Zuerst will ich mich nochmal dafür entschuldigen, dass ich jetzt erst meinen Beitrag hierzu verfasse, obwohl ich den Thread ja angestoßen habe. Vor allem geht ein Sorry an Accelerator, weil er ja schon vor zwei Wochen hierauf geantwortet hat. Vielleicht kommen noch ein paar andere hinzu, dass wir dann mit ein paar mehr Leuten das Animejahr 2013 Revue passieren lassen können. ^^
Welche Animes habt ihr aus diesem Jahr geguckt und wie fandet ihr sie insgesamt?Ich glaube, insgesamt waren es bei mir auch nicht so viele, weil ich mir fast immer recht gezielt die Animes rausgesucht habe und oft einige auch nach ein paar Episoden weggelegt habe. Ich glaube zwar nicht, dass ich in den nächsten Tagen noch weitere Serien nachholen kann, aber vielleicht hole ich sie auch im nächsten Jahr noch nach (die
kursiv geschriebenen Titel möchte ich noch nachholen, die [s]durchgestrichenen [/s]habe ich nach ein paar Folgen zur Seite gelegt)..
Winter '12/13 :
[s]Ai Mai Ni[/s], [s]Mangirl[/s], Yama no Susume, Love Live! School Idol Project,[s] Ishida to Asakura[/s], Tamako Market,
Sasami-san@Ganbaranai, Chihayafuru 2
Spring '13 :
RDG: Red Data Girl, Shingeki no Kyojin (Attack on Titan), Hataraku Maou-sama!, Suisei no Gargantia, Aiura
Summer '13 :
Free!,
Love Lab, Servant x Service, Watamote, Gin no Saji (Silver Spoon), Gatchaman Crowds
Fall '13 :
Coppelion,
Kyoukai no Kanata,
Kousougiga, Kill la Kill, Yowamushi Pedal, Non Non Biyori
Winter '13 :
-
Insgesamt gab es auch dieses Jahr wieder tolle Animes, bei denen ich viel Spaß hatte. Dabei dachte ich letztes Jahr im Sommer noch, dass die Animes, die ich damals gesehen habe, nur schwer zu toppen seien (Shinsekai Yori, Jinrui, Hyouka, Psycho-Pass etc.). Ein paar Animes, die das Jahr besonders geprägt haben, wären z.B. Chihayafuru 2, Shingeki no Kyojin, Gin no Saji sowie Kill la Kill, Yowamushi Pedal und Non Non Biyori.Dazu kommt später nochmal mehr. Ich kann eigentlich auch nicht sagen, dass das Jahr irgendwie negativ war. Es gab sicherlich ein paar schwächere Serien, aber sonst würde ich dieses Jahr nicht missen wollen. Da ja Accelerator schon für sich gesagt hat, dass es dieses Jahr keinen Knaller gab, so würde ich für mich schon ein paar Animes nennen können, die mich (fast) immer sehr gefesselt haben, vielleicht auch auf eine andere Weise als Shinsekai Yori, was ich für das letzte Jahr als Knaller für mich beanspruchen würde. ^^
Waren eurer Meinung nach besonders gute oder auch eher enttäuschende Animes dabei?Besonders gut haben mir eben jene gefallen, die ich oben aufgelistet habe (Chihayafuru 2, Shingeki no Kyojin, Gin no Saji, Kill la Kill). Mit zwei Animes, die ich auch tatsächlich beendet habe, hatte ich so meine Probleme, weil sie anfangs sehr vielversprechend waren und durchaus sehr lustig hätten werden können, aber letztlich driftete der eine Anime mir zu sehr in Richtung Romance ab , ohne dabei noch lustig zu bleiben (Servant x Service). Der andere hat sich im Grunde nur noch in seiner Grundstruktur jede Folge wiederholt (okay, das liegt an der Mangavorlage), aber irgendwann war es auch nicht mehr komisch, sondern langweilig oder fast traurig für die Protagonistin (Watamote). Sonst hatte ich nur vereinzelt bei anderen Animes kleine Kritipunkte, wobei sie aber insgesamt doch ziemlich gut waren (Gatchaman Crowds, Free! etc.).
Gab es Überraschungen oder sogar nicht erfüllte Erwartungen?Überraschungen gab es bei mir eigentlich schon einige. Von
Gatchaman Crowds hab ich am Anfang erst eine Episode angeschaut und fand das alles irgendwie albern und uninteressant. Ich konnte auch der Geschichte nicht wirklich ganz folgen, was aber womöglich daran lag, dass ich die Folge noch um 2 Uhr nachts angefangen habe und schon ziemlich müde war. Aufgrund dessen habe ich auch die Folge vorzeitig auch ausgemacht und später den Anime erstmal nicht mehr aufgegriffen. Nach ein paar Wochen wurde ich aber durch ein Video erneut darauf aufmerksam und bin da letztlich doch noch einmal eingestiegen, weil er so hochgelobt wurde. Letztlich hat er mir auch sehr gefallen.
Und joa, Silver Spoon war für mich überraschender Weise auch ziemlich gut! Die Beschreibung zum Anime klang gar nicht so vielversprechend (Landwirtschaft), aber da ich in der jeweiligen Season nichts hatte, was ich unbedingt gucken wollte, hab ich einfach mal reingeschaut. ^^ Ich hätte auch nicht gedacht, dass es mir so sehr gefallen würde.
Achja, und zuletzt wäre da noch
Yowamushi Pedal zu erwähnen. Wer hätte gedacht, dass ein Anime über den Radsport so viel Spaß machen würde? Zurzeit ist freue ich mich jede Woche über eine neue Folge. ^^
Naja, bei den nicht erfüllten Erwartungen würde ich Servant x Service und Watamote nennen... Da die erste Serie auch vom gleichen Autor wie WORKING!! stammt, hatte ich eine lustige und unterhaltsame Slice-of-Life-Serie erwartet. Wenn es in einem Familienrestaurant vielleicht noch lustig hergehen könnte, so stelle ich mir den Alltag bei einer Stadtverwaltung ziemlich öde vor. Servant x Service war langweilig, die Gags eher müde und erhielt meiner Meinung zu viel romantische Züge. Die Charaktere fand ich jetzt auch nicht sonderlich gut. Aber naja... ^^
Bei Watamote kannte ich die Mangavorlage bereits, deswegen wollte ich auch gerne den Anime gucken. Aber er hat auch nicht so wirklich überzeugt bzw. meinen Geschmack getroffen. Allerdings muss ich sagen, dass es doch mal etwas anderes war als das, was sonst immer läuft.
Habt ihr vielleicht auch Lieblings OPs & EDs?Mir haben auch eine OPs/EDs besonders gut gefallen, die ich jetzt auch ab und zu höre, nachdem die Serie schon vorbei ist. Kann auch bei mir so sein, dass ich was vergessen habe. Eine Top 10 kommt bei mir dann auch noch später. ^^
Tamako Market
ED Chiihayafuru 2
OP &
EDHataraku Maou-sama!
EDSuisei no Gargantia
EDFree!
OPFree!
EDSilver Spoon OP &
EDGatchaman Crowds
OPCoppelion
OP &
EDKill la KIll