein erstes Jahr auf seiner neuen Schule beginnt, wird er jedoch schnell von der harten Realität, die sich weit weg vom Stadtleben und mitten auf dem Land abspielt, überrascht. Er wird mit Dingen konfrontiert, womit seine Mitschüler aus Bauern- oder anderen Landwirtschaftsbetrieben bereits von Klein an aufgewachsen sind. Für sie steht auch bereits fest, dass sie zukünftig in der Landwirtschaft arbeiten werden. Während er mehr und mehr Zeit mit seinem neuen Umfeld verbringt, lernt er nach und nach mehr über sich selbst kennen, was ihm bisher kaum möglich gewesen ist.
Silver Spoon (Gin no Saji) ist eine Anime-Serie, die zurzeit noch in Japan läuft und demnächst vorerst mit 11 Folgen ihr Ende findet, jedoch soll sie bereits im Frühjar 2014 fortgesetzt werden. Basierend auf der Mangavorlage von Hiromu Arakawa, die Autorin hinter Fullmetal Alchemist, thematisiert die Serie das Leben auf dem Land abseits des städtischen Lebens und greift dabei Themen wie das Mensch-Tierverhältnis und die Praktiken in der Agrarökonomie auf. Gleichzeitig wirft sie einen Blick auf das Leben eines jungen Erwachsenen, welcher noch von vielerlei Unsicherheiten bezüglich seiner Zukunft geplagt ist - dies alles jedoch von einem sehr lockeren, unterhaltsamen und ziemlich witzigen Blickwinkel!
Ich habe zwar Fullmetal Alchemist noch nicht gesehen, habe aber schon mitbekommen, dass die Fans dieser Serie mit sehr großen Erwartungen an Silver Spoon herangegangen sind und einige ein wenig enttäuscht wurden. Aber man sollte die Genre-Unterschiede beachten! Die Serie war mir jedenfalls zu Austrahlungsbeginn noch nicht bekannt, hatte nur gehört, dass sie von der gleichen Autorin wie der von Fullmetal Alchemist sein sollte, welche ja sehr bekannt und beliebt ist. Deswegen dachte ich, ich schaue mal rein, hatte also auch keine großen Erwartungen. Die erste Folge war eigentlich schon recht unterhaltsam, aber mittlerweile bin ich bei Folge 10 angekommen und komme zum Entschluss, dass dieser Anime wirklich wunderbar ist - für mich eins der Highlights dieser Anime-Saison im Sommer.
Habt ihr schon reingeschaut? Wie findet ihr ihn? Falls nicht, würde ich ihn euch wärmstens empfehlen! Ich find ihn richtig lustig und irgendwie herzerwärmend, die Stimmung ist ziemlich heiter und die Charaktere wirklich einzigartig, aber gleichzeitig kann sie auch einige lehrreiche Sachen vermitteln. Momentan beschäftigt mich das Thema Mensch-Tier-Verhältnis, Ernährung und Tierrechte ein wenig, hab im Studium jetzt bereits ein wenig damit zu tun bekommen. ^^
Quellen:
animenewsnetwork
wikipedia
myanimelist
PS:
Das OP und ED sind auf jeden Fall hörenswert, mittlerweile höre ich sie rauf und runter. ^^